HD 7850 heute + späteres Upgrade sinnvoll?

Torkin

Ensign
Hi,

ich überlege mir einen i3 3220 und eine Radeon HD 7850 zu kaufen. Nun habe ich schon öfters gehört, dass die HD 7870 den Aufpreis durchaus wert sein soll. Da mir die Leistung einer 7850 aber heute vollkommen reicht, wäre die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, vielleicht in 2 Jahren noch mal eine neue Grafikkarte zu kaufen. Macht das Sinn oder würde die dann eh durch den i3 stark gebremst?

Gruß
Torkin

Ja das macht Sinn. Jetzt die Leistung kaufen, die man braucht und dann später ggfs. Aufrüsten wenn es nicht mehr reicht.

Was wo ausbremst ist immer von Deiner Software abhängig, und praktisch nie von der Kombination von 2 Hardware-Teilen.

Es gibt Software die überfordert den i3 schon heute,
es gibt Software+Settings (die Du scheinbar nicht hast), die die 7850 schon heute völlig überfordert.

Warum weißt Du es bei der Graka, aber bei der CPU nicht? Ist doch ein leichtes das genau so zu beobachten.

Was in 2 Jahren angesagt ist ... schwer von heute aus zu beurteilen, ABER das kann man ja wenn es soweit ist nochmal betrachten. Insofern macht die Wahl der Graka Sinn.

Torkin schrieb:
(...)
Macht das Sinn oder würde die dann eh durch den i3 stark gebremst?

Da niemand in die Zukunft schauen kann wird es darauf kein eindeutiges "Ja" oder "Nein" geben. Aktuell sieht es ja so aus, dass Spiele stark auf die Grafikkarte gehen und die CPU zwar auch wichtig, aber lange nicht so wichtig ist. Was für ne CPU-Rohleistung in zwei Jahren benötigt wird, um eine dann aktuelle Grafikkarte noch halbwegs vernünftig zu versorgen kann man allerdings schwer abschätzen, vor allem weil zwischen "heute" und "in zwei Jahren" ne neue PS und ne neue XBOX rauskommen werden, ggf. mit mehr Rechenpower sowohl auf der CPU- als auch auf der GPU-Seite. Vorausgesetzt in zwei Jahren sind immernoch ein Großteil der Spiele für den PC Konsolenports, und vorausgesetzt die neuen Konsolen haben deutlich mehr Power, dann könnte es mit einem schwächeren Prozessor schon eng werden bei den dann aktuellen Titeln. Und Sachen wie Kantenglättung deaktivieren oder Post-processing zurückdrehen helfen im Falle eines CPU-Limits dann auch nicht weiter. Andererseits kannst dann den i3 auch gegen nen gebrauchten i5 tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Da mir die Leistung einer 7850 aber heute vollkommen reicht, wäre die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, vielleicht in 2 Jahren noch mal eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Das klingt so, als müsstest du, wenn du die 7870 nimmst, nie mehr was neues kaufen :D Aber dadurch wird der Rechner ja auch keine 4 Jahre "haltbar", 2,5 vllt. (wenn du bei der 7850 von 2 J. ausgehst).

Ich sehe da kein Problem, jetzt weniger kaufen, dafür früher wieder aufrüsten. Eigentlich sogar besser, man kann sich so schneller neue Features und effizientere Hardware ins Haus holen.

Hast du die Wahrsagerin auf dem nächstgelegenen (Ort sowie Zeitpunkt) Dorffest bereits mit dieser Frage besucht? Sollte sie von dir genug erklärt bekommen haben hinsichtlich des Hintergrundes dann sollte sie diese Frage ebenso gut wie wir hier beantworten können. :-)

Persönlich würde ich einen neuen Rechner mit der derzeitig benötigten Leistung ausstatten und damit zufrieden sein. Lieber etwas sparen und dafür früher aufrüsten als übertrieben viel Leistung auf einem Schlag zu kaufen. Mit der Leistung des Rechners ist es wie mit der Sonderausstattung des Autos: Die grundlegende Funktion ist bereits vorhanden, aber mit zunehmend höherer Leistung wird es auch ungleich übertrieben schnell teurer.

Lieber jetzt mit einem guten Rechner arbeiten und in zwei Jahren, wenn er nur noch knapp durchschnittlich ist, wieder auf einen guten Rechner aufrüsten als jetzt mit einem supertollen Rechner zu arbeiten, in zwei Jahren mit einem überdurchschnittlichen und in vier Jahren mit einem langsamen. Uh... hm, das klang im Gedanken besser als hier. Ah, der Sinn kommt rüber. ;)

Hi, mich würde interessieren wie die restliche HardwareConfig auschaut.

Vielleicht reicht auch nur die HD7850 und der Rest sollte bis zum Mai durchhalten,
oder mein Vorschlag
ohne CPU-kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mir das hier niemand verbindlich beantworten kann, ist mir klar, aber trotzdem kann man ja aus den Erfahrungen der Vergangenheit zumindest grob auf die Zukunft schließen ;-) Also im aktuellen Rechner steckt noch ein Core 2 Duo E6600, weswegen nur die Grafikkarte keinen Sinn machen würde :D
Ok, der allgemeine Tenor scheint ja in die Richtung zu gehen, dass das so durchaus Sinn macht, mehr wollte ich gar nicht wissen ;-) Danke an alle!

PS: Von Saphire Grafikkarten nehme ich lieber Abstand, wegen der Blackscreen Problematik. Bei solchen Sachen habe ich immer das Glück, dass die Fehler auch bei mir auftreten...

Gut, dann eben eine andere HD7870.

Aber den E-6600 würde ich übertakten (wenn er es nicht schon ist ;)) und nur die GPU wechseln.
Bis zum Frühjahr ist es nichtmehr weit und ein lohnendes upgrade ala Haswell kommt Dir sicherlich
gelegener als jetzt 250€ extra auszugeben.

Also kurz um: Graka jetzt , CPU + MB + Ram im Frühjahr

mfg Sli

Die Erfahrung aus der Vergangenheit sagt: Kaufe die Leistung die Du brauchst, wenn Du sie brauchst.

Einfach oder? *g*
Alles andere ist eigentlich umsonst. Klar .. die Leute die sich damals extra für Crysis einen stinkteuren Quadcore gekauft haben .... die haben den natürlich auch länger behalten können, während sie erst mal die Graka-Generation abwarten konnten die Crysis ins CPU-Limit gedrückt haben. Auf der anderen Seite war der Q66 dann, als er endlich mal gefragt war, schon so angestaubt das ihn kaum noch jemand in seinem Rechner haben wollte^^. Aber das ist ja nur ein Beispiel für EINE Software. Wir haben nicht den Ansatz einer Ahnung wie Deine Software aussieht, deshalb auch mein Satz "es gibt heute schon Software die den i3 völlig überfordert".

Beispiel für ein inzwischen etwas angestaubtes Game: (Haste nicht .... dann weißte auch wie relevant jeder unserer Gedanken zu DEINER Hardware ist^^).

TheSlider schrieb:
Gut, dann eben eine andere HD7870.

Aber den E-6600 würde ich übertakten (wenn er es nicht schon ist ;)) und nur die GPU wechseln.
Bis zum Frühjahr ist es nichtmehr weit und ein lohnendes upgrade ala Haswell kommt Dir sicherlich
gelegener als jetzt 250€ extra auszugeben.

Also kurz um: Graka jetzt , CPU + MB + Ram im Frühjahr

mfg Sli

Wo wäre denn der Vorteil von Haswell? :confused_alt:

@HisN
Klar, da hast du natürlich Recht, aber so aufwendige Software nutze ich nicht. Brauche eigentlich nur Office + mal ein aktuelles Spiel, welches aber auch nicht auf ultra laufen muss (1920*1080 Auflösung). Daher scheint mir der i3 ausreichend.

Wie wäre es denn mit einer Zwischenlösung?
Also einer GTX 660, die liegt sowohl vom Preis, als auch von der Leistung her, ziemlich genau zwischen einer 7850 und 7870.

Dulo schrieb:
Wie wäre es denn mit einer Zwischenlösung?
Also einer GTX 660, die liegt sowohl vom Preis, als auch von der Leistung her, ziemlich genau zwischen einer 7850 und 7870.

Dann wäre mir der Preisunterschied zu einer 7870 doch wieder zu gering, als das ich nicht gleich die nehmen könnte ;-) Denke ich bleibe bei der 7850 :)

Zuletzt bearbeitet:
Torkin schrieb:
Wo wäre denn der Vorteil von Haswell? :confused_alt:

Ich sehe den Vorteil darin, da Du noch mit einem E-6600 rechnest, in der Ökonomie
der CPU im direkten Vergleich bei geschätzer 200% Mehrleistung bei halbierter Leistungsaufnahme.

Haswell-vs-Arrandale / 22nm-vs-65nm

Da Du offensichtlich Aufrüstgedanken hast, habe ich lediglich eine Empfehlung
geben wollen, was ich an Deiner stelle machen würde.

Und das ist nunmal nur eine GPU für ~200€ zu kaufen: HD 7870 oder GTX 660.
nicht mehr und nicht weniger.

mfg Sli

Ein aktueller i5 "Ivy/Sandy" wird noch 1..2.. GPU Generationen überleben.
Das kann ich dir zu 100% versichern.
Einen i3 würde ich nicht mehr kaufen.
Es gibt immer mehr Spiele die von Intel Quads der letzten Generationen deutlich profitieren.
Mit AMD beschäftige ich mich im CPU Segment schon lange nicht mehr (sinnlos > nicht böse gemeint).

crysis%203%20proz.png

Zuletzt bearbeitet:
Und in dem Fall eben ganz klar die 7870, die teilweise eine GTX 660 ti überholt.
Ganz zu schweigen, dass die 7870 schon mehr GPGPU Leistung hat, als ein GTX 680.

Edit: ein ivy i5 wird noch mindestens 3-4 generationen überleben.
Ich selbst hab nen i5 750, den ich auf 3.4 Ghz übertaktet hab (aber nicht, weil mir 2.7 Ghz zu wenig sind). Und ich kann alles problemlos zocken. Wahrscheinlich werde ich auch Haswel überspringen, ganz einfach, weil sich ein upgrade einfach noch nicht lohnt (und er trotzdem noch deutlich schneller ist, als der schnellste AMD prozessor.)

660Ti und 7870 sind in etwa gleich.

Ich würde die Treiberoptimierung aber noch berücksichtigen die gerne mal einen Unterschied von 10-20-30% ausmachen kann.
Am besten ist es ältere Spiele mit dem aktuellsten Treiber zu testen damit man ein aussagekräftiges Resultat hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben