HD 7850 oder GTX 660?

tomtom 333 schrieb:
Da wo Radeon vorne liegt ( Metro 2033 / Skyrim ) ist die 7850 schneller als die 660 GTX .

Allgemein gebe ich dir natürlich recht mit deinem Beitrag, doch diese Aussage ist nicht richtig.
Eine übertaktete 660 ist in Skyrim je nach Einstellung in Full HD sogar schneller als eine 7950.
Was Metro 2033 angeht leisten beide Karten ungefähr das gleiche.

Darüber geht's hier aber nicht wirklich ;) sondern um die Allgemeinheiten.

Trotzdem bietet die HD7870 mehr fürs Geld.......

aber hier wird eine HD7870 Oced vergleichen mit eine nicht Oced HD 7950 ja die kann man viel besser Ocen als eine 7870 und ist schneller als eine HD7970 dann ;)

Wenn BF3 defo GTX 660 sonst HD 7870........

zu SSD bootzeit 90s oder 25s...... Browser offen in weniger als 2sec oder 10s warten.Wenn eine eine SSD hat wird es lieben.Kannst du immer später kaufen und für eine 128GB samsung ca 80€!

Ja, ich werde die HD 7870 von Saphhire nehmen :)

Ja? :o Ich hab nur Gutes von der gelesen...

ich nicht...

asus 7870, msi oder gigabyte oc

Ich habe seit ein paar Wochen die GTX660 OC im Rechner (ersetzte eine HD5850) und bin hin und weg von den kräftigen und satten Bild. Auch der Schwarzwert ist deutlich kräftiger als bei meiner alten HD5850. Unter Last z. B. bei ARMAII OA, Battlefield 3, Total War FOTS und pCars ist sie deutlich leiser und die Temps sind auch viel besser.

Kann ich nur empfehlen...:)

Bei der 7870 must du eventuel auf den treiber achten .

Gab hier im Forum schon einige beiträge dazu .
Scheint so zu sein das der 12.8 Treiber mit der 7870 einige probleme macht .

Der 12.6 Trteiber hingegen läuft ohne probleme .

Bin zwar nicht ganz auf dem laufendem ob der nächte ( 13.0 ? ) schon raus ist .

Aber wie gesagt der 12.6 geht mit der 7870 devinitiv .

gruß tomtom

Ok. Werd ich beachten, danke :)

Nur das der 12.6 bei einigen Karten den Trauerrand wiederbringt...;)

Hatte ich auch und bin dann wieder auf den vorherigen gewechselt...

Kaufe dir eine von DIESEN und gut ist :)

PS: ich habe die letztgenannte.
Arbeitet mit 1130/1630 flüsterleise !!!

Das sind aber alles GTX660er...

Luccabrasi schrieb:
Ich habe seit ein paar Wochen die GTX660 OC im Rechner (ersetzte eine HD5850) und bin hin und weg von den kräftigen und satten Bild. Auch der Schwarzwert ist deutlich kräftiger als bei meiner alten HD5850.
Ich versteh immer nicht, warum das immer niemand sieht/sehen will. AMD schafft in der Hinsicht nichtmal die Grundlage einer Grafikkarte, ein vernünftiges Bild zu liefern.
Solange da nicht deutlich etwas passiert, bleibt mir die Firma fern.
Würde daher auch eher zur GTX660 greifen.
10€ / 10% Rohleistung macht den Kohl nicht fett.
Ebenso diese Milchmädchenrechnung mit Preis/Leistungsverhältnis... Das sagt nicht aus, ob die Karte von der Leistung für dich reicht, noch ob du sie bezahlen kannst.
Wahrscheinlich ist eine HD7570 nochmal doppelt so gut im Preisleistungsverhältnis als die 7870. Das hilft nur eben nicht weiter.
Wie jetzt schon mehrmals angemerkt wurde gibt es neben der Rohleistung und dem Bild eben auch noch mehr Kleinigkeiten, die eine gute Karte ausmachen, wie Stomverbrauch, Lautstärke (Temperatur), Anschlüsse, Platzbedarf und so weiter, die auch jeder ausblendet.

Die Benchmarks sprechen jawohl für die HD 7870, die leistungsmäßig knapp vor der gtx660 liegt und im Preis auf einer Ebene. Klar zieht die gtx660 weniger Strom, weil sie auch "jünger" ist. Lautstärke kommt doch wohl auf das Modell an,genau wie die Temperatur. Und der Rest ist eher nebensache... Meiner Meinung nach sehe ich keinen Grund in diesem Fall zur gtx660 zu greifen.

LG

Chrebb02 schrieb:
Meiner Meinung nach sehe ich keinen Grund in diesem Fall zur gtx660 zu greifen.
Das Thema hat bereits 4 Seiten. Liest du die Beiträge eigentlich auch?

Direkt hier aus dem Thread zitiert:
Punkt 1. AMD Treiber (die ja angeblich genauso Problemfrei laufen, wie die Nvidia):
tomtom 333 schrieb:
Bei der 7870 must du eventuel auf den treiber achten .

Gab hier im Forum schon einige beiträge dazu .
Scheint so zu sein das der 12.8 Treiber mit der 7870 einige probleme macht .

Der 12.6 Trteiber hingegen läuft ohne probleme .

Bin zwar nicht ganz auf dem laufendem ob der nächte ( 13.0 ? ) schon raus ist .

Aber wie gesagt der 12.6 geht mit der 7870 devinitiv .

gruß tomtom

Luccabrasi schrieb:
Nur das der 12.6 bei einigen Karten den Trauerrand wiederbringt...;)

Hatte ich auch und bin dann wieder auf den vorherigen gewechselt...

Auch hier im Thread geschrieben:
Punkt 2. Bildqualität
Ich habe seit ein paar Wochen die GTX660 OC im Rechner (ersetzte eine HD5850) und bin hin und weg von den kräftigen und satten Bild. Auch der Schwarzwert ist deutlich kräftiger als bei meiner alten HD5850.
Für den deutlich besseren Texturfilter und die Möglichkeit SSAO bei vielen Spielen im Treiber dazuzuschalten bin ich jetzt zu faul auch noch eine Quelle zu suchen.

Punkt 3. Lautstärke und Temperatur:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/seite-11

Punkt 4. Leistungsaufnahme (neben Idle und Last bitte auch mal auf BluRay Wiedergabe und Multimonitor Verbrauch schauen)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/seite-12

Punkt 5. PhysX, welches ja Tot ist:
http://www.youtube.com/watch?v=EWFkDrKvBRU

Du hast halt die Wahl zwischen 9% mehr Leistung bei DX11 in FullHD oder eben diesen Kleinigkeiten die die Nvidia besser ist als die AMD Karte.
Wobei hier auch schon mehrmals geschrieben wurde, dass der Vorsprung je nach Spiel(-engine) gar nicht existiert (Man muß hier auch mal unterscheiden, dass die 9% Vorsprung ein Mittelwert bei dem Test von Computerbase sind und hier eben nur ein paar Spiele getestet wurden. Nimmt man andere Spiele sieht das auch wieder anders aus)

Ebenso hast du mit der GTX660 die bessere Plattform solltest du dochmal auf SLI zurückgreifen, da der Support mit SLI Profilen deutlich besser ist und dank im Treiber integriertem FPS Limiter Mikroruckler nicht mehr vorhanden sind.

Die AMD Karte ist deswegen nicht schlecht. Aber die Nvidia im Vergleich als Quatsch abzustempeln ist Fanboy Geschwätz. Die Nvidia hat sehr wohl ihre Daseinsberechtigung und ist durchaus eine sehr gute Wahl.

@frainer: Jetzt bin ja schlauer. Vorher war ich das nicht.

@Savage: Erstmal hab ich große Augen gemacht, was du alles geschrieben hast. Wäre nicht nötig gewesen aber danke :) Klar hast du in den Sachen Recht, aber viele Extras, die die Nvidia-Karten besitzen, interessieren mich nicht wirklich... AMD Fanboy bin ich nicht, nur beeindrucken sie mich mehr... Ich besitze im Moment eine GTX550ti und bin auch zufrieden aber man muss doch Alles einmal im Leben ausprobiert haben ;)

Das komische ist das du dich schon längst entschieden hast aber doch wollen manche Leute dir eine GTX andrehen :freak:

Sapphire Forum
Zurück
Oben