HD 7950 oder GTX 660 Ti?

onemoretime

Ensign
Hallo,

musste meine GTX570 einsenden und der Shop hat mir nu geschrieben, dass ich eine andere Grafikkarte in diesem Preissegment (~280€) wählen soll. Kann mich jedoch nicht zwischen der ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2 und der ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 entscheiden. Habe mittlerweile viel gelesen von Treiberproblemen, flimmern und eine geringere Schärfe bei der AMD Karte. Bei der NVIDIA habe ich viel von dem geringen Speicherinterface gelesen. Spiele im Moment "noch" auf 1680x1050 mit 120HZ und hauptsächlich CS:GO, kann aber nicht sagen was in Zukunft noch kommen wird. Übertakten hatte ich ebenfalls nicht vor.

Mit freundlichen Grüßen,
onemoretime

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die 7950 nehmen. Lässt sich schön OC'n und hat mehr Vram.

Treiberprobleme / flimmern habe ich noch nie gesehen

Juhu COMMANDER!

Ganz klar die 7950,

die hat mehr Power von Haus aus und grafisch ist AMD mit Nvidia auf einem Niveau.
Die 192 bit Speicherinterface bei der 660 sind nicht mehr zeitgemäss,
meiner Meinung nach und somit der knackpunkt.

Wenn Nvidia, dann nur eine 670er oder höher :-)

Gruss vom Joe

wenn du nur cs:go spielst, isses völlig egal welche Karte du nimmst.
Zukunftstauglicher wird wohl die 7950 sein, aufgrund der 3 GB VRAM.
was für die 660ti sprechen könnte, sind die physX effekte...

nimm die 7950, da bist du länger glücklich damit ;)

@ raphi1995

er hat aber nicht vor zu übertakten ;)

Also ich bin von ner 260gtx auf ne PowerColor 7950 pcs+ gewechselt und sehr zufrieden. Probleme habe ich weder bei der Installation noch beim spielen festgestellt. Absolut Top. Schau doch doch mal paar Youtubevideos an da wird doch oft Bild an Bild verglichen. Also ich merke beim zocken nichts

TTJoe schrieb:
Die 192 bit Speicherinterface bei der 660 sind nicht mehr zeitgemäss,

Gruss vom Joe

Nur das es beim Spielen keine auswirkungen hat.
Wie das Nvidia hingekriegt hat,ist wohl ihr Geheimnis.

bf-1920aaaf-png.299313

cod-1920-png.299314

crysis2-1920aaaf-png.299315

anno-1920aaaf-png.299312

Stellt sich nur die Physix-Frage... ich ärgere mich manchmal schon, dass AMD das nicht kann...
Ergänzung ()

4naloCannibalo schrieb:
Also ich bin von ner 260gtx auf ne PowerColor 7950 pcs+ gewechselt und sehr zufrieden. Probleme habe ich weder bei der Installation noch beim spielen festgestellt. Absolut Top. Schau doch doch mal paar Youtubevideos an da wird doch oft Bild an Bild verglichen. Also ich merke beim zocken nichts

Gute Wahl ;)

tja... die hardware ist von amd aktuell besser, jedoch die treiber (-optimierung) von nividia dagegen im consumer-bereich besser..

im profi bereich siehts genauso aus... fire karten sind super schnell aber nvidia holt aufgrund besserer treiber viel mehr aus den karten raus...

@ Messu

Nur das es beim Spielen keine auswirkungen hat.
Wie das Nvidia hingekriegt hat,ist wohl ihr Geheimnis.

Deine Aussage ist nur halb richtig.
Im Moment reichen 192 bit Speicherinterface bei einem Monitor und einer
Auflösung bis 1920*1080 noch aus.

Bei mehreren Monitoren sieht das schon ganz anders aus,
sowie auch bei höheren Auflösungen.
Neue Games profitieren ebenfalls bei den ganzen Texturen von höheren
bit im Speicherinterface, deshalb schrieb ich "nicht mehr ganz zeitgemäss :-).

Gruss vom Joe

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor der selben Wahl gestanden und hab mich nach vielen Nvidiajahren mal wieder AMD und
der 7950 von VTX3D gewidmet und bin voll zufrieden mit der!

wenn du vor hast borderlands zu spielen wäre die nvidia etwas das liegt dort schon bei bzw. downloadcode

TTJoe schrieb:
@ Messu

Deine Aussage ist nur halb richtig.
Im Moment reichen 192 bit Speicherinterface bei einem Monitor und einer
Auflösung bis 1920*1080 noch aus.

Bei mehreren Monitoren sieht das schon ganz anders aus,
sowie auch bei höheren Auflösungen.
Neue Games profitieren ebenfalls bei den ganzen Texturen von höheren
bit im Speicherinterface, deshalb schrieb ich "nicht mehr ganz zeitgemäss :-).

Gruss vom Joe

Es gibt Leute denen reicht das vollkommen aus.
Nicht jeder spielt mit drei Monitoren.
Ich denke FullHd ist heut zu tage fast zum Standart geworden bei Gamern und da ist die gtx 660 Ti verdammt stark,mit Leistung,Verbrauch und Hörbarkeit.
Was Morgen ist das kann ich dir auch nicht sagen,wir leben heute. :)

masked__rider schrieb:
Zukunftstauglicher wird wohl die 7950 sein, aufgrund der 3 GB VRAM.
Wenn es mal ein Spiel gibt in der Zukunft, das von 3GB RAM profitiert, dann wird sicherlich
ein anderes Teil im Chip zu langsam sein. Daher ist das Argument eigentlich relativ irrelevant.
TTJoe schrieb:
Ganz klar die 7950,
die hat mehr Power von Haus aus und grafisch ist AMD mit Nvidia auf einem Niveau.
Mehr Power ist relativ (nicht in jedem Spiel und nur dann, wenn was anderes am Rechner nicht
limitiert), grafisch auf einem Niveau mit Nvidia stimm meiner Ansicht nach auch nicht (optional
TXAA / FXAA) und versteckte Kombimodi, sovie Adaptives Vsync etc).

Physx ist aber tatsächlich ein gutes Argument, es gibt mittlerweile eine beträchtliche Anzahl
an Spielen, die mit GPU Physx ne ganze Ecke hübscher sind.

Wenn du mit mehr als 2 Monitoren arbeiten willst lass die Finger weg von nVidia. Die Treiber sind einfach nur eine mittlere Katastrophe.

Bei Übersichtlichkeit der Tools im Treibermenue ist ganz klar AMD der Sieger. Mal davon abgesehen, dass nVidia im Multimonitorbereich einige Dinge nicht kann.

Wie sieht es eigentlich bei den beiden Karten aus, wenn man wirklich NUR 1 Monitor mit 1080p nutzt?

Stelle mir nämlich jeden Tag aufs neue die Frage, welche Karte es denn sein wird... :-(

Wenn du unbedingt PhysX haben willst, führt kein weg an der 660Ti vorbei... Ansonsten würd ich dir raten die HD 7950 zu holen...

Ich werde nur einen Monitor benutzen und PhysX ist auch nicht wichtig. Mir geht es hauptsächlich um ein smoothes Spielgefühl und stabile zuverlässige Treiber.

Erst einmal danke für eure Hilfe. Bin immer noch sehr unschlüssig, bei der GTX 660 Ti stört mich das geringe Speicherinterface und an von der HD 7950 lese ich sehr oft in diversen Foren, dass es massive Treiberprobleme, wie z.B. Freezes beim surfen, Karte taktet nicht richtig runter oder hoch bzw. wird nicht richtig ausgelastet. Kann das jemand bestätigen? Hat hier jemand eventuell eine GTX 660 Ti oder HD 7950 und kann berichten was er für Probleme hat, wenn überhaupt welche vorhanden sind?

Hat hier jemand eventuell eine GTX 660 Ti oder HD 7950 und kann berichten was er für Probleme hat, wenn überhaupt welche vorhanden sind?

Wie schon gesagt,in 1080p nehmen sich beide Karten nicht viel.

Ich habe mir auch die 660ti gekauft http://geizhals.de/824478
Habe diese dann zu einer Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II TOP geflashed.
Das Bios gibt es auf der Offiziellen Homepage von Asus.

Dazu hat Nvidia noch Physx.

Von der Argumentation mit dem höheren Speicherinterface der 7950 halte ich nicht viel.
Zwar hat man dann mehr FPS bei einer Auflösung von 2560x1600 aber diese Auflösung nutzt du nun mal nicht.
Und wenn du dir nen neuen Monitor mit der Auflösung kaufst ist deine Graka sowieso wieder alt und wird nicht aussreichen um die neuen Spiele auf 2560x1600 zu Spielen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben