HD 7950 taktet nicht richtig hoch

anyone23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
817
Hallo,

ich habe eine Gigabyte HD7950 Windforce 3 und folgendes Problem:

Fahre ich meinen PC komplett neu hoch und starte Far Cry 4, dann stimmt die Performance und die Karte läuft mit den eingestellten 1100/1300 Mhz.

Beende ich das Spiel nun und starte es kurze Zeit später erneut, dann läuft die Karte nur noch mit 500/1300 Mhz ODER 900/1300 Mhz ODER 500/1250 Mhz ODER 900/1250 Mhz, aber praktisch nie mit dem vollen Takt.

Starte ich den PC neu und starte das Spiel anschließend, dann stimmt wieder alles.

Die alte HD 7950 schafft sowieso nicht überall flüssige 60 fps und deshalb brauche ich jedes bisschen Performance und dadurch ist das Spiel schon mit 200 Mhz weniger kaum noch spielbar. :(

Treiber ist der neuste Omega-Treiber.

Woran könnte dieses seltsame Verhalten liegen?

Kann ich den ganzen Stromspar-Quatsch eventuell ganz deaktivieren? Die Karte läuft auch im Standby mit 500/1300 Mhz, was meines Erachtens viel zu viel ist. Würde gerne die Taktrate selbst für 2D/3D festlegen.
 

Anhänge

  • FC4 Auslastung.jpg
    FC4 Auslastung.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 236
Hast Du mal versucht die "Core Clock und Mem Clock" mit dem MSI Afterburner zu fixieren?
Meine läuft beispielsweise mit 300 /150 im Idle und bei Videos 400-500/ 1250 Mhz. und bei Spielen auf den Mhz die man eingestellt hat.( bei Preset einstellen schwankt der Takt.
Minimum bei Afterbuner ist 485/625 Mhz.
Wenn du es noch weiter probieren möchtest könntest du evtl atitraytools probieren.
Mit dem Tool lief meine alte 4870 mit 200/200 Mhz
 
Ich würde auch den MSI Afterburner zum Einstellen und Überwachen benutzen. Vorher bitte alle Overclocking-Einstellungen im Catalyst Control Center deaktivieren!
 
Ich werds in nächster Zeit mal mit dem MSI Afterburner versuchen, aber das Programm finde ich ehrlich gesagt sehr nervig. Es ist auch nicht sehr einfach mit meinem Standardbenutzerkonto zum Laufen zu bekommen, weil die Entwickler einfach nicht sauber programmieren können.

Eine Lösung ohne MSI Afterburner wäre mir am liebsten.
 
Naja wenn Afterbuner zu "umständlich ist gibt es ja noch TrixX etc.
oder wie das schon erwähnte ATI Tray Tools
 
Erst einmal testen. Wenn dann alles läuft, dann kannst Du immer noch nach Alternativen zum Afterburner suchen. Es geht nur darum zu schauen, welcher Takt wirklich anliegt. Alternativ könntest Du auch GPU-Z versuchen.
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Gpu.
Fahre ich den Rechner hoch und starte zb. The Crew, läuft die Karte mit ihren eingestellten 1180ghz. Wenn ich das Spiel beende und später wieder starte, läuft sie nur noch mit 874ghz (Standard wäre 980).

Hatte anfangs AMD overdrive deaktiviert und über den msi afterburner übertaktet, aktuell ist der afterburner aus und über AMD overdrive übertaktet. Jeweils entsteht das gleiche Fehlerbild... Treiber sind natürlich aktuell und die Windows Installation ist keine Woche alt.

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen?
 
Ich wollte dieses Wochenende auf den Omega-Treiber aktualisieren. Ich werde mal beobachten, ob es mit meiner 7870 dann auch dieses Phänomen gibt. Ist vielleicht nicht direkt vergleichbar, wäre aber ein Hinweis, ob es ein Treiberproblem ist.
 
@anyone23

Hast du nebenbei einen Browser geöffnet? Deine Karte wechselt in den Videosmodus und das kann "zb." passieren, wenn du eine Seite mit Flashanimationen geöffnet hast.

UVD.jpg

Du "könntest" im Afterburner die Powerplayfunktion deaktivieren, dann läuft die Karte immer im 3D Takt. Da halte ich aber nicht viel von, da man die Taktrate manuell nicht so niedrieg einstellen kann, wie sie normal runtergeht.
Bei mir habe ich zum einen die GPU Hardwarebeschleunigung größtenteils deaktiviert (selbst meine Dinosaurier CPU Xeon W3565/i7 960 @4,1GHz ist sparsamer beim Video abspielen, als die 7950...) und zusätzlich den UVD-Takt im BIOS der Grafikkarte geändert (300/300MHz).


@BillySastard

Hast du den neuen Omega einfach drübergebügelt, oder den alten vorher ordentlich deinstalliert, neugestartet und dann den neuen installiert?

Normal ist drüberbügeln kein Problem, aber manchmal kann es zu Problemen führen. Ich selber habe Pi mal Daumen 10 Jahre lang immer drübergebügelt, bis ich bei meiner 7950 mal Probleme dadurch bekam (hielt den Takt nicht mehr unter Last). Seitdem tue ich nur noch frisch installieren (ich verwende dafür nur das AMD Un-install Utility, weil der erwähnte Fehler durch ein normales deinstallieren nicht verschwand, nach dem verwende des Tools aber schon.) und habe seitdem auch keinerlei Probleme mehr. Der aktuelle Omega läuft bei mir einwandfrei :)

Falls jemand das genannte Programm verwende möchte, rate ich zur Vorsicht. Als es neu war, hat es Probleme mit Win8 verursacht und ich habe ka. ob sich das geändert hat (verwende Win7). Desweiteren löscht es "alle" Treiber von AMD, was wohl recht uncool ist, wenn man eine AMD CPU verbaut hat :D

ps: Wenn du den Afterburner benutzt, würde ich an deiner Stelle auch nur mit dem Arbeiten und den AMD Overdrive in Ruhe lassen. Sicher ist sicher.
 
Es hatte tatsächlich mit dem Browser zu tun, allein Facebook mit seinem sch... automatischen Videoplayback reicht schon.
Damit hat sich das Problem für mich erledigt, danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben