HD 7950 viel zu langsam?

Hmm ne stimmt wohl wirklich besser ist es nicht geworden aber ich seh gerade du hast nicht Full-HD von daher müsst ich wohl ein paar Pkt/Frames weniger haben wenn ich deine Auflösung fahren würde, dennoch stimmt etwas nicht bei dir.

Hab auch mal den 3d Mark laufen lassen:
http://www.3dmark.com/3dm/245611

zumal da wohl die Anzeige was die Taktraten der Karte angeht nicht ganz korrekt ist =)
 
meinste nicht eine NEU installation könnte sinnvoll sein ?

ich hab eine SSD und in 15 min Win7 x64 utimate drauf.

besser als ewig hin und her schicken ;)

ich kann mir nicht vorstellen das DU 3 defekte Karten bekommen hast !!!
 
Ich werde die Karte jetzt ausbauen und bei meinem Vater einbauen und da mal testen.
Er hat mir gerade sein OK gegeben. Er hat einen Phenom II X4 965 BE auf einem 990FX Mainboard und 8 GB DDR3-1600 Speicher. Mal schaun, was da für Ergebnisse bei raus kommen. Die GTX 560 bei ihm fliegt dann mal eben kurz raus.^^
 
hab mal zum Spass deinen Bench drüberlaufen lassen mit selben Einstellungen ...



naja, sieh selbst ... und DU hast das bessere System ;)

autsch, ist ein wenig gross geworden *g sorry
 
So, bei meinem Dad kam Folgendes raus:

Ich denke, damit kann ein Fehler in meinem System ausgeschlossen werden.
Immerhin habe ich fast die gleichen niedrigen FPS erzielt, wie noch bei mir.
 

Anhänge

  • uni1.JPG
    uni1.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 255
  • val6.JPG
    val6.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 251
wer ICH ? @JiJiB!

nein ! ich habe nur eine SSD am Start und da packe ich nur wichtige Sachen !

axo ja, ne HDD hab ich auch noch aber nur ne 500 GB SATA II mit bescheidener Leistung ;)



mfg
 
Ich probier dann mal den letzten Beta Treiber aus.. Eg. lehne ich BETA Treiber ja kategorisch ab. Aber schlechter kann es ja kaum werden.^^
Ergänzung ()

Ok, wie erwartet: Keine Verbesserung. Das war ja klar. -.-
 
spiel einfach den sys neu auf um sicher zugehn;)
 
Sicher nicht.^^ Das sehe ich ja gar nicht ein. Es liegt ja nicht an meinem System. Schließlich ist sie ebenso lahm bei meinem Dad.

Das Umstellen des Grafikkarten-BIOS von "1" auf "2" hat auch nicht geholfen.
Ergänzung ()

Das Verhalten während 6min. PCGH-Tool in 1920x1200 Vollbild ist auch sehr interessant. Zunächst werden die 930 Mhz gehalten, was in 76 fps resultiert. Dann fängt sie irgendwann an runterzutakten, weshalb von den 76 fps am Ende noch 57 übrig bleiben. 1a.
 

Anhänge

  • afterburner+pcghtool.JPG
    afterburner+pcghtool.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 212
jaja das sind die boostkarten,erstmal ist die mv viel zuhoch(bei mir 1250mv) u. zweitens das ewige runtertakten:(,hab deshalb auch ein v1 bios ohne boost(1085 mv) drauf gemacht...endlich ruhe;)
ps : probier doch mal im powertune auf +20 zustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum der Wirbel ?
Einfach mal Far Cry 3 rauf und auf Ultra spielen. Dann siehste wie hoch die Karte taktet weil diese dann mehr als ausgelastet ist (VSync aus).

System neu aufspielen kann wirklich wahre wunder bringen.

Oder du machst es so wie paulaner68 (Prost :D).
 
Hallo je87,

ich habe Heaven 4 auf meinem System mit ähnlichen Einstellungen (allerdings 1080 anstatt 1200 Zeilen) laufen lassen und komme auf deutlich höhere Werte. Mein System ist auch annähernd gleich und Windows hat vor 3 Monaten noch einen Core 2 Duo mit einer HD 4850 gesehen. Also kein sauberes System.

Mainboard: MSI Z77A-GD65
CPU: Intel Xeon E3-1240V2, 3.4GHz
RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600
Grafik: ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2

heaven4.jpg
 
es gibt ne neue beta 13.2-6
 
ygbr schrieb:
Hallo je87,

ich habe Heaven 4 auf meinem System mit ähnlichen Einstellungen (allerdings 1080 anstatt 1200 Zeilen) laufen lassen und komme auf deutlich höhere Werte. Mein System ist auch annähernd gleich und Windows hat vor 3 Monaten noch einen Core 2 Duo mit einer HD 4850 gesehen. Also kein sauberes System.

Mainboard: MSI Z77A-GD65
CPU: Intel Xeon E3-1240V2, 3.4GHz
RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600
Grafik: ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2

Anhang anzeigen 323514


*hach* wie beneidenswert. =(
Das ist alles echt total ärgerlich.
Ob ich es wirklich noch mal mit einer Retour versuchen soll?
Das wäre dann die 3.!
Langsam tendiere ich echt zu einer GTX 660 Ti, wenn die auch bei caseking.de mindestens 20€ mehr kostet (also das Model, welches mir dann vorschwebt) als die VTX3D und ja eigentlich auch noch langsamer ist als eine HD 7950.
Hmpf, grummel, Frust. ^^
 
je87 schrieb:
Ob ich es wirklich noch mal mit einer Retour versuchen soll?

Nein, Du solltest zuerst versuchen auf ähnliche Werte zu kommen wie ich. Das muss Deine Hardware einfach hergeben. Ich vermute mal, dass die Bremse irgendwo in Deiner Software zu finden ist. Eine Win7-Neuinstallation (geht doch schnell) wäre in Deinem Fall nicht verkehrt. Kopf hoch und nicht aufgeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ygbr schrieb:
Nein, Du solltest zuerst versuchen auf ähnliche Werte zu kommen wie ich. Das muss Deine Hardware einfach hergeben. Ich vermute mal, dass die Bremse irgendwo in Deiner Software zu finden ist. Eine Win7-Neuinstallation (geht doch schnell) wäre in Deinem Fall nicht verkehrt. Kopf hoch und nicht aufgeben :)

Das System ist erst von Dezember 2012.
Da habe ich meine AMD-Basis weiterverkauft und bin auf den Intel in meiner Sig. umgestiegen.
Jetzt ist es vielleicht verständlicher, warum ich mich dagegen sträube, schon wieder eine Neuinstallation zu machen. Zudem habe ich eine Win7 Studentenversion, die ich mir bei einer Reinistallation wieder von der M$-Hotline freischalten lassen muss. Dann ist es auch wieder ein Roulette, das das Alignment der SSD richtig ist. Ne, das kostet immer alles viel Zeit und Nerven. Vor allem, da ich das System eben erst kurz vor Weihnachten zusammengebaut habe.

Ob ein "Drüberinstallieren" von Windows so sauber funktioniert, sei auch mal dahingestellt.
 
je87 schrieb:
...warum ich mich dagegen sträube, schon wieder eine Neuinstallation zu machen.

Kann ich verstehen. Ich habe mir den ganzen Thread noch mal durchgelesen und eigentlich zeigt der Kartentausch in das System Deines Dads bereits, dass es vermutlich doch an der Grafikkarte liegt. Ich habe GPU-Z Screenshots (direkt nach dem Einschalten) von meiner ASUS 7950 mal beigefügt. Vielleicht helfen sie Dir weiter. Nach den Clock- und Fillrate-Werten auf der Seite "Graphics Card" müsste Deine Karte sogar einen Tick schneller sein. Die Zittergraphen bei "GPU Core Clock" und "VDDC Current" sind bei einem ruhenden System eher nicht normal :(

card.gifsensors.gif
 
@je87

Also die Werte Deiner 7950 sind defenitiv zu gering, liegen wirklich nur minimal über meiner [noch Zotac GTX 460 Amp.] und eine 7950 ist definitiv deutlich schneller und Leistungsfähiger wie meine GTX 460. Was mich nur wundert ist das Deine 7950 auch im System von Deinem Dad eine solch schwache Leistung gebracht hat und noch mehr verwundert mich allerdings, das es nach Deinen Aussagen schon die dritte Graka ist die so Lahm ist.

Wie auch schon im Thread erwähnt, ist die Wahrscheinlichkeit das 3. Grafikkarten und so wie ich es verstanden habe auch von verschiedenen Herstellern defekt sind, eher gering. Ich Denke aber auch das Du Win7 mit der neuen Grafikkarte Neuinstallieren solltest, vielleicht befindet sich noch irgendetwas vom Nvidia Treiber in der Registry was mit dem AMD Treiber nicht Harmoniert und Deine AMD Graka dadurch bremst. Wäre ja auch jetzt vielleicht noch interessant gewesen, ob auch Dein Dad ein Nvidia Graka hat und es deswegen vielleicht auch dort nicht richtig funktioniert.

@Edit: Habe gerade gesehen, das auch Dein Vater ne Nvidia vorher drin hatte, hast Du nicht irgendwie
die Möglichkeit Win7 auf einer anderen Festplatte mal Testweise mit der neuen Graka Neuzuinstallieren,
nur um einfach gewissheit zu haben, ob es nicht vielleicht doch an Deinem System und nicht an der
Grafikkarte liegt ???

Auf jeden Fall bin ich mal gespannt, weil ich vorraussichtlich Morgen meine neue Asus Radeon HD 7870 [GHz] Grafikkarte bekomme und ich bisher auch immer nur Nvidia benutzt habe, wie sich dann die Karte in meinem System macht. Denn die sollte ja doch schon deutlich schneller und Leistungfähiger sein wie meine alte GTX 460 Amp.


mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Vielleicht hast du ja eine Retour Karte bekommen? Die schon ein anderer User bemengelt hat.
 
Zurück
Oben