HD 7950 viel zu langsam?

Was mir gerade interessantes aufgefallen ist: mit dem 2. BIOS der Karte schwankt der Takt deutlich geringer. Es liegt viel länger und konstanter der maximale Takt von 930 Mhz an. Wenn sie runtertaktet, dann aber auf 850 Mhz anstatt auf 880 Mhz, was ja eigentlich ihr Standard-Takt wäre.
Wieder mit BIOS 1: Große und häufige Schwankungen. Dann wieder bis unter 500 Mhz. Kurios.^^

Die Registry habe ich ja eigentlich nach einer Deinstallation und einem Neustart noch mit dem CCleaner gesäubert. Mehr als das kann man wohl kaum tun.

Ich habe caseking.de jetzt gefragt, ob sie mir noch eine GTX 660 Ti schicken können. Dann vergleiche ich die beiden direkt. In Spielen scheint sie ("meine" aktuelle HD7950) mir recht fix. Allerdings habe ich mir keine Zahlen dazu aufgeschrieben.
Aber wenn selbst World of Tanks noch auf 40 fps absackt...naja.. also ich weiß nicht. Skyrim mit x Grafikmods läuft aber teilweise mit über 100 fps.

Und ja, mein Dad hat ebenfalls eine nvidia. Die 560 ohne Ti.

Was mich verwirrt:

Speicher-Takt: 2.500 (5.000) MHz !?
Speichertakt: 1250MHz
Was stimmt denn nun? Weil meine hat 1.250 Speichertakt. Was ja "effektiv" 2.500 Mhz wären. 5.000 Mhz kommt mir doch krass viel vor. o.O
Also ich gehe mal stark davon aus, das die 1250 Mhz korrekt sind.
Ergänzung ()

Amok68 schrieb:
Hi,

Vielleicht hast du ja eine Retour Karte bekommen? Die schon ein anderer User bemengelt hat.


Das glaube ich kaum. 1. War die Verpackung noch versiegelt. 2. Nachdem ich ja schon 2 andere neue Karten bekam, macht es doch kaum Sinn, mir eine Retour-Karte zu schicken.
 
Hallo, ich habe mir jetzt nicht alle seiten durchgelesen aber habe so fast das gleiche PROB.
habe seit ein paar tagen die VTX3D 7950 V3 und der turbo läuft nicht wirklich rund bei mir!

wenn ich crysis 3 spiele dann ist meine GraK. bei 500MHz und ab und an springt sie auf 880 und noch seltener auf 930MHz... aber sie macht es, habe mal nen 3D Mark drüber laufen lassen:
hoffe ihr könnt das sehen:

http://www.3dmark.com/3dm11/5990841

dann habe ich AMD overdrive aktiviert! ab dann geht die GARNICHT mehr über 500MHz auch wenn ich die auf 980MHz hochdrehe!

http://www.3dmark.com/3dm11/5990900

ich habe alle treiber deinstalliert mit XXX tool (name fällt mir grade nicht ein)
dann mit CC-Cleaner die registry gesäubert und X beliebeig neu gestartet. aber sobald ich AMD overdrive aktiviere (mit dem häckchen) geht die karte nicht mehr über 500MHZ - 501MHz

was hat das zu sagen?
 
Ob ich es wirklich noch mal mit einer Retour versuchen soll?
Das wäre dann die 3.!

Vielleicht hast du 2 mal dieselbe Karte bekommen und keine Austauschkarte?
 
Zur Vollständigkeit noch meine 3DMark11 Werte - nicht spektakulär aber immerhin wie erwartet:

CPU: Intel Xeon E3-1240V2, 3.4GHz
Grafik: ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2
Core-Takt: 900 MHz
Speichertakt: 1250 MHz

DETAILLIERTE SCORES
3DMark Score: P8332
Graphics Score: 8387
Physics Score: 8547
Combined Score: 7673
Graphics Test 1: 38.85991671986483 FPS
Graphics Test 2: 42.01800572184507 FPS
Graphics Test 3: 53.917887888174846 FPS
Graphics Test 4: 24.032614551237902 FPS
Physics Test: 27.1357708 FPS
Combined Test: 35.6901093 FPS

EINSTELLUNGEN
Standardeinstellungen verwendet: Ja
Screen width: 1280
Screen height: 720
MSAA sample count: 1
Texture filtering mode: Trilinear
Max anisotropy: 1
Tessellation Detail: 5
Max Tessellation Factor: 10
Shadow Map Size: 5
Shadow Cascade Count: 4
Surface Shadow Sample Count: 16
Volumetric Illumination Quality: 5
Ambient Occlusion Quality: 5
Depth Of Field Quality: 5
Windowed mode: Off
Vertical sync: Off
Triple buffering: Off
Wireframe: Off
Color saturation: 100%

3dmark11.jpg
 
Also irgendwas stimmt da gewaltig nicht. Deine Werte sind auf dem Niveau meiner 6870 in den Unigine Benches.

Habe mir eine 7950 VaporX zugelegt und komme auf folgende Werte mit dem Boost @950 und deinen Einstellungen:

1.PNG

2.PNG

Diese Schwankungen hatte ich zunächst auch (wenn auch ncht so extrem aber zwischen 850 und 950). Erst als ich Powertune + 20% im Treiber gestellt hatte verblieb der Takt dauerhaft bei 950.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, einfach Powertune auf +10 oder +20 je nachdem wann es aufhört. Ich hab die Gigabyte HD7950 und seitdem ich das so habe mach ich beim 3Dmark11 P9000 ohne OC... Also stellt doch einfach euer Powertune hoch wie schon mehrmals erwähnt hier im Thread und schon kann das Teil geschlossen werden...
 
Vielleicht irgendwas im Treiber aktiviert was leistung kostet. Schonmal mit MSI Afterburner die Auslastung und MHz beobachtet?
 
@ygbr.....
Also das bei Deiner 7950 irgenwas wirklich nicht richtig funktioniert ist klar. Die Benchwerte sind einfach zu gering, hier mal die Benchwerte von meiner ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 [GHZ-Edition]:

http://www.3dmark.com/3dm11/6078003



Hier noch der Screen meiner ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 [GHZ-Edition] Unigine Valley 1.0 mit Deinen Einstellungen:




Und Deine Karte müßte eigentlich noch etwas mehr bringen, da die 7950 teilweise an das Niveau der 7970 ranreicht. Hast Du Dir mal das Tool Radeon Pro runtergeladen ??? Wenn nicht solltest es mal machen und dort kannst Du direkt den Games ein individuelles Profile zuweisen und auch die Taktwerte einstellen, vielleicht geht es ja dann bei Dir.
Link: http://www.radeonpro.info/de-DE/

Das Tool funktioniert bei mir absolut Top.....

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe es nochmal in große sodass es keiner überlesen kann. Powertune!!!!!! auf +10 bzw. +20 Dann funktioniert die Karte ohne Probleme!
 
@Zotac2012
vielen Dank für den RadeonPro-Link und herzlichen Glückwunsch zur (sehr) schnellen 7870er.
Ich habe gerade einmal die Werte aus Post #23 mit meinen aus Post #53 verglichen (ich weiß, Äpfel + Birnen) aber die GTX 660 Ti liegt ja ungefähr in der Nähe zur 7950 Boost.
Siehe DirectX 11: https://www.computerbase.de/2013-02/test-17-grafikkarten-vergleich/5/

Heaven 4 mit GTX 660 Ti: 36,7 FPS
Heaven 4 mit HD 7950 Boost: 42,7 FPS

Also von daher kann ich mich beruhigt zurücklehnen, außer mit Dichlorvos 660 würde auch etwas nicht stimmen.
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich meine Karte mit den Standardeinstellungen betreibe aber für Unigine Valley habe ich sie mal übertaktet und bis 20% läuft der Benchmark noch durch. Bei 1100 MHz ist dann nach ca. 7 Szenen Schluss (Absturz).
Ein 3DMark11 mit 8332 Punkten sollte für meine Kombi auch OK sein.

So long, ygbr :)

Unigine Valley mit Standardeinstellungen (Graphics: 900 MHz / Memory: 1250 MHz)
valley_900_1250.jpg

Unigine Valley mit 20% OC (Graphics: 1080 / Memory: 1500 MHz)
valley_1080_1500.jpg
 
@ygbr

Jep, die Werte sehen aber jetzt schon etwas besser aus als noch zu beginn. Wichtig ist das Du mit der Karte zufrieden bist und Deine Games auf den höchsten Einstellungen spielen kannst. Bei meiner 7870 habe ich festgestellt, die zeigt ihr volles Potential erst, wenn ich wirklich alles auf Max. stelle und das ist gegenüber meiner alten Zotac GTX-460 Amp. schon wirklich ein kleiner Quantensprung:p

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Verliert man nicht seine Garantie, wenn man das Powertune anhebt?
Es kann doch nicht sein, dass man das Limit manuell erhöhen muss, damit die Karte die volle Leistung bringt?

Momentan werkelt eine GTX 660 Ti im System. Diese läuft auch so, wie erwartet. Die VTX3D habe ich ein letztes Mal zurück geschickt. Einen Versuch will ich noch wagen. Wenn die wieder nicht richtig läuft, bleibt die GTX 660 Ti drin.
 
je87 schrieb:
Verliert man nicht seine Garantie, wenn man das Powertune anhebt?
Es kann doch nicht sein, dass man das Limit manuell erhöhen muss, damit die Karte die volle Leistung bringt?

Momentan werkelt eine GTX 660 Ti im System. Diese läuft auch so, wie erwartet. Die VTX3D habe ich ein letztes Mal zurück geschickt. Einen Versuch will ich noch wagen. Wenn die wieder nicht richtig läuft, bleibt die GTX 660 Ti drin.
Powertarget auf +20%, da verlierst Du gar nichts. Das erlaubt der Karte lediglich etwas mehr zu verbrauchen.
 
Hast du es mittlerweilse mal probiert? Wenn ja hat es denn auch geholfen?
 
Boekki schrieb:
Hast du es mittlerweilse mal probiert? Wenn ja hat es denn auch geholfen?

Nein. Der Händler hat mir das Geld auf mein Kundenkonto gutgeschrieben, ich habe ihn darüber informiert, dass sie es mir auf mein Konto zurück überweisen sollen. Ich habe jetzt auch keine Lust mehr, schon wieder Versandt und Transaktionsgebühren zu bezahlen.
Ich bleibe jetzt bei der GTX 660 Ti und gut.
 
ich habe seit fr. endlich eine andere 7950 und muss sagen bin absolut begeistert. keine turbo funktion ist von haus aus auf 1000MHz getaktet absolut spitzen teil^^
 
Zurück
Oben