HD 7970 gesucht

Hab seit gestern die dcu2t und muss sagen bin begeistert leise schnell kuhl, kann ich nur empfehlen

grenn schrieb:
Der Kühler scheint mir auf den ersten Blick anders und das die ROG eine HD 7970GHz mit XT2 Chip ist und die andere den XT Chip hat und eine werksübertaktete HD 7970GHz ist.

Der Kühler von der Powercolor soll auf der HD 7950 nicht schlecht sein, aber auf der HD 7970 gibt es wohl Probleme.
Siehe http://www.mindfactory.de/product_i...70-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_845152.html, die RMA Quote liegt bei 11%.

Naja, wenn man bedenkt wie wenig Unterschied Chip-seitig zwischen 7950 und 7970 liegt und der Kühler wirklich exakt der gleiche ist würde ich die Probleme die da bei MF von Usern eingetragen sind eher auf Sachen wie schlecht oder gar nicht belüftetes Gehäuse zurück führen...

Ich selber habe die Powercolor 7950 V2 (die hat exakt diesen Kühler und das 7970er Platinen Layout) und übertaktet auf immerhin 1100/1500MHz@1,2V ist der Lüfter bei mir im idle nicht aus dem System heraus zu hören und macht sich erst nach längerem ununterbrochenen Spielen irgendwann "bemerkbar"... dabei bleibt die Karte stehts unter 65°, dh wenn es mich stören würde könnte ich die Lüfter Drehzahl wohl auch noch problemlos runter drehen. Würde ich sie nicht übertakten und bei Stock Voltage betreiben würde ich sie vermutlich nie hören.

dead_brain schrieb:
Also ich hab jetzt die PowerColor bestellt, da ich noch in anderen Foren geschaut habe und dort auch diese, bei dem Preis, empfohlen wird. Ich mach dann Meldung, wenn sie da ist und schreib wie ich sie so finde.

Hiemit: Danke an alle für die Antworten :).

MfG dead_brain

Hätte ich auch so gemacht... wenn sie dir nicht gefällt kannst du ja immer noch die teurere ASUS bestellen, wenn alles ok ist, hast du einiges an Geld gespart.

EDIT:
Die kannste auch nehmen
http://geizhals.at/de/club-3d-radeon-hd-7970-royalqueen-cgax-7977f2-a841184.html
Ist noch n Stück günstiger und ebenfalls genau der gleiche Kühler (Powercolor und Club 3D ist beides TUL)

Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
...
Hätte ich auch so gemacht... wenn sie dir nicht gefällt kannst du ja immer noch die teurere ASUS bestellen, wenn alles ok ist, hast du einiges an Geld gespart.

Der Meinung bin ich auch und zurückschicken kann man sie im Zweifelsfall immer ;). Dass einzige was bei PCGH angemeckert wurde, war dass sie scheinbar stark zum Spulenfiepen neigt, aber das werde ich dann demnächst sehen/hören :D.

MfG dead_brain

highwind01 schrieb:
Naja, wenn man bedenkt wie wenig Unterschied Chip-seitig zwischen 7950 und 7970 liegt und der Kühler wirklich exakt der gleiche ist würde ich die Probleme die da bei MF von Usern eingetragen sind eher auf Sachen wie schlecht oder gar nicht belüftetes Gehäuse zurück führen...

Ich selber habe die Powercolor 7950 V2 (die hat exakt diesen Kühler und das 7970er Platinen Layout) und übertaktet auf immerhin 1100/1500MHz@1,2V ist der Lüfter bei mir im idle nicht aus dem System heraus zu hören und macht sich erst nach längerem ununterbrochenen Spielen irgendwann "bemerkbar"... dabei bleibt die Karte stehts unter 65°, dh wenn es mich stören würde könnte ich die Lüfter Drehzahl wohl auch noch problemlos runter drehen. Würde ich sie nicht übertakten und bei Stock Voltage betreiben würde ich sie vermutlich nie hören.

Das kann natürlich auch sein, denn von der Powercolor HD 7950 v2 als auch von der PCS+ habe ich bisher nichts schlechtes gehört.

T555 schrieb:
Also darf ich das so verstehen, das die mit dem XT2 Chip schneller bzw. besser läuft?

Wenn die Karten nicht werksübertaktet sind dann ja, denn die HD 7970 (XT1) ist von AMD der Referenzwert bei 900MHz und bei den (XT2) auf 1000MHz.

So heute kam die Grafikkarte und hab sie jetzt mal kurz angetestet. Bis jetzt finde ich die Grafikkarte ganz gut:

-relativ leise (beim Zocken hört man sie etwas, aber für mich noch vollkommen hinnehmbar, da war die Palit GTX 460 viel lauter)
-relativ kühl: max 70°C
-Spulenfiepen hält sich in Grenzen -> mit dem ATITool kann man, wenn man genau hinhört, etwas warnehmen aber das Gehäuse schluckt relativ viel

Ich habe mal bei GPU-Z den ASIC-Wert ausgelesen und bekamm nur 68,7%, was soweit ich weiß nicht besonders gut ist. Macht das beim Übertakten so einen großen Unterschied oder sollte trotzdem noch was beim OC drin sein?

MfG dead_brain

Ich habe heute meine MSI Lightning GHZ Edition bekommen die jedoch gleich morgen wieder zum Händler zurück geht.

Folgende Probleme:

1. Die Grafikkarte ist ganze 31,5cm lang, das bedeutet ich bekomme Sie nicht ins Gehäuse bzw. auf meinem PCI Exp. 3.0 Slot sondern nur auf den Exp. PCI E 2.0 (aber auch nur wenn ich den Festplattenkäfig ausbaue).

2. Schön verarbeitet sieht meiner Meinung nach anders aus. Der Kühler schaut gut 10cm über das Grafikboard hinüber.
Wackelig war der Kühlkörper auch noch.

Ich werde mir sicherlich kein neues Gehäuse anschaffen aufgrund so einer enormen Größe!
Mein Zalman Z9 Plus ist groß genug, nur nicht für das olle Stück.

Sobald die Kohle wieder auf mein Konto ist, wird eine andere bestellt.
Ich kann gut auf die 20Mhz Gundtakt verzichten....
Den Geschwindigkeitsunterschied wird man eh nie bemerken, außer man mach irgendwelche Benchmarks und geht nach Punkten.

Nun ist die Frage, welche Karte ich mir als alternative holen soll.

Und bitte bei einer Länge von maximal 29cm bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
1. Das ist vollkommen egal, da die Geschwindigkeit nicht drunter leidet.
2. Das Kühler über die Grafikkarte hinausragt ist heutzutage bei vielen Modellen üblich, um die Abwärme leise abtransportieren zu können. Wie genau definierst du wackelig? Was wackelt genau?
3. Bei geizhals steht glaube ich bei vielen Grafikkarten die Länge dabei.

Mfg Kae

Zurück
Oben