News HD DVD erfährt Absatzsprung in den USA

Mir scheints eher so das Deutschland Blue ray aufgerückt bekommt sicher ist HD billiger aber sehr rar auf den markt bei uns muss ich sagen :( Blue ray ist bei unseren electro markt 5 ma größer als hd dvds:(

Zu den Player-Preisen: wenn man nicht auf Interlacing steht, sind die Player preislihc nicht mehr weit auseinander.

Zum Thema HD-DVD gut aufgestellt: Die Nielsen-Zahlen für letzte Woche waren 66:34 für Blu-ray -- obwohl die HD-DVD mit Shrek 3 einen Blockbuster in den Neuerscheinungen hatte.

Zum Thema Bildqualität: Die HD-DVD hat eine maximale Bit-Rate von 29Mbps, die Blu-Ray von 40Mbps -- bei 21:9 Filmen dürfte das keinen Unterschied in der Bildqualität machen, bei 16:9 könnte das ein Vorteil für die Blu-Ray sein. Über die Qualität der bisher erschienenen Transfers zu Flamen ist einfach nur sinnlos.

Zum Thema Speicherplatz: 30GB reichen angeblich völlig aus wird oft behauptet -- es gibt aber Blu-Rays, die mehr als 30GB nutzen... angeblich wurde bei einigen wenigen HD-DVDs der unkomprimierte Ton nicht verwendet, da sonst keine Extras mehr auf die Disk gepasst hätten. Wäre mir jetzt wurscht (den Unterschied höre ich eh net), aber sollten irgendwann stattdessen die Extras fehlen fände ich das schon doof.

Die Woche war auch zu lesen, dass die Blu-Ray in Europa seit Einführung einen Marktanteil von 73% bei den verkauften Disks hat, in Japan sollen es über 90% sein.
Sollte Warner jetzt noch die Gerüchte bestetigen, dass sie nach dem Weihnachtsgeschäft exklusiv werden, dann wäre dieser Format-Hickhack endlich durch. Ausserdem ist die Blu-Ray als Datenspeicher für den PC als robustere Scheibe besser geeignet.

@xp_home:

Die HD-DVD-Spezifikation macht keinerlei Vorgaben, was den Jitter betrifft. War dieser noch bei der DVD und auch Blu-ray Disc eines der entscheindenden Qualitätskriterien bei der Brennqualität, so taucht er bei der HD_DVD nur am Rande auf. Der Grund liegt im Aufbau der HD-DVD: Da die Datenschicht wie bei der DVD in der Mitte liegt und von 0,6 mm Polycarbonat überdeckt wird, ist bei Lesen reflektierte optische Signal aufgrund der kleinen Strukturen und dem großen Abstandess zur Linse des Laufwerks sehr verrauscht.

Die Numerische Apertur (NA) der HD-DVD-Linse blieb miet 0,65 gegenüber der eines DVD-Laufwerks nahezu unverändert. die Blu-ray Disc arbeitet hingegen mit einem NA-Wert von 0,85, was eine deutlich bessere optische Auflösung zur Folge hat.

Allgemein sind die Werte für den Reflexionsgrad und Signal-Asymmetrie in Ordnung, allerdings sinkt der Signal-Rauschabstand im innenbereich der Disc unter 15 Prozent. Die simulierte Fehlerrate SbER des Viterbi-Decoder steigt in diesen verrauschten Bereichen bei der HD-DVD-R auf das Zehnfache und bei der DL-Disc gar auf das Zwanzigfache der erlaubten Grenzwerte. Dies führte dazu, dass das Messlaufwerk die zweite Aufnahmeschicht gar nicht mehr lesen konnte und die Messung dort bereits nach wenigen Millimetern abbrach. Die Fehlerrate Pl Sum 4 war zu diesem Zeitpunkt bereits über die 1000erMarke geklettert, viermal so hoch wie erlaubt. Bei der einlagigen HD-DVD-r erreichte sie mit 559 Fehlern das Doppelte des erlaubten Grenzwertes.

Somit sind die ersten Brennergebnisse der HD-DVD deutlich schlechter als das, was wir mit der ersten DVD- oder Blu-ray-Brennern erlebt haben. Die Disc ließen sich im SD-L902A zwar lesen, das externe HD-DVD-Laufwerk der Xbox 360 erkannte sie jedoch nicht.

Sollte sich die Brennqualität mit späteren Laufwerken und Rohlingen nicht wesentlich verbessern dann sieht die Zukunft für die HD-DVD als Datenspeicher düster aus. Hinzu kommen die langen Brennzeiten und das allgemein sehr träge Verhalten des SD-L902A.

Anscheinend trauen auch die Hersteller ihrem eigenen Format nicht viel zu. Anders ist es kaum zu erklären, dass Toshiba die Brenner nur in homöopathischen Mengen in seine Notebooks einbaut und sich ansonsten auf die Produktion von Slim-Line-Laufwerken konzentriert, die HD-DVDs lediglich abspielen können. Sie sollen in den komenden Monaten vor allem in die günstigen Toshiba-Notebooks eingebaut werden.
Doch auch Medien-Hersteller wie Verbatim erwarten in diesem Jahr keine hohen Verkaufszahlen bei HD-DVD-Rohlingen. Für ganz Europa gehe man von einem Marktvolumen von 50000 Stück aus. Das ist gerade mal ein Zehntel dessen, was bei den Blu-ray-Rohlingen zu erwarten ist.

Der vollständige Artikel steht in der C't Ausgabe 20/17.9.07, Seite 118.

Warum haben die das Teil eigentlich HD-DVD genannt?? Finde diesen Name nicht gerade toll zum aussprechen!! Warum heisst das Ding nicht HD-VD oder HVD oder HDV oder HD²VD oder was auch immer, aber HDDVD ist doppelt gemoppelt. Obwohl der Name BluRay auch nicht viel besser klingt.
Mir soll's erst ma egal sein!! Bevor ich mir eines von beiden kaufe, brauche ich erst mal eine HD-Klotze. Mir schwebt da schon ein 32" Gerät vor Augen, nur finde ich es komisch warum die Dinger mit 1366x768 arbeiten, warum nicht gleich 1280x720, oder besser noch Full HD (1920x1080). Warum können 32" HDTVs nicht FullHD, bei Monitoren geht es doch auch schon ab 24" los mit FullHD. Darum bin ich auch nicht traurig das mein Erspartes dieses Jahr noch nicht für einen Flachbildfernseher reicht. Vielleicht sind die ja nächstes oder übernächstes Jahr so weit mit FullHD in der 32" Klasse.

Bei einem 32" Fernseher wirst du keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p erkennen, sofern du nicht gerade 10 cm davor klebst ;)

bleibt noch die Frage warum nicht 720p als native Auflösung genommen wird, sondern 1366x768?! Geht beim interpolieren nicht ein wenig Qualität verloren?!

Beim Fotos schauen erkennt man zwischen 720p und 1080p aber einen mörder Unterschied...
Auch auf einem 24" Gerät.

Man muß ja nicht 4 Meter weg sitzen bei einem 100erter Fernseher...
Dann bräuchte man nämlich weder 1080 noch 720p sondern nur 568p(?).

ich hoffe ja nur, dass sony... oh entschuldigung, ich meinte natürlich Rootkit Incorporated... diesen formatkrieg verliert. hd-dvd ist nunmal günstiger.
außerdem wäre ihnen das dann hoffentlich mal eine lehre, doch nicht bei jedem mist gleich einen formatkrieg anzufangen...

@Killermuecke
Hinsichtlich Brennen und Rohlingen würde ich auch weitaus eher Blu-Ray vorziehen. Allein schon wegen der TDK-Schicht (ich nehme mal an, diese ist auch bei den Rohlingen dabei) zahlt sich das aus. Die Brenner sind ausgereifter und da zahlt sich der größere Speicher wirklich aus. ;)

Übrigens, die 40 MBit/s der BD gegenüber den 29 MBit/s bringen nicht gerade, im Grunde gar nix. Das ist nur beim Einsatz von MPEG-2 als Codec sinnvoll. Die anderen beiden Codecs können das sehr gut auskompensieren. Besser gesagt, sie benötigen das erst gar nicht.
Die LPCM oder Lossless Stream find ich relativ sinnfrei, wenn man stattdessen Dolby Digital Plus bei 1,5 MBit/s haben kann, bzw. kann man ja auch HD-DTS nehmen.
Es bleibt dabei, die HD-DVD besitzt auch mit den 30 GB genug Speicherplatz.

@49) riDDi
Was bringt mir eine günstigere HD-DVD, die ich nach 2 Jahren wegschmeißen kann, weil die nicht mehr lesbar ist?! Da bezahle ich lieber etwas mehr für eine Bluy-Ray Disk und kann dann sicher sein, dass ich nach 3 Jahren immer noch meine Daten lesen oder meine Liebslingsserienkollektion abspielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Crazy-Chief: HD-DVD = High Density Digital Versatile Disc <- Is doch nix doppelt ;)

Mir gefällt auch eig. HD-DVD besser. Aber die ganze Diskussion ist heute eh noch überflüssig. Erstmal müssen sich die Medien überhaupt gegen die DVD durchsetzen.

Hm bei dem Format Streit hab ich meine ganz eigene Lösung :
Ich zogg soviel wie möglich Games, damit meine Augen kaputt gehen und ich den Unterschied von HD und Pal nicht mehr sehen kann :-D
Dazu zerstöre ich mein Trommelfell mit lauter Techno Musik und schwubbs, kann ich mir auch MPEG Filme anschauen und das reizt mein Seh-und Hörvermögen vollkommen aus :-P

Im Ernst, ich steh auf Blu-Ray..warum ? Weil es sich einfach besser anhört ( * lol professionell ;-)
Öhm, ach ja, ehrlich gesagt ist mir das alles schnurz piep egal , da ich erstmal weiterhin auf die DVD zurück greifen werde. :-)
Hab eh son alten Fernseher, der würde bei HD Medien ins schwitzen kommen :-D

schachi08 schrieb:
Langweilige Filme kaufe ich mir weder auf DVD noch auf Blu-Ray. Nur wenn man einmal eine Blu-Ray z. B. von Fluch der Karibik mit einem Beamer auf 2,35m Breite angesehen hat, kann man nicht mehr zurück. So eine Spitzenqualität kann ich nicht einmal im Multiplex-Kino sehen, digitale Kinoprojektion mal ausgenommen. Wenn man 25,00 Euro für einen Film in Spitzenqualität bezahlt ist mir das bestimmt nicht zu viel. Einen Aufpreis von 5,00 Euro gegenüber der DVD nehme ich da gerne in Kauf. Mir persönlich ist es total egal, welches System sich durchsetzt - ich will nur Filme in Spitzenqualität ansehen. Daher habe ich meine Kaufentscheidung an dem verfügbaren Filmmaterial festgemacht. Disney, Sony/Columbia und Fox haben für meinen Geschmack die interessanteren Filme im Programm, daher habe ich den Kauf einen HD-DVD-Players erst einmal sein gelassen. Wenn jetzt natürlich die Star-Trek Filme und z. B. Jurassic Park 1-3 auf HD-DVD herauskommen kaufe ich mir zusätzlich noch einen HD-DVD-Player. Die Geräte kosten ja nicht mehr die Welt und 7 HD-DVD-Discs liegen auch noch kostenlos mit dabei. Wer da noch auf Filme in HD-Qualität verzichtet, dem kann nicht mehr geholfen werden. Ich habe damals im Schnitt 70 bis 80 DM für eine Laserdisc ausgegeben (für Sondereditionen auch mal über 200 DM), da können mich die Preise für HD-Filme gar nicht mehr schocken.

... und genau solche Typen braucht die Industrie - schließlich werden immer wieder Idioten gebraucht, denen man auch den letzten Dreck für teures Geld verkaufen kann ... ;)

Thaquanwyn schrieb:
... und genau solche Typen braucht die Industrie - schließlich werden immer wieder Idioten gebraucht, denen man auch den letzten Dreck für teures Geld verkaufen kann ... ;)
Also als "Dreck" würde ich das ganz und gar nicht bezeichnen. Sicherlich ist das Interesse des Verbrauchers mit diesem Formatkrieg abseits geraten, dennoch war es mal Zeit, vor allem bei heutigem Stand der Technik, Kinoqualität ins Wohnzimmer zu bekommen. Mittlerweile sinken die Preise auf ein Niveau, wo man durchaus überlegen kann sich eines der Formate zu holen. Es ist wie schachi08 sagt, wenn man einmal in den Genuß eines HD Films gekommen ist, fällt es schwer wieder zurück zu gehen.

interessant wird das ganze doch eerst, wenn es player und brenner für beide formate gibt. so wie bei dvd+/-r

es wird eh so kommen, weil keines der beiden konsortien aufgeben wird.

@Thaquanwyn

Wenn eines idiotisch ist, dann ist es sich mit schlechterer Qualität zufrieden zu geben obwohl es sehr viel bessere Qualität gibt. Ein vernünftiger DVD-Player kostet an die 500 Euro und dafür bekomme ich auch einen Blu-Ray oder HD-DVD-Player. Also unerschwinglich ist HD nun ganz bestimmt nicht. Wenn alle Käufer technische Neuerungen so zögerlich annehmen würden dann säßen wir alle noch mit Bärenfell bekleidet in Höhlen. Fakt ist dass sowohl Blu-Ray als auch HD-DVD bestens funktionieren und ein Bild an die Wand (oder auf den Bildschirm) bringen, dass in dieser Qualität bisher noch nicht möglich war. Dazu kommt noch der hervorragende Ton und die absolut flüssige Bewegungsdarstellung im 24p-Modus. Für Leute, die auf Ihrem 70cm Röhrenfernseher mit einem TCM oder Medion DVD-Player DVDs ansehen ist HD klar vernachlässigbar aber wenn jemand das Heimkino-Hobby ernsthaft betreibt, dann kommt er um HD - egal welches Format - nicht herum.

Also ich denke das trozdem mehr Blue-Ray Player im umlauf sind und sich dieses Format auf kurz oder lang durchsetzen wird. Allein die über 5 Mio verkuaften PS3 sind ja schonmal als Blue-Ray Player zu gebrauchen.

Für mich ist der Formatkrieg eher eine Bremse. Ich würde jetzt gerne zu einem HD DVD Player greifen, schon alleine vom Preis. Aber da sperre ich mir dann aber auch ne Menge Filme aus die ich mir gerne kaufen würde. (Fluch der Karibik, Pixar Filme usw.) Da ich auf beiden nicht alle Filme zur verfügung habe sind die Formate für mich keine alternative. Solange bis die sich ausgemehrt haben oder Kombiplayer billiger sind muss halt das HD Programm von Premiere und Pro7 her halten. :)

HD DVD wird sich wohl durchsetzen, wie schon erwähnt wurde wegen des Preises

außerdem schmeißen die einem momentan die HD DVD´s nach beim Kauf, siehe:

Toshiba HD EP 30 E KTE HD-DVD-Player (Upscaling 1080p, HDMI, Netzwerkanschluss) schwarz (inkl. HD DVD Gutschein für 7 HD DVDs gratis) 329 €

hat sogar 24p Wiedergabe

Die HD´s machen schon einen wert von 210 € aus. Der Player selber kostet daher nur noch 119 €.

Grundsätzlich finde ich aber die HD Videos noch zu teuer, werde wohl noch warten bis die Filme noch günstiger werden. Aldi/Hofer (östrreich) bietet momentan HD Filme um 24 € an.

Zurück
Oben