HD Ready oder Full HD ?

Npulse

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbasefreunde!

Ich ringe schon seit längerer Zeit damit mir nen HD LCD-TV anzuschaffen aber bin ein bisschen verwirrt von den den beiden Stempeln HDready und FullHD.

Also

Ich habe bald eine Ps3 und möchte dazu auch gerne einen ordentlichen Fernseher haben d.h.
das ich auf der suche bin nach nem TV der gute Bilder liefert.

so

Was mir aber in den ganzen TV-Spezifikationen aufgefallen ist,dass der unterschied von Ready zu Full HD nur die auflösung oder die eben das Bildverfahren 1080p ist.

Ist es egal ob ich mir "nur" einen HD ready TV kaufe oder ist 1080p wirklich um so viel besser das man sichs zulegen sollte wenn man kann?

Vielen Dank für euer Interesse!

MfG

Npulse

AW: HD Ready oder Full HD ???

Guten Morgen,

es ist sicher auch eine Preisfrage. Ich habe z.Zt. ein HD-Ready Plasma-TV, würde jedoch heute zu einem Full-HD-Gerät greifen.

Zwar sind wir in Bezug auf hochauflösendes TV noch nicht so weit, als dass sich die Anschaffung eines Full-HD-Gerätes rechtfertigt, einen Fernseher hat man aber mal ein paar Jahre und ich würde schon heute eine zukunftssichere Kiste kaufen.

Nebenbei: Die Qualität des HD-Ready-Gerätes ist bis heute top und ich kann nicht sagen, dass ich bisher eine mangelhafte Qualität (auch bei Wii-Spielen) festgestellt habe!

AW: HD Ready oder Full HD ???

HD ready ist ein zertifikat, der gewisse bedingungen an die Hardware stellt, sodass wirklich HDTV läuft. Dazu zählen, dass das Gerät mindestens 720 Zeilen hat, 720p und 1080i unterstützt. Ebenso muss mindestens ein DVI-Anschluss vorhanden sein, der auch HDCP bietet. Und ein analoger YPbPr-Komponenteneingang muss vorhanden sein.

Das zertifikat wurde eingeführt, da anfänglich mit der bezeichnung HD Kunden hinters Licht geführt wurden. So wurden geräte als HD-fähig verkauft, weil sie die physikalische Auflösungen hatten, jedoch kein HDCP, sodass der Kunde gar kein HDTV schauen konnte.

Ob sich Full-HD lohnt, hängt davon ab, wieviel geld du ausgeben willst, welche Ansprüche du hast und wie groß das gerät ist. Bei 32"-Geräten würde ich sagen, lohnt es sich nicht.
Heute ist das Zertifikat eigentlich überflüssig, da selbst die billigsten geräte alle Anforderungen erfüllen. Daher ist der Unterschied zu Full-HD nur in der nativen Auflösung von mindestens 1080 Zeilen/ 1080p zu sehen.

Es hängt auch davon ab wie weit Du von der Kiste wegsitzt. Wenn du einen 37er LCD mit Full-HD hast aber 3Meter wegsitzt hat dein Auge auch nicht sonderlich viel von der Full-HD-Auflösung ;-)

In Kombination mit der PS3 aber eigentlich ein Muss so ein Gerät zu besitzen.
Ich kann dir dabei den Toshiba X3030D und den Samsung M86BD ans Herz legen. Beides Top-Geräte um die 1500Euro (für 42Zoll)

Greetz
TheOnlyOne

Sharp Aquos mit dem TrueHD-Chip ist auch eine Empfehlung wert

Geh doch einfach in einen Mediamarkt/Saturn/... und schau dir die Fernseher live an.
Vor kurzem stand ich vor einem Full-HD-Fernseher und einem mit einer Auflösung von 13..x7xx (106cm Diagonale). Da auf beiden der gleiche 1080p HD-Film lief, war ein Vergleich gut möglich (sie standen nebeneinander).
Und wenn ich ehrlich bin, bei einem Abstand von 2-3 Metern hätte ich dir nicht sagen können, welcher welche Auflösung hat.
Leider weiß ich die genauen Modellbezeichnungen nicht mehr.
Erst wenn man sehr nahe hingegangen ist, hat man einen Unterschied gesehen.
Das Auflösungsvermögen unserer Augen ist eben nicht so groß wie viele glauben!

außerdem gibt es solche und solche hd ready geräte. die native auflösung liegt ja bei 720 zeilen, es ist aber eine frage der qulität wie gut (scharf/ohne artefakte) das gerät andere NICHT-native auflösungen darstellen kann. das gilt sowohl für kleinere pal auflösungen, als auch für die ful-hd auflösung.

Prinzipiell würde ich FullHD empfehlen, da das die optimale Ausnutzung der neuen Scheiben garantiert.

Allerdings solltest Du beim Wunschgerät auch schauen, ob ein normales PAL-TV Bild sauber angezeigt wird. Vor allem ungestaucht, da der Großteil der deutschen TVsendungen noch in 4:3 übertragen wird.

Nativ hat kein TV 720 zeilen. Scalieren müssen alle. Wenn ich mir einen Full HD TV kaufen würde dann schon einen 50". Bei 42" lohnt das auch noch nicht.
Hier wird immer von Zukunftsicherheit gesprochen. bei der Elektronik ist man nie zukunftsicher. Das ändert sich so schnell, dass in 2 Jahren evtl keiner mehr ein LCD TV zu hause hat weil schon wieder andere techniken in sind.
Wenn dan aber auch darauf achten, dass der TV 24p unterstützt, sonst lohnt sich das schonmal gar nicht.

Wenn man ein paar € für einen guten Sat-Receiver mit HDMI ausgibt, braucht man sich nicht allzu große Sorgen bezüglich des normalen Fernsehens machen, da ist die Qualität schon ok.
Ich persönlich hab einen FullHD, den Sharp Aquos LC42Xd1e.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann auch die sharp geräte empfehlen, habe einen 46er und ich muss sagen da ist da schon eine feine sache mit der ps3 :)

mfg

flo

Hallo~

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten/Tips und Hinweise !!!

Eure Informationen werden mich mit sicherheit auf den richtigen Fernseher aufmerksam machen.

Danke an alle~!

..achja ähm frage nochmal ^^ / gibbet Full HD auch unter 1000€? (nur mal so zur info,würd mich interessieren)

MfG

Npulse

@Npulse: Theoretisch ja - den Xoro HTL3742w ziemlich genau für 1000Euro zu haben. Aber erwarte nicht zu viel für diesen Preis!
Generell gibt es Full-HDs nur ab 37er Panele und sind daher auch erst ab der 1000er Euro-Grenze anzutreffen!

Da dein Budget offensichtlich nicht allzu groß ist empfehle ich dir einen 37er in 720p-Auflösung - z.B. den Toshiba 37C3000P Preislich schon für unter 800Euro zu haben!

Greetz
TheOnlyOne

Hmm, die Sache ist das ich im örtlichen Saturn viele HD-Ready TVs gesehen habe die eine Auflösung von 1280x1024 (glaube so war das) gesehen habe, heißt das sie können 1920x1080i dennoch darstellen oder wird die Auflösung runter skaliert?

Und ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildern bei der Auflösung markant?
Wollte mir n 37 Zoller kaufen, aber unter 1500€ ist da nix zu machen

1280 X 1024 ist eine Monitor-Auflösung aber keine TV-Auflösung

kann dir nur den Toshiba X3000P oder X3030P (hat dvb-t, sonst gleich) empfehlen. Hab den X3000P in 42" und bin Sehr zufrieden damit. Kann natürlich auch Full HD, was bei einer 42er diagonale so langsam auch sinn macht -> ist einfach der Hammer, wenn man die passende Quelle dazu hat !

Zurück
Oben