HD-Sender verschlüsselt !

Dr.Jo

Ensign
Hallo liebe Community, die HD-Sender, zum Beispiel RTL HD oder VOX HD, sind auf unserem Fernseher verschlüsselt.
Wie kann man sie entschlüsseln ?

Unser Fernseher ist ein neueres Modell von SONY mit integriertem Receiver, ist also HD-tauglich.

Gruß Marc

Äh... Die CI+ Karte vom alten Fernseher in den neuen eingesetzt? Mal ganz doof gefragt? Oder wie schaut ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, HtOW und John Sinclair
Abo beim Kabel-Anbieter abschließen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, piepenkorn und Aduasen
Indem man Pay TV/HD+ bucht?! Ist die Frage echt ernst gemeint? ^^

Worüber schaut ihr denn Fernsehen? Bei Satellit- oder Kabel-TV bucht man HD+ (und braucht eine Smartcard).
Bei Kabel über den Kabelanbieter buchen.

Bei Internet TV halt entsprechend das Abo wählen, welches HD Sender inkludiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, AB´solut SiD, John Sinclair und 2 andere
Auch wenn sich RTL gerne als "FreeTV" bezeichnet, sie sind ein Pay TV Sender aus meiner Sicht. Man bekommt die RTL Sender AUSSCHLIESSLICH, wenn man bezahlt. Also Kabelfernsehen oder RTL+ oder einen der anderen TV Streaming Anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Darklordx schrieb:
Äh... Die CI+ Karte vom alten Fernseher in den neuen eingesetzt? Mal ganz doof gefragt? Oder wie schaut ihr?
Nein, keine CI+ Karte, wir schauen über Satellit.

Die SD-Sender von RTL, Pro 7, Sat 1 und Co sind ja auch Free-TV und frei empfangbar.
Die HD-Sender zählen zu Pay-TV.
Ergänzung ()

Dr.Jo schrieb:
Nein, keine CI+ Karte, wir schauen über Satellit.

Ja, ihr braucht aber eine. Oder mittels TV-App (wenn der Fernseher das unterstützt), wie ich gerade sehe. Auf jeden Fall musst du HD+ buchen. ;)

https://www.hd-plus.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, be_myself, Infotainer und 2 andere
Wenn eurer Fernseher die HD+ App anbietet, kann man eventuell sogar einen kostenlosen Testmonat buchen.
Fällt mir gerade ein, dass mir mein TV das angeboten hat. Aber ich nutze kein Sat-TV.

Also entweder CI+ Karte oder HD+ App und in beiden Fällen das HD+ Abo.

• Gefällt mir
Wie schon gesagt CI+ Karte

Oder z.b. Waipu-TV für 15€ im Monat, dort gibs auch die HD Sender.

Anhänge

• WaipuTV.jpg
    WaipuTV.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Mosed schrieb:
Die SD-Sender von RTL, Pro 7, Sat 1 und Co sind ja auch Free-TV und frei empfangbar.
Die HD-Sender zählen zu Pay-TV.
Ergänzung ()

Ja, ihr braucht aber eine. Oder mittels TV-App (wenn der Fernseher das unterstützt), wie ich gerade sehe. Auf jeden Fall musst du HD+ buchen. ;)

https://www.hd-plus.de/
Naja, das Komische ist, dass wir RTL auf dem einen Sendenplatz des Fernsehers kriegen und auf dem anderen Sendeplatz ist's verschlüsselt und bei BEIDEN steht aber RTL HD ...

Der eine sollte RTL SD sein, der verschlüsselte RTL HD

Ansonten mal gute Fotos von beiden Sendern hier hochladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Lawnmower
Vermutlich ein Anzeigefehler, wodurch auch immer.
Ob es HD ist, sieht man meistens am Senderlogo (und natürlich am Bild selber). Da steht dann HD mit dran.
Bei den öffentlichen nicht mehr (die senden aber auch kein SD mehr soweit ich weiß), bei den Privaten steht das HD mit am Logo.

Auf jeden Fall sind die privaten HD-Sender kostenpflichtig. Also alles was zur RTL-Gruppe oder ProSiebenSat.1 gehört.
Es gibt ein paar HD-Sender, die frei empfangbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, John Sinclair und psy187
@Mosed OK, dann sind die vermeintlichen HD-Sender wie z. B. RTL in Wahrheit SD-Sender. Gut zu wissen, danke für die Info 👍

Werden RTL und Co auch in Zukunft in SD senden und das kostenlos oder nur noch in HD und das kostenpflichtig ?

Dazu gibt es bei Satelliten-Empfang meines Wissens nach noch keine endgültige Ankündigung, bei DVB-T2 ist es dagegen jetzt schon so.

Die Glaskugel ist gerade kaputt. ;)

Irgendwann wird SD sicher abgeschaltet. oh, es gibt ja schon UHD. Hätte sonst gedacht, dass HD dann SD ersetzen könnte.
https://www.hd-plus.de/sender/uhd

Ich kann mir vorstellen, dass HD kostenlos wird, sobald SD abgeschaltet wird. Sonst verlieren die ja viele Zuschauer.

Da wird nichts kostenlos, man muss halt bezahlen, wenn man sie sehen möchte. Eben so wie schon erwähnt bei DVB-T2.

Ich dachte RTL ist schon seit Jahren gar nicht mehr, also auch nicht in SD, kostenfrei. Im Gegensatz zu Pro7Sat1 kann man die RTL Sender ja auch nicht über die Internetseite oder RTL+ App streamen.

Bei KingOfSatE kann man alle Freien Sender finden.
RTL Frei.png
Das andere, wie lange noch frei ist, findet man bei ChatGPT, aber da darf man ja nicht hinverlinken.

seyfhor schrieb:
Ich dachte RTL ist schon seit Jahren gar nicht mehr, also auch nicht in SD, kostenfrei.
Wie kommt man auf solche Ideen? Also wirklich... Natürlich ist RTL in SD weiter kostenlos. Wie lange noch? Das weiß vermutlich nicht mal die RTL Group genau, die Verträge für SD wurden letztes Jahr erst längerfristig verlängert.

Zurück
Oben