HD Ton Anschlussmöglichkeiten

IIxRaZoRxII

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
4.057
Hallo leute, ich habe mir diese Woche einen philips 47 8404 gegönnt. Jetzt hab ich mal ne ganz banale frage, und ich glaube nicht das ich einen denkfehler habe, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Wenn ich nun nen Blu Ray Player Anschließe, möchte ich eigentlich gerne wenn ich zb einen Philips Blu Ray hätte das der TV bzw die FB diesen Steuert, soweit so gut. ABER um HD Ton wiederum bekommen zu können, muss ich ja wiederum mit HDMI in den Verstärker und von diesem ab an den TV. Somit muss ich alles über den Verstärker regeln, ws ich allerdings nicht machen möchte sondern über den TV.

Da beist sich doch die KUH in den Schwanz oder? Es werden bei TV geräten immer mehr HDMI Anschlüße angepriesen, aber eigentlich wiederum wenn ich auch HD Ton möchte reicht einer weil ich dann immer über den Verstärker gehen muss, oder sehe ich hier irgendwas falsch?

mfg
 
ein TV gerät hat relativ lausige lautsprecher, bei denen du keum oder keinen unterschied zu normelem ton (Dolby / DTS) höhren würdest.

für HD ton brauchst du einen AVR der diesen auch decodieren kann, dann kommte in den vollen genuß - am tv lohnt das nicht ;)
 
Das siehst du schon richtig. Anschlüsse kann man jedoch u.U. nie genug haben.
Anders herum ist es nicht unbedingt so das die Steuerung der "Fremdgeräte", oder wie ich die immer nennen soll, über ein AVR nicht funktionieren soll.

Ich habe Panasonic Geräte und deren VieraLink funktioniert auch beim Anschluss über meinen AVR (zumindest Teilweise, ich hab´s nicht so ausgiebig getestet).
 
Darum geht es nichtmal so sehr, ABER Problem:
Xbox 360 hier brauch ich den Game Modus
Blu Ray Film Modus
TV Eigenen Modus, gehe ich nun mit allen Geräten in den AVR kan ich eben diese Modi nicht voreinstellen, Wenn ich die HDMI Anschlüße des TVs nutze kann ich hier jeden Modi voreinstellen.
also ist das das Ganze System völlig falsch durchdacht?
 
Es gibt schon Probleme mit der TV-Erkennung durch die Grafikkarte, wenn das HDMi-Signale über den AVR durchgeschleift wird. Mein Panasonic wird dabei nicht korrekt erkannt.
Der Ton wird trotz HDMi-Möglichkeit lieber über Koaxil in den AVR gebracht. Die Möglichkeiten und Qualität des Realtekchips sind doch besser als ATIs auf der Grafikkarte.
 
Jupp, Xbox-Game mode
tv-eigene einstellung
blu ray-Film

was aber nciht geht wenn mans über den avr macht

das fürn arsch:(
 
Merkst du denn auch wirklich so gravierend die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modis? Vielleicht gibst du dich einfach an´s manuelle Einstellen und versuchst eine zu finden die für alles passt? Hierfür gibt es einen Haufen Bilder und DVD´s.

Trotzdem hast du Recht, HDMI ist halt immer noch nicht so weit, wenn´s überhaupt mal so weit kommen wird dass Geräte die nicht direkt mit einander verbunden sind, sondern z.B. über einen AVR der dazwischen steht, sich vollständig "verständigen" können. Wie schon erwähnt das VieraLink geht bei mir teilweise (am AVR die entsprechende Quelle auswählen, BR Player einschlaten, Disk einlegen, TV schaltet sich automatisch ein). Benutze ich zwar nicht (hab ´ne Harmony), aber egal, es geht ja.
Übrigens wegen der universal Fernbedienung, könntest du auch mal versuchen, die stellt dir dann die Modis am TV ein die du brauchst.
 
Klar merk ich die unterschiede, der TV hat zb 100hz. Bei SAT gut, bei Blu Ray und spielen MUSS das zb absolut aus sein

Universalfernbedienung ist kein Thema hab ne Xsight Touch. Trotzalledem nervt es mich und ich habe gemerkt das das System einfach völlig schwachsinnig durchdacht ist, LEIDER:(
 
Hallo,

dann hast du die falsche Universal FB :)

Mit der Harmony One ist das alles kein Thema. Da kannst du jedes Szenario programmieren das du dir ausmahlen kannst.
 
äh das kannst mit der Xsight auch und noch wesentlich mehr als mit der Harmony, trotzdem ist das SYSTEM falsch durchdacht was hdmi und hd ton angeht
 
Hat der TV denn keinen Ausgang für den Ton? So kenne ich das...
Alternativ kann man allerdings auch eine Y-Peitsche an alle Quellgeräte (XBox, Blu-Ray Player und Sat-Receiver(falls nicht TV-Intern)) anschließen.
Diese dann über einen 3-in-1 an den Receiver und das zweite Ende jeweils an den TV.
Es gibt auch Receiver mit mehreren HDMI-Inputs, wenn du so einen hast, dann kannst du den 3-in-1 natürlich sparen.

Alternativ gibt es auch Kabel, die aus einem HDMI-Kabel das Soundsignal rausziehen.
Dazu braucht es allerdings wohl aktive Elektronik, die Dinger sind also sauteuer.

Grüße vom:
Jokener
 
Ja mein Receiver hat mehrer HDMI in, an der Ausstattung mangelt es wahrlich nicht:)
ABER wieder ein Denkfehler! DENN, wen nich mit hdmi in den Receiver gehe, kann ich nicht mit hdmi in den TV gehen, bei welchem ich die getrennten hdmi eingänge benutzen muss, um wieder die verschiedenen Bildmodi verwenden zu können,damit dieser direkt erkennt:aha hdmi1=xbox ,hdmi 2=blu Ray zb. um hier die jeweiligen tv modi wie game, kino etc direkt auf den kanal legen zu können
 
@Razor:
Es gibt eigentlich sogar recht viele Möglichkeiten dein Problem zu lösen.

Möglichkeit 1:
Jedes Quellgerät wird DIREKT an den TV angeschlossen und PARALLEL dazu auch DIREKT an den Audio-Receiver.
Dazu braucht jedes Quellgerät natürlich zwei getrennte Ausgänge, ein Stereo-Out für den Ton würde dir ja aber nicht weiterhelfen.
Wenn dein Equipment aber durchgängig so gut ist wie Receiver und TV, dann sollte jedes Quellgerät das unterstützen.
Zumindest bei der XBox bilde ich mir ein, dass ich so ein Setup schonmal gesehen habe...
Ein potentielles Problem wäre nur ein in den TV integrierter Tuner für Kabel oder Sat.
Die meisten Fernseher haben aber auch einen Audio-Out, der den Fähigkeiten des Tuners entspricht.

Möglichkeit 2:
ALLES geht DURCH den TV.
D.h. du schließt alle deine Geräte an den Fernseher an und der gibt den Ton an den Receiver weiter.
Das kann halt daran scheitern, dass der TV einen Bitstream nicht unmodifiziert durchreichen kann.
Oder daran, dass der TV gar keinen geeigneten Audio-Ausgang hat.
Bei ersterem bin ich mir nicht sicher, beim zweiten zu faul die technischen Daten durchzugucken.
Kannst ja mal prüfen ob das funktionieren könnte.

Als dritte Möglichkeit käme ein Switch in Frage, was aber mit Investitionen verbunden wäre...

Grüße vom:
Jokener
 
@Jokener so ähnlich hab ich es auch im moment. ABER ich denk da etwas weiter in die Zukunft!
im Moment brauche ich nur mit 1 gerät hd ton und das ist der Blu Ray Player, was mache ich aber in Zukunft, wenn ich zb, PC Anschließen möchet, oder Xbox 720 (Wenn sie denn so heisen soll, ist ja wurscht weis ja jeder was ich meine)
Denn dann MUSS ich mit jedem gerät in den Receiver und somit sind die voreingestellten Modi funktionen des TVs dahin, wie zb. eben PC,Game,Film etc. ich ich nur mit 1 hdmi kabel in den TV gehe. Theoretisch um das system ausgeklüggelt nutzen zu können müssten die TVs endlich einen HDMI OUT bekommen, so das ich ganz normal meine Geräte Anschließe und per HDMI out an den AVR gehen kann damit mir dieser den Ton wiedergibt, aber eben dies ist nicht der fall und es zeichnet sich auch nciht ab als ob das je der Fall werden wird! Oder die Geräte bräuchten 2 HDMI outs, so das ich 1mal in AVR und 1 mal in TV gehen kann, aber auch dies beherscht leider kein Gerät
 
Zurück
Oben