Hd Tune Demaged Blocks, Festplatte kaputt?

HEDDA

Lt. Junior Grade
Hallo,

bei meinem Notebook Maxdata 6000i (Festplatte: Samsung Mp0804h) startete Windows neulich nicht mehr. Das Notebook war einem Kollogen neulich heruntergefallen und dann vermuteten wir, dass die Festplatte kaputt ist. Nun wurde Windows neuinstalliert und mit Hd Tune ein Error Scan durchgeführt. Leider sind 0,2 Blöcke defekt.

1) Lässt sich die festplatte noch mit Tools, wie HUTIL reparieren? Wenn ja, wie lange wird diese erfahrungsgemäß dann noch halten?

2) Gibt es kompartible Ersatzfestplatten? Die Samsung M5P 160GB (HM160HC) zum Beispiel, mit welcher Wahrscheinlcihkeit würde die passen? Lassen die sich einfach einbauen, oder ist das schwierig?

Ich habe nicht so viel Erfahrungen mit Notebooks, deswegen wäre es nett, wenn ihr einfach eure Erfahrungen hier reinschreibt.

Vielen Dank

kenn das notebook zwar nicht, aber hast du nicht noch garantie?
Wenn ja wie wäre es , diese zu nutzen. Weil so von dir aus, kannst du eine Festplatte ja nicht schrotten ;)
ich würde gar nicht erst mit solchen Tools rumprobieren.

wenn eine Platte durch einen Sturz einen Fehler hat, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann sie sich komplett verabschiedet. Durch den Sturz wird ein winzig kleiner Teil der Platte abgesplittert sein und wenn dieser beim Betrieb zwischen Platte und Lesekopf kommt, dann gibts noch mehr Kratzer und Daten sind wech.

Also neue Platte einbauen. Dazu kannst du alle Platten nehmen die 2,5" gross sind. Wobei du darauf achten solltest ob es sich um eine SATA oder IDE Platte handelt. Auch sind die 7200rpm Platten zwar schnell, doch werden die dann auch sehr warm. Besser wäre eine Platte mit 5400rpm und einer Scheibe. Weil leise, relativ kühl und auch flach. 320GB Platten können mit 2 Pattern ausgestattet sein und sind dann dicker, können also wenn du Pech hast, nicht ins Notebook eingebaut werden.