HD3870 und 22"

herbiW

Ensign
Der Thread richtet sich wie der Titel schon sagt an Besitzer einer HD3870 in Verbindung mit einem 22" Montior der meistens die Auflösung von 1680*1050 haben wird.

Ich habe einen solchen Monitor (Hanns.G Hi221DP, 22") und will mir eine HD3870 kaufen unter der Voraussetzung wenn sie Softwaremäßig interpolieren kann. Ich habe im Netz gelesen, dass es anscheinend nur die Nvidia Karten fertig bringen und, dass ATI das mit dem Treiber nicht schafft. Ich hätte gerne die Möglichkeit laut http://www.prad.de/new/tv/shownews_lex82.html eine 1:1 und/oder eine Auflösung mit festen Seitenverhältnis einzustellen um alte Spiele ohen Verzerrung spielen zu können.

Bitte beachten, dass die Einstellung nicht über das OSD menü erfolgen soll (einige Monitore sollen das unterstützen) sondern nur über den graka treiber.

da hier schon viele user die 3870er haben und sicher auch einige davon einen WideScreen hoffe ich auf viele antworten. danke :)

Was ich weiß kann man im CCC nichts einstellen damitman alte Spiele ohne Breitbildunterstützung ohne verzerrung dann spielen kann. Zumindest hab ich bei mir nichts gefunden..

Richtig. Im CCC kann man nichts dergleichen einstellen. Je nach verwendetem OS kannst du ja mal die Omega Treiber o.ä. versuchen.

Gruß

Für den Catalyst 8.3 ist eine solche Funktion endlich angekündigt *klick mich* :)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
wenn sie nur die hälfte schaffen was sie schon alles für 8.3 angekündigt haben bin schon glücklich :)

Hab den Link durchgelesen aber keine Hinweis auf die Funktion gesehen?! Könntest bitte die genaue Stelle zitieren? Danke :)

@ herbiW

Du hast wohl einfach übersehen, dass es auch eine zweite Seite gibt ;)
There is also a new GPU scaling feature coming with Catalyst v8.3. This new feature gives users the ability to use GPU accelerated scaling for wide aspect LCD displays, instead of allowing the panel to scale images from non-native resolutions. There is also a new setting labeled “Maintain aspect ratio” that improves the display resolution image quality, when GPU scaling is enabled, by maintaining the wide panel aspect ratio.
Lies dir mal die deutschen News zum Catalyst 8.3 durch - computerbase und PCGH.
Ebenfalls hat man die Skalierungsfunktionen mit dem Catalyst 8.3 endlich verbessert, mit der es möglich ist, eine nicht native Bildschirmauflösung an den Monitor anzupassen. Dies war auf einer ATi-Grafikkarte bis jetzt unter Umständen etwas problematisch.
Auch die Skalierung auf 16:9-LCDs mittels der GPU hat AMD nun endlich eingebaut, sodass auch Besitzer von Widescreen-Bildschirmen nun alte Spieleperlen im nativen Bildseitenverhältnis spielen können.

cYa

Zurück
Oben