HD4830 ersetzen (Bis 200€)

Mister Laka

Ensign
Hey Leute ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Habe mich auch schon ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und würde gerne mal eure Meinungen hören.

Erstmal mein System (Windows7):

CPU: AMD Phenom 2 X4 945
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
RAM: 4GB G-Skill RAM
Netzteil: 550W BeQuiet Netzteil
Grafikkarte: AMD Radeon HD4830

Zocken will ich damit Spiele wie The Witcher 2 und vor allem demnächst Battlefield 3 und Diablo 3.

Ich bin bereit bis zu 200€ auszugeben, für nen extra Lüfter ist dann auch noch etwas Raum.

Im moment bin ich am überlegen ob es eine HD6950 oder eine GeForce GTX 560 Ti sein soll.

Vielen dank im Vorraus für alle Antworten :)!
mfg

HD6950 @ flash -> 6970 evlt

Welche 6950 würde sich denn da anbieten und was genau meinst du mit flash?

Ich dachte jetzt daran mir die Sapphire Radeon HD 6950, 1GB GDDR5 zu kaufen und nen vernünftigen Kühler dranzumachen.

Gibt es einen großen Unterschied zu der 2GB-Version?
Ich spiele ausschließlich auf 1920x1200-Auflösung.

mfg

Wenn dann muss es eine 2 GB 6950 der 1. Revision sein. Also ein frühes Modell.
Bevor du an sowas denkst würd ich mich aber einlesen, es soll da einige Probleme gegeben haben.

Kommt drauf an kann man so pauschal nicht sagen.
Flashen lassen sich nicht alle, man sollte darauf auch nicht setzen.
Wenn du die Leistung der 560 ti möchtest und bei 1GB bleiben willst empfehle ich dir die 5870.
Ist etwas schneller kostet 160€ und hat enormes Taktpotenzial.

Nachteil sie kann kein PhysX oder Cuda.

hier die liste kann dir vielleicht etwas helfen:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Mister Laka schrieb:
Ich dachte jetzt daran mir die Sapphire Radeon HD 6950, 1GB GDDR5 zu kaufen und nen vernünftigen Kühler dranzumachen.

Gibt es einen großen Unterschied zu der 2GB-Version?
Ich spiele ausschließlich auf 1920x1200-Auflösung.

Bei dieser Auflösung ist die 1GB-Version meistens gleich auf, je nach Qualitätseinstellungen manchmal sogar schneller!
Test
Allerdings ist die 5870 in etwa auch gleich schnell und kostet nochmal ein bisschen weniger.

Da du allerdings bis zu 200 € ausgeben willst (exkl. Alternativ-Kühler) würde ich dann gleich eine von den beiden hier nehmen: Gainward Phantom
Die sind auch sehr leise und dürftest auf den selben Preis hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier viele immer gleich mit dem 6950 -> 6970 Flash um die Ecke kommen und dann nicht mal erklären, worum es da geht finde ich echt bescheiden. Nicht jeder hat Ahnung davon, die Garantie geht flöten und es besteht das Risiko die Karte beim Flashen unbrauchbar zu machen. Für Leute die genug Geld für einen zweiten Versuch haben mag das prima sein, aber generell würde ich gerade unbedarften Usern davo abraten!
Außerdem ist die Leistung einer 6950 in den allermeisten Fällen mehr als ausreichend.

Die Sapphire 6950 ist m.E. eine gute Wahl, 1GB sind aktuell für Full HD ausreichend. Mit 2GB fährst du auch zukünftig sicherer. Wobei ich glaube, dass in der Mittelklasse noch länger 1GB Karten erscheinen werden und danach werden/müssen sich die Spelehersteller ja auch richten. Die schon etwas ältere aber immer noch schnelle ATI 5870 ist günstiger und auf jeden Fall einen Blick wert: http://geizhals.at/deutschland/a585908.html

Als Alternative auf der Nvidia Seite würde ich diese Modelle vorschlagen:
http://geizhals.at/deutschland/a610632.html
http://geizhals.at/deutschland/a610466.html
http://geizhals.at/deutschland/a610616.html

Einen zusätzlichen Kühler brauchst du m.M.n. nicht (bei XFX bin ich mir nicht sicher...), die aufgeführten Modelle verfügen über gute Kühllösungen. Die solltest du zunächst mal ausprobieren, den Kühler wechseln kannst du später immer noch.

Vielen lieben dank schonmal an euch alle!

Also vom flashen werde ich dann mal meine Finger lassen.
Ich war noch nie ein Freund vom OCen und hab das auch noch nie gemacht.
Da ist mir die Garantie zu lieb, wenn mal was kaputt geht :)!

Ich schwanke jetzt zwischen HD6950-1GB und HD5870.
Die 6950 muss doch irgendwelche Vorteile bieten oder?
Ist ja schließlich die nächste Generation.

Was meint ihr, welche Grafikkarte bis 200€ (exkl. Kühler ist i.o.) würdet ihr nehmen?
Und was ist nun der große Unterschied zwischen 1GB und 2GB, ich dachte das sei irrelevant bei einer Auflösung von 1920x1200?

mfg

Wie lange haste denn vor die neue Karte im PC zu belassen. Davon hängt es nämlich ab ob es besser ist 2 oder 1 gb zu kaufen. Zurzeit braucht nur wenige Spiele derart viel Speicher.

Mal angenommen du willst die KArte 1-1,5 Jahre behalten - dann kannste auch noch zur 1gb Version greifen.

Also ich denke die wird noch 2 Jahre ca. im Rechner werkeln.
Je nachdem wie sich die Technik entwickelt.

Dann nimm die 2GB Version. Inwiefern sich das unter Full-HD lohnen wird in den nächsten 2 Jahren, kann nur die Zeit sagen :)

Wenn du eine GTX 560 Ti willst, dann nimm eine im Referenzdesign:

PoV GTX 560 Ti 2GB für knappe 213,- EUR.

An das gute Referenzdesign kommen die wenigsten ran weil es so schön leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Thread mit vielen VRAM Verbrauchsmessungen, bitte immer Auflösung und AA Einstellung beachten, das sind die RAM Fresser. Vllt. hilft dir das deinen Bedarf besser einzuordnen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Allerdings muss eine Karte auch genug Rohleistung für die hohen Einstellungen aufweisen. Die ATI 5450 bspw. gibt es auch mit 2 GB RAM, aber die Karte ist nicht schnell genug um überhaupt Auflösungen oberhalb von 1280 oder 1680 flüssig darzustellen. Da nützt dann auch der große RAM nichts.
Was ich sagen will: hat eine GTX 560 Ti oder 6950 mit 2 GB in 2 Jahren noch genug Power um dann aktuelle Titel in 2560*1600 und 8x/16x AA darzustellen? Wenn nicht und man die Auflösung auf 1680*1050 reduzieren muss, braucht man auch keine 2GB.

@ luk88:

Stimmt. Sorry. Hab mir gleich gedacht, warum die Karte plötzlich so billig ist. Geizhals nimmt auch bei "GTX 560 Ti" als Suchbegriff die GTX 560 Modelle rein. Hab den Link mal aktualisiert.

Danke für den Hinweis!

So also ich hab mich jetzt mal ausgiebig mit allen Karten in dem Preissegment beschäftigt.

Die einzige 6950 die nun in Frage kommen würde wäre diese:

ASUS EAH6950 - Unter last bei nur 1,1 Sone ist unschlagbar.
Die Gainward 560TI Phanom hat im Vergleich 1,4 Sone und soll auch schon super leise sein, während die 6950 leistungsstärker ist.

Preiswerter wäre diese Karte: MSI R6850 Cyclone - 60 Euro unter dem Budget, hat aber auch rund 40% weniger Leistung als die 6950.

Ich denke also ich werde zu der HD6950-2GB von Asus greifen.
Vielen dank für alle Antworten hier in diesem Thread.
Für Vorschläge bin ich natürlich trotzdem offen, bestellt wird die Karte erst morgen :)!
mfg

Zurück
Oben