HD4850 von PowerColor: PC Absturz

Serap

Cadet 1st Year
Hallo,

vor 2 Wochen hab ich mir einen neuen PC gekauft:

Q6600@2.4 GHz
4GB Corsair RAM 800 MHz
P5K SE/EPU
HD 4850 von Sapphire
Toughpower 600 Watt von Thermaltake

So... alles zusammengebaut, Windows installiert, funktioniert alles. Dann ein Spiel gestartet - nach ein paar Minuten stürzt der PC ab und fährt neu hoch (wie wenn man den Resetknopf drückt).
3DMark getestet - stürzt auch direkt nach ein paar Sekunden ab.

Zuerst dachte ich RAM/MB machen faxen oder so - Memtest86 4 Stunden laufen lassen ohne Fehlermeldungen. Ich hab auch hier im Forum schon nachgefragt, und da meinten alle dass mein Corsair RAM und mein Asus MB eigentlich passen sollten.

Also dachte ich es liegt an der Graka. Hab dann die X900-irgendwas (256 MB) von meinem Kumpel eingebaut - funktioniert alles ohne Probleme. Die Schuld haben wir dann auf Sapphire geschoben und ich hab mir die HD 4850 von PowerColor geholt.

Mit der von PowerColor hab ich aber das selbe Problem........ PC stürzt auch wieder direkt ab, ich bin echt kurz vorm ausrasten. Muss dazu sagen dass es meine erste Karte von ATI ist, vorher immer Nvidia.

Und wieder hab ich mich mit meinem Kumpel (der von Hardware bzw. PC allgemein schon viel Ahnung hat, im Gegensatz zu mir) beraten. Er ist der Meinung dass mein Mainboard die Fehlerquelle ist, da er die HD4850 ohne Probleme betreiben kann mit seinem MSI Neo3 FR (oder so...).

Meine Frage ist jetzt, kann es tatsächlich am P5K liegen? Ich war auch schon kurz davor mir einfach eine Grafikkarte von Nvidia zu bestellen, und die andere umzutauschen. Weil das wäre doch weniger Aufwand als das Mainboard ausbauen. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Die Angelegenheit ist mehr oder weniger dringend...

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Neustes Bios drauf?

Evtl. mal ein CMOS Reset durchführen.

Ja das neueste Bios ist drauf, das hatten wir direkt geupdatet als der PC nach dem zusammenbauen lief.

Was hast du denn für ein Netzteil?

Also ich hatte das Problem mit dem Treiber der auf der CD dabei war, und jetzt mit dem aktuellsten (8.8) auch. Bringts was wenn ich einfach 8.7, 8.6 usw teste oder wäre das Zeitverschwendung?

Edit: Jo sorry hab das Netzteil vergessen, steht jetzt oben drin.

Hast du die Graka einmal richtig heruntergetaktet und dann unter 3D getestet?

Die HD 4850 dürfte die Stromversorgung des PCIe-Slots mehr oder weniger voll ausreizen, während die ASUS "SE" Boards da recht dürftig aufgestellt sind, insbesondere wenn bereits ein Kentsfield verbaut ist.

Wie alle anderen rate ich aber auch nur ins Blaue. Aber wenn es daran liegen sollte würde ich trotz höheren Aufwands und Kosten das Board tauschen, sonst hast du eventuell mit anderen Karten des selben Kalibers wieder das gleiche Problem.

versuch mal ne nvidia karte! eine die du daheim liegen hast oder von nem kumpel ausleihen kannst. sowas gibt es leider hatte ich auch die lösung war unfreiwillig zu nvidia greifen. hatte die hd3850 von gecube und sapphire wollte cf ausprobieren hat nicht funktioniert und nacher ging garnichts mehr nicht einzeln und auch nicht in cf. dann habe ich zur 88gts gegriffen naja.

mein tipp versuch mal ne beliebige nvidia karte dann wird es sich zeigen.

mfg

Edit:
ich hoffe es hilft dir!

Zurück
Oben