HD4870 bis zu 100°C mit S1 R2?

ßascha

Lt. Commander
Hi, also ich habe eine HD4870 von ASUS mit 512MB@ 790/950 MHz.
Als Kühler werkelt ein Accelero S1 R2 + Noctua P12@1300rpm + Noiseblocker 80mm@1600rpm.

Vorher hatte ich Oblivion gezockt und Temps von 60°C erreicht, dachte das wäre in Ordnung, da Oblivion auf 22 Zoll mit vollen Details und 8xAA/16xAF die Karte schon zu 99% auslastet.

Jetzt mal die Crysis Demo angezockt (alles auf high) und nach 1h wird die Graka 95°C warm und die VDDC Temp sogar 102°C. :mad:
Gemessen mit GPU-Z + Log in File und dann die höchste Temp rausgesucht.

Ist das bei euch auch so?
Hält die Graka solche Temps aus? Grafikfehler konnte ich keine beobachten.

edit: sry für den doppel post

Zuletzt bearbeitet:
AW: HD4870 bis zu 100°C mit S1 R2?!?

Ich würde mal prüfen,ob der Kühler korrekt sitzt und die Wärmeleitpads/Wärmeleitpaste richtig sitzten/aufgetragen ist.Die Temp. von 60C war vor dem Kühlertausch,oder?

Gruß Marcel

Der Kühler sitzt richtig und die WLP ist richtig aufgetragen, ist sogar ne gute von Noctua.

Die 60°C sind mit der selben Kühlkonstruktion, aber eben bei Oblivion. Und Crysis lastet die Graka ja nicht viel mehr aus als Oblivion, sodass die Graka 35°C wärmer wird. Das versteh ich net.

Beim Accelero waren solche schwarzen Plastik Dinger dabei mit denen man den Kühler mit der Graka "verbinden" sollte für mehr Stabilität. Die habe ich weggelassen, da die Lüfter im Weg waren. Könnte es irgendwie daran liegen?

Die rote Platte habe ich draufgelassen.

Na ja die Dinger werden so warm je nach Case und Umgebung bis 100 Grad ist überhaupt kein Problem bei den aktuellen ATI Karten.

Mhm,ist das bei allen anderen Spielen so,dass die Karte nur so 60C warm wird?Wenn ja, einfach nicht Crysis spielen:D.Oder mal mit Riva Tuner die Temps aufzeichnen und dann die Kurve anschaun und dan höchsten Wert markieren.Übrigens hält die Karte schon 95C aus,jedoch bist du dann schon im kritischen Bereich,sprich:wenn die Temp noch weiter steigt (105C+) wird sich der Pc automatisch ausschalten.

Gruß Marcel

----------------------
@ Fritte76

Ja die Karte hält das sicher aus,aber er hat sich doch extra nen besseren Kühler als den Standart gekauft,nicht auszudenken wie heiss das Teil mit Standartkühlung sein müsste....

Zuletzt bearbeitet:

doch zwischen oblivion und crysis ist ein unterschied, ich weiß zwar nicht wieso, aber bei crysis läuft meine karte auch 10°C wärmer als bei oblivion(auch bei meiner x800gto²)

Na ja die Dinger werden so warm je nach Case und Umgebung bis 100 Grad ist überhaupt kein Problem bei den aktuellen ATI Karten.

trotzdem schmilzt silithium irgendwann:D

100Grad sind auch auf die dauer nicht gesund, ALLERHÖCHSTENS 80Grad unter last, somit bist du auf der sicheren seite und hast noch reserven und vorallem lebt die karte länger

das mit dem S1 ist aber echt komisch, es geht eher um das case wie schon gesagt wurde,

was hast du für eins?

welche lüfter?

irgendwelche modifikationen? (vlt zusatzlöcher für lüfter usw.)

Turbo007 schrieb:

*hust hust* Schmelzpunkt Silizium 1683 K (1410 °C) :rolleyes:

Stimmt schon mit dem irgendwann, aber nicht bei 100°C ;)

Die rote Platte ist drauf so wie auf dem Bild. Alles ganz normal montiert.
Ich hab das ja mit GPU-Z aufgezeichnet, zwar ohne Kurve aber mit reinen Zahlen ;) und da habe ich mir ja die höchste temp rausgesucht.
@toebsi: hast du die Werte auch aufzeichnen lassen? 10°C wären ja kein Problem, aber 35°C schon.

Case ist ein CM 690 mit Gehäuselüfter vorne @1100rmp und ein Lüfter hinten @1250rpm. Herscht eigentlich ein normaler Druchzug. Keine Modifikationen. Was meinst du mit Zusatzlöcher für Lüfter?

also 100°C ist nich soo schädlich, aber von pralle auch weit entfernt...

teste doch mal mit vorsicht furmark....dann siehste wie warm die karte wirklich werden kann ^^

Hast du die Ringe zwischen PCB und Kühler auf der Seite montiert, wo die GPU sitzt? Wenn ja, weg mit und Schrauben kräftig anziehen.

cYa

Turbo007 schrieb:

100Grad sind auch auf die dauer nicht gesund, ALLERHÖCHSTENS 80Grad unter last, somit bist du auf der sicheren seite und hast noch reserven und vorallem lebt die karte länger

das mit dem S1 ist aber echt komisch, es geht eher um das case wie schon gesagt wurde,

was hast du für eins?

welche lüfter?

irgendwelche modifikationen? (vlt zusatzlöcher für lüfter usw.)

Allerhöchstens 80°C ? Die 4870X2 macht das im Idle ! Ich habe schon stabile 110°C gesehen bei einer ATI 1x00. Trotzdem gebe ich dir recht, dass das für einen S1 nicht ok ist. Meine Karte wird bei schlechterer Belüftung ( Turbomodule ) nur 65°C unter last warm. I
Ich denke der Fehler liegt in der Gehäusebelüftung. Mach doch mal die Slotblenden alle raus !

y33H@ schrieb:
Hast du die Ringe zwischen PCB und Kühler auf der Seite montiert, wo die GPU sitzt? Wenn ja, weg mit und Schrauben kräftig anziehen.

cYa

Meinst du die Ringe, die beim Accelero mit dabei waren? Wo man die Schrauben reindreht? Aber mit den Ringen liegen die Kühlflächen direkt aufeinander, ohne würde das doch nicht passen.

Welche Slotblenden?

edit: Nach 10 min Furmark 66°C

Zuletzt bearbeitet:

Die Furmark Temps passen doch. Das mit den Crysis Temps ist irgendwie komisch. Mit den slotblenden meinte ich die unter der Graka, da müssten doch noch so 3 sein, oder ? wenn du die raus nimmst, kann mehr ( kalte Luft ) von den Graka Lüftern angesaugt werden ( so viel zur Theorie ).

also...

ich habe bei meiner ( accelero s1 rev 2+ 2x kaze yu slim ) eine gpu temp von +/- 60 , bei furmark deutlich emhr 79 oder so... meine spannungswandler werden auch nie heiß ( auch nicht bei furmark ) aber mein vram... der wird bei furmark gerne 106 grad heiß ... und ich ahbe auch alles richtig montiert...

die ist halt einfach en kochtopf ...

aber ich ahb irgendwo mal in nem forum was von nem "hot spot" bei der 4870 gelesen, der war auf der rückseite ( ich guck mal ob ich es finde ) ansonsten selber mal googeln... kannst ja mal "fingertest" machen ... auf der rückseite x) vielleicht wird das da irgendwo ziuemlich warm und die sensoren lesen da die temp in der regel net aus...

also wenn du im fur nur 67°C hast dann raff ich das mit crysis auch net....

furmark sorgt bei mir für absolute maxtemps....

wobei (dank tipp eines users) meine hd2900 ohne msaa wärmer wird ^^ stumpf

alsi meine x2 wurde (jetzt unter wakü) mit lukü damals im windoof betrieb 85 grad (!!!!) heiß! Bei crysis hab ich sogar mal 112 grad erreicht (ja ich hatte in dem moment angst)! Naja jetzt hab ich wakü drauf und die is im windof betrieb 35 grad warm!

Am besten du probierst ma nen tool wo man die lüdter steuern kann! müsste mit dem ATI CCC eigentlich problemlos gehen!

Es gibt auch ne möglichkeit im bios der graka die lüftergeschwindigkeit anders einzustellen! Deine Graka weiß ja nich dasn neuer kühler drauf is^^ Und die werden dann auch noch mehr rpm brauchen wie der originale!

Wie das bios zeugs tool heißt weiß ich leider nimmr...

EDIT: Haste die schutzfolie vom kühler enfernt?^^

nimm mal den Kühler runter und schau dir dann die WLP auf dem Kühler an. Auf dem Accelero ist ja schon die WLP drauf, wenn die so gut wie neu ist, dann weisst du, dass der Kühler nicht richtig sitzt.

Ich habe zwar nur 2 HD4850 im Crossfire, komme aber mit dem Accelero Twin Turbo bei Crysis auf max 70°C. Und das bei der zweiten Karte, die ist im Schnitt 15-20° wärmer als die erste, von unten kommt da auch kaum Luft hin. Die Lüfter laufen auf 7V.

Ne X850XT schafft 115° mit zugestaubtem Lüfter, ab da fängt sie selbsttätig an die GPU zu throtteln ;)

Zurück
Oben