CPU bei 100°C im Idle

vielleicht einen Luftkühler zur Not im Schrank irgendwo herum fliegen?
Kannst ja mal damit testen und weißt genau obs an den AiOs liegt oder an was anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Habe ich was mit den Augen?

Wo ist da eine

verbaut?
aerocool steht auf den Lüftern... also nix Alpenföhn
gut aufgepasst 👍
 
könnte es sein das die erste AiO defekt war und die zweite AiO nicht richtig montiert ist und irgend eine Ecke auf einem Bauteil aufliegt und somit kein Kontakt mit der CPU bekommt?

Wäre nicht das erste mal das sowas passiert
 
motorazrv3 schrieb:
Wie wird den der Pumpenkopf angeschlossen ans Mainboard? Habe das jetzt nicht nachgeschaut.

An einen der Mainboardheader? Wenn ja, welche Drehzahl wird dort bei der Pumpe angezeigt?

Oder nicht an Mainboard sondern rein per SATA und USB? Dann sollte es eine Software vom Hersteller der AiO geben. Dort wird dann die Pumpendrehzahl angeizeigt. Wie bei Corsair zum Beispiel.

Pumpe ist am Mainboard CPU Fan angeschlossen. Drehzahl der Pumpe wird mit ca. 2600 angezeigt (HWMonitor)

redjack1000 schrieb:
Habe ich was mit den Augen?

Wo ist da eine

verbaut?
Ist verbaut, nur ohne das Cover der Pumpe aktuell und die Lüfter sind die des Gehäuses
joel schrieb:
Mie sieht es denn mit der Prozessorauslastung aus ?
HWI laufen lassen ?
GPU-Z
HWI sagt mir Auslastung der CPU liegt zwischen 4-6 % im Leerlauf
 
herrhannes schrieb:
Nö, aber der Radiator...
Ist der Radiator nicht ganz unten? Irgendwie sieht das alles gleich aus.
Dann nehm ich mein Kommentar zurück, das sieht trotzdem abenteuerlich aus.
 
Ich ignoriere eure Hinweise dazu nicht. Der Kühlradiator ist an der Seitenwand mit den Schläuchen nach unten montiert (siehe Bild zuvor) und geht vom Boden des Gehäuses bis an die Deckenplatte. Es ist kein großes Problem diesen anders zu montieren, was ich auch definitiv versuchen werde. Wenn der PC aber bereits mit einer anderen AiO den selben Fehler aufgewiesen hat, der plötzlich, nach 6 Monaten problemlosem Betrieb aufgetreten ist, versuche ich selbstverständlich auch andere Punkte in Betracht zu ziehen die mir hier vorgeschlagen werden.
 
Ich würde auch den Vorschlag aus #21 in Betracht ziehen, dann kannst Du feststellen ob es mit AIO oder der Hauptplatine zusammenhängt.

Cu
redjack
 
Werde mir morgen im Elektronikgeschäft um die Ecke einen LuKü besorgen und testen ob sich an der Temperatur etwas ändert und ob der Lüfter korrekt funktioniert.
 
DrLrdTrt schrieb:
Bei der Fehlersuche bin ich darauf gestoßen, dass meine CPU selbst im Leerlauf/Idle sofort ab Start des PC's auf exakt 100°C steht.
hmm...
anderer Ideengang...

haste am Bios herum gespielt? Mach mal ein Bios resett oder zurück stellen auf Werkseinstellung.

nicht das du ungewollt "übertaktet" hast und deine CPU bisschen zu flott unterwegs sein will
Ergänzung ()

DrLrdTrt schrieb:
Werde mir morgen im Elektronikgeschäft um die Ecke einen LuKü besorgen
zum "testen" würde es auch reichen wenn du den rechner auf die Seite legst und irgend einen Luftkühler drauf legst und mit der Hand fest hälst. So, wie du es berichtest, bist du nach wenigen Minuten schon bei 100 Grad. So lange kannst du den Luftkühler auch festhalten. Und nicht die WLP vergessen
 
Keine speziellen Einstellungen im BIOS. PC wurde nie übertaktet, alles auf Werkseinstellungen belassen nach dem BIOS-Update beim Zusammenbau vor 6 Monaten. Unten einmal noch die Daten die mir HW ausgibt.Vielleicht sieht hier jemand ja noch etwas auffälliges abgesehen von den Core-Temps.
20221216_230112.jpg
 
ich habe mal gelernt, das man auch nach Bios Updates mal auf Werkseinstellungen stellen sollte... schaden kanns nicht. Man muss halt danach wieder alles neu einrichten.

Hat dein Board 2 Bios Versionen die du per Jumper oder Switch wechseln kannst?
Könntest ja mal das andere Bios testen und gucken wie es sich verhält. Das andere Bios wird sicherlich noch das von der Auslieferung sein.

Ist was, was man relativ schnell testen kann und nichts kostet 🙂
 
Intruder schrieb:
Man muss halt danach wieder alles neu einrichten
Muss man bei einem BIOS Update ohnehin, von daher macht ein CMOS Reset eigentlich keinen Sinn da das Update dies in der Regel ohnehin erledigt.

Dual BIOS ist (leider) auch schon wieder so gut wie verschwunden seit es den USB Flashback gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
PCTüftler schrieb:
Dual BIOS ist (leider) auch schon wieder so gut wie verschwunden seit es den USB Flashback gibt.
gut zu wissen! War mir auch nicht bekannt
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wow, keine 15W und direkt 100°C.
wenn die Temperaturen falsch ausgelesen würden weil irgend ein Sensor spinnen würde, die CPU vielleicht real 50 Grad hätten...

würde die CPU dann dennoch herunter takten?

vorrausgesetzt das es so einen Fehler geben könnte und der Kühler ordnungsgemäß montiert, das Bios nicht verstellt und auch alles andere passen würde.
 
Zurück
Oben