CPU bei 100°C im Idle

DrLrdTrt

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Intel i9 10850K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crosair 32GB
  • Mainboard: Gigabyte Z590 Gaming X
  • Netzteil: Thermaltake Thoghpower GF2 850W
  • Gehäuse: Razer
  • Grafikkarte: Gigabyte 3080 Eagle OC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Silverstone AiO SSTPF V2 bzw. nach dem Tausch Alpenföhn Gletscherwasser 360 AiO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich bin etwas verzweifelt. Vor ca. 6 Monaten habe ich meinen PC aufgerüstet. Dabei wurden alle oben genannten Teile (bis auf den CPU) neu verbaut. Alles lief wunderbar doch Seit zwei Tagen habe ich in Games in denen zuvor weit über 80-100 FPS Standard waren nur 10-12 FPS. Bei der Fehlersuche bin ich darauf gestoßen, dass meine CPU selbst im Leerlauf/Idle sofort ab Start des PC's auf exakt 100°C steht. Schlussfolgernd kommt der Leistungsverlust davon, dass der CPU sich massiv zurückgegelt um Hitzeschäden zu vermeiden.

Mein erster Gedanke war, dass die AiO wohl defekt sein muss.
Ist ja nichts neues, dass die guten Stücke gerne mal den Geist aufgeben. Nach 6 Monaten ein einfacher Fall für die Gewährleistung. Ich habe mir also eine neue AiO bestellt um die alte nach dem Tausch reklamieren zu können. Nach dem Wechsel der AiO besteht der selbe Fehler aber weiterhin. Alle Cores zeigen im HWMonitor die selbe Temperatur, 99-100°C. AiO ist korrekt montiert und auch die Leitpaste wurde korrekt aufgetragen.

Kann sich darauf jemand einen Reim machen? Gibt die CPU dem Mainboard die falschen Temps oder hat das MB einen Schlag weg?

Ich bin für alle Tipps dankbar.

Grüße Steven
 
Sind die Schläuche spürbar warm oder kühl?
Ich tendiere auch zur nicht laufenden Pumpe, wenn du dir absolut sicher bist, dass der Kühlkörper korrekt installiert ist.

edit: und schicke mal ein Foto wo der Radiator installiert wurde und wo die Schläuche entlang in den Kühlkörper/Pumpe führen.
 
Pumpe läuft. Vibration und Wasserfluss im Schlauch ist deutlich spürbar. Wie beschrieben ist der selbe Fehler ja bereits bei der vorherigen AiO aufgetreten.
 
Wenn sie dann läuft sollte die Schläuche dann auch spürbar warm sein, wenn die CPU 100°C erreicht :)
 
20221216_223341.jpg


Hier ein Bild des Innenlebens.

Was sind eure Tipps um festzustellen ob die Pumpe korrekt funktioniert? Mehr als die Vibration zu fühlen fällt mir aktuell nicht ein.
 
Hast Du einen anderen Kühler um gegenzutesten?
 
So wie das Ding montiert ist, kann es so viel vibrieren, wie es mag. Würde fast drauf tippen, dass nicht genügend Flüssigkeit drin ist, um etwas zu kühlen. Gut möglich, dass die Pumpe momentan nur mit Luft arbeitet, was sie kaputt machen kann/wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Wie geschrieben habe ich bereits eine neue AiO eingebaut weil ich hier auch zuerst an einen Defekt der Pumpe gedacht habe. Brachte keine Veränderung.
 
Du kannst da auch noch 20 AiOs einbauen, wenn die nicht bis zum Rand gefüllt ist - was die wenigsten sind, weil Flüssigkeit expandiert durch Wärme - saugt die Pumpe nur Luft an und kühlt nicht.

Pumpe sollte niemals der höchster Punkt einer Wasserkühlung sein!
 
Wie wird den der Pumpenkopf angeschlossen ans Mainboard? Habe das jetzt nicht nachgeschaut.

An einen der Mainboardheader? Wenn ja, welche Drehzahl wird dort bei der Pumpe angezeigt?

Oder nicht an Mainboard sondern rein per SATA und USB? Dann sollte es eine Software vom Hersteller der AiO geben. Dort wird dann die Pumpendrehzahl angeizeigt. Wie bei Corsair zum Beispiel.
 
Mie sieht es denn mit der Prozessorauslastung aus ?
HWI laufen lassen ?
GPU-Z
In Windows "Höchstleistung" Eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben