HD4870 Homegriller?

airazor

Lt. Junior Grade
Hiho Leute,

Habe folgendes Problem mit meiner HD4870 von Sapphire im Referenz Design.

Die Karte ist nun ca. 2 Jahre Alt und hat bisher immer gut funktioniert. Bis es vor kurzem in jedem Spiel nach ca. ner Minute zudem kam das das Bild einfriert danach schwarz wird und der Ruhemodus aktiviert wird.

Habe darauf hin die gesamte karte zerlegt komplett gereinigt und die gpu mit neuer Wärmeleitpaste versorgt. die GPU hat allerdings nach wie vor immer an die 80 Grad und meistens sogar über 90 unter Last. Die Karte wird so warm ds man sich bei längerer berührung massiv verbrennen würde.

Einzige Außnahme ist wenn der Radiator auf 100% dreht, dann Funktioniert sie dies ist allerdings nicht zu ertragen da dass ne riesen Geräuschkulisse verursacht.

Kann es wirklich die GPU sein ode rkönnen auch Ram oder Spannungswandler einfach zu warm werden.

LG airazor

Also die GPU-Temperatur passt. Das ist bei der 4000-serie normal.

Also eher ein anderes problem. Speicher und Spannungswandler ist natürlich ein guter anhaltspunkt. Teste doch mal mit furmark und schau was passiert.

es kann schon ein thermisches problem sein. auf die temp-messungen würde ich mich nicht allzu sehr verlassen. mit geöffnetem gehäuse testen. zimmertemperatur beachten.

Ich hatte ähnliche Probleme, bei mir war aber das Netzteil altersschwach (geblähte elkos). Dachte zuerst auch an Temperaturprobleme.

Du kannst ja mal unnötige Verbraucher wie zusätzliche Festplatten, CD/DVD Laufwerke, CCFLs usw abhängen.

airazor schrieb:
Einzige Außnahme ist wenn der Radiator auf 100% dreht

das stelle ich mir optisch recht interessant vor :D

stockduck schrieb:
Teste doch mal mit furmark und schau was passiert.

KEINE GUTE IDEE! Wenn die wirklich schon am Limit sind, killste die mit Furmark unter Umständen. Einfach mal die Temps mit GPU-Z mitloggen und en paar Minuten zocken.

Furmark erzeugt soviel Last, das die Spannungsversorgung der Karte und damit die Wandler richtig hart gefordert sind. Wenn man auf nun eh zu schwach gekühlte Spannungswandler auch noch so eine Last lässt, na dann gute Nacht...

haste den Luftkühler auch mal sauber gemacht ? bei mir nach 2 Jahren zwischen dem Radiallüfter und dem Kühlkörper ne dicke Schicht Staub sauber gemacht und die Temps gingen Idle auf auf 66° bei 23% zurück und bei Last auf 75° bei 33%.

Also ich kann dir versichern das Temps um 80 grad bei dieser grake nicht NORMAL werden sollten. Sicher äuft die Karte ohne jegliche veränderungen am LÜfter auf mindestens 75 grad, aber man MUSS bei der 4870-Serie unbedingt das Lüfterprofil verändern.

Auf 100% kann ich mir die karte dauerhaft kaum vorstellen, hab das zwar auch schon 1-2 mal so hoch gedreht, aber das war eher zu testzwecken ob der Lüfter noch ordentlich dreht. Ich besitze zwar nur eine Powercolor 4870 imreferenzdesign, allerdings unterscheiden die sich alle nicht großartig von einander was die temps angeht. Ich hab mir die 4870 damals gleich nach release gekauft und bisher keine Probleme.

Da das Problem schon auftrat bevor die Wärmeleitpaste erneuert wurde würde ich fast auf einen kaputten Lüfter tippen?

In den Ruhemodus? Das hat nun eigentlich nichts mit einem Temperaturproblem zu tun. Es dürfte wohl eher so sein daß irgendetwas da den Ruhemodus aktiviert. Als Folge dessen erscheint es dann nur so daß die Grafik abstürzt.
Die genannten Temperaturen sind auch nicht unbedingt problematisch. Der Treiber regelt den Lüfter halt auf diese Temperatur ein.
Furmark kann die GPU auf diese Weise auch nicht killen, vorher würde der Lüfter höher geregelt und als nächsten Schritt eine Kernverlangsamung eingeleitet.

Die Temps bei der 4870 SIND normal.

Würde auch auf einen Lüfter tippen der nicht mehr die gewünschte Leistung bringt. Bei meiner alten 4890 aber ich einfach einen anderen Kühlkörper von Artic Cooling verbaut. Siehe da Furmark max 73 Grad und 100 mal leiser als alles was du sonst Fertig zu kaufen bekommst.

Also nein was da sich wieder einige zurecht schreiben!

NEIN 90°C sind nicht normal. Die Karte sollte nicht mehr als max. 75°C haben. Meine läuft unter Last bei max. 55 -57°C was bei den Temperaturen normal ist. Das termale Maximum dieser Karte liegt bei 98°C laut Hersteller. Wer dieses überschreitet oder zu lange an dieses Maximum heran kommt riskiert einen Hitzeschaden. Daher drigend mal auf den Lüfter achten. Wird er richtig angesteuert oder läuft er zu langsam. Wenn ja dürfte er hin sein. Vielleicht einen neuen Kühler holen der eine bessere Wirkung hat.

Grüße

Darkmasterwulf schrieb:
Also nein was da sich wieder einige zurecht schreiben!

NEIN 90°C sind nicht normal. Die Karte sollte nicht mehr als max. 75°C haben.
Junge, bevor du hier andere des Unwissens beschuldigst solltest du selbst erst einmal wissen.
90° sind normal. siehe auch hier...
Die unter Last anliegenden Temperaturen sind natürlich abhängig vom verbauten Kühler und aber auch von der Temperaturregelung des Treibers in Zusammenhang mit dem GPU-BIOS. So kann es sein daß Karten unterschiedlicher Hersteller mit dem selben Kühler (hier im Ref-Design) die GPU auf unterschiedliche Temperaturen ausregeln.
Im Übrigen sind die maximalen Temperaturen bis eine Kernverlangsamung eingeleitet wird eine Ecke höher. Wir sprechen bei ATi teilweise, je nach GPU, von 110° und mehr. Die Temperaturen die Schaden verursachen liegen auch hier darüber.

Ich habs gerade mal bei mir getestet, also bei ca 25 Grad Raumtemperatur.
Meine Gainward HD4870 "Golden Sample" kommt nicht über 68 Grad hinaus, allerdings habe ich auch einen großen Lüfter an der Gehäuseseite, der direkt auf die Karte bläst.

@Darkmasterwulf:
Was du schreibst, ist für nicht-gehörgeschädigte Besitzer einer HD 4870 im Referenzdesign totaler Unfug. Ich selbst habe meine Referenzkarte mit einem T-Rad² ausgestattet, damit schafft sie deine 57°C gerade im Idle bei Zimmertemperaturen um 28°C (natürlich ultra-silent). Schau mal bitte nach, ob du überhaupt eine Karte im Referenz-Design hast.
Die vom Thread-Ersteller angegebenen Temperaturen sind normal, gerade bei den Außentemperaturen. Ich würde erstmal die Sache mit dem Ruhemodus untersuchen - ist es tatsächlich der Ruhemodus oder wird nur das Bild schwarz? Dann nämlich könnten durchaus die Festspannungsregler zu warm werden. Prüfe, ob diese mittels Wärmeleitpad Kontakt zur roten Bodenplatte des Kühlers haben. Falls noch nicht getan, zerlege zusätzlich den Kühlkörper (erfordert einen sehr feinen Schraubendreher) und entstaube ihn ordentlich. Falls die Wärmeleitpads spröde und/oder rissig sind, solltest du dafür Ersatz im Fachhandel erstehen.
Dass man sich an der Karte verbrennen kann, ist normal, nicht ohne Grund ist ein Aufkleber als Warnhinweis angebracht.

Wen es das ganz normale referenz design ist werden die spannungswandler immer sehr heiß da es digitale sind , daher würde ich darauf tippen .

Hm,
die Sache ist doch die, das er die Karte 2 Jahre ohne Probleme betrieben hat. Nun geht sie auf einmal nicht mehr.

Du solltest erstmal überlegen, ob und wenn ja, was sich verändert hat. Wenn sich nichts verändert hat, liegt defenitiv ein Defekt vor. Nun gilt es rauszufinden wo der Defekt liegt. Hier wurden ja schon einige mögliche Fehlerquellen genannt.

Nun einfach mal der Reihe nach alle überprüfen dann erschließt sich meist von selbst die Ursache deines Problems.

Blase die Karte mal mit einem Kompressor aus, aber fixiere den Lüfter dabei mit einem Finger, so das er nicht mitdrehen kann.

also die Karte habe ich bereits nun 2x geöfnet habe jedes staubfusselchen entfernt GPU neu eingepasstet mit der Noctua NT-H1 die ich noch hatte hoffe die ist auch gut für GPU's hatte ich mal für die CPU gekauft.

Kommst du auch zwischen die recht engen Kühlrippen?

Evtl. sind auch die Wärmeleitpads der Spannungsversorgung defekt, dann heizt die Karte auch mächtig auf.

Zurück
Oben