HD4870 - Problem im Spiel GRID

Kellergeist

Banned
Also,

ich hab eine Powercolor HD4870 und habe dann gleich mal Grid auf vollen Deatails und höchster Kantenglättung probiert auf einer Auflösung 1650x1050. Jetzt hatte ich folgenden Phänomen. Wenn ich eine lange gerade hab sich danach eine Kurve befindet in der sich der Verkehr (ca. 10 Autos) staut dann wird das Spiel da langsamer. Also es ruckelt. Wenn die Abstände der Wagen sich wieder auseinander ziehen und nicht mehr alle auf einen Haufen sind läuft es wieder normal. Also immer nur in engen kurven wo die Wagen alle sehr na zusammenkommen fängt das Spiel an wie in Zeitlupe zu laufen aber nur kurz und dann schwenkt es wieder auf normalgeschwindigkeit um. Geht der Grafikkarte der Speicher aus oder was soll das bitte schön? Als ich die Bildverbesserung auf 4x statt den im Spielhöchstmöglichen 8x eingestellt habe war es weg. Ich weiss net die Grafikkarte soll doch so schnell sein wenn ich nichtmal ein Spiel wie Grid voll Spielen kann dann kann sie nicht so schnell sein. Sollte ich vielleicht doch eine X2 kaufen? Oder ne GTX 280?

P.S. lasst euch nie mehr erzählen nur Nvidia hätte Supersampling. Das hat ATI auch und man kann es im Control Center einschalten!

Hmm.. GRID läuft bei mir mit einer 280GTX in 2560x1600 Butterweich. Ich denke das liegt dann wohl an der Karte. Vor allem wenn es in jeder Kurve ist. Bei meiner alten 9800GX2 hats nur Nachts in Le-Mans etwas gezuppelt. Allerdings reisse ich in 2560 nicht alle Kanten-Glättuns-Dingens auf volle Pulle muss ich zugeben :-)

BTW ich sags ja nicht gerne, weil mich die meisten schon für ein Phrasendrescher halten.

SELBSTBEOBACHTUNG. Mach den Rivatuner auf, leg die für Dich relevanten Daten aufs OSD (VRam-Verbrauch, keine Ahnung) und schiel beim zocken drauf. Du kannst viel besser sehen was Sache ist als wir.

Du siehst an meinem Screen.. immer 100FPS, es sei denn Le-Mans nachts^^. Da sind es nur noch 60 :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ne nicht in jeder Kurve.

Ich soll was mit dem Rivatuner machen?

Also an der Karte liegts nicht das kommt bei vielen vor. Das Problem ist bekannt bei ATI besitzern und bei nVidiasten.
Schalte mal Vsync ein vieleicht hilfts ja.
Ich habe nur eine 4850 aber ohne ruckler kann ich sogar zocken und alles voll aufgedreht (1280x1024).

Mit meiner alten 8800 GTS Top von Asus war das aber nicht. Da hatte ich alles voll offen von den Bildglättungen her bei der selben Auflösung. Nur die Details waren nicht auf Ultra sondern teilweise nur auf hoch. Aber trotzdem eine GTS ist ja wohl bissl schwächer und die hat net solche Probleme gemacht.

Soviel ich weiss ist Grid nur extrem CPU Limitierend, wahrscheinlich werden es vor der Kurve zu viele zu berechnende Polygone (ja auch die CPU muss die berechnen).

Obwohl dein E8400 auch nicht gerade langsam ist. Wie gesagt, ich tippe auf die CPU Leistung! ;)

warschein lich ist ein haufen autos auf einem haufen schwerer zu berechnen als ein paar autos in der fehrne ;)
mfg

Kellergeist schrieb:
P.S. lasst euch nie mehr erzählen nur Nvidia hätte Supersampling. Das hat ATI auch und man kann es im Control Center einschalten!

Das ist SS auf das Adaptive AA bezogen. Das hatnichts mit SSAA bei NV zutun....:rolleyes:

Nun, also bei 1680x1050 braucht man auch ehrlich gesagt kein 8x AA oder gar 16x AA. Ich selbst spiele auch auf der Auflösung und habe AA auf 4 stehen und zusätzlich im nHancer noch Transparenz und Gamma-Korrektur an. Das Spielt sieht so Hammer aus und es sind keine Kanten mehr zu sehen. Das Spiel läuft dann auch mit 40 - 60fps die Ganze Zeit über, egal in welcher Szene.

Ich vermute mal eher, dass es bei der HD 4800er Serie noch zu Problemen mit dem Treiber kommen kann. Aber 1680x1050 mit 8 oder 16xAA ist schon sehr häftig, da ja AA immer eine höhere Auslösung simuliert und dann runterrechnet (vereinfacht gesagt), wäre also 8 oder 16x AA bei dieser AUflösung schon immens. Da wird wohl die Karte an ihre Grenzen stoßen.

Hast du mal den Patch 1.2 installiert? Mal den neueren Beta Catalyst probiert ob dann die Probleme immernoch sind?

EDIT:
@HisN
Geiler Name :lol: soll das echt die Langform dafür sein??? ^^

Also ich denke auch das es an der Karte liegt. Habe eine 8800 gtx und kann bei 1680 X 1050 und 16 AA mit 40-60 bilder spielen auch in kurven.

Versuch vieleicht mal andere Driver. Oder versuch mal den Patch 1.2 von Grid.

Mfg Armin

@HisN
Wie kann ich mir im Rivatuner "Video Memory Usage" anzeigen lassen? Das fehlt bei mir! Hab Version 2.09!

Du aktivierst das Vidmem-Plugin wenn Du auf den Plugin-Schalter im Hardwaremoni klickst.

@cyrezz
Scheisse, erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, bei der Beschreibung des Plugins steht, dass es unter Vista nicht funktioniert.

Wie stellt man die Videoqualität bei ATI auf die höchstmögliche StufE?

|MELVIN| schrieb:
Schade, bei der Beschreibung des Plugins steht, dass es unter Vista nicht funktioniert.

Ups.. vergesse ich immer wieder. Das stimmt. Nur XP/XP64. Liegt wohl an MS, die Schnittstelle gibt halt nur Grütz-Werte unter Vista raus.

Zurück
Oben