HD4870; Race Drivers Grid

Kale Pol

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
155
Guten Morgen,
ich besitze seit ein paar Tagen eine Powercolor HD4870 und mir ist aufgefallen, dass es beim oben gennanten Spiel bei 8*AA zu Framerate einbrüchen kommt.
Ich Spiele auf 1680*1050 und hab alle Details auf max. die Frames sind auf max. 60 begrenzt. Mit Fraps kann ich im Spiel sehen, dass die FPS immer um die 60 sind. Wenn ich aber von 4*AA auf 8*AA stelle passiert folgendes:

Die Frames brechenen ein, sobald viele Wagen im Bild sind zum Beispiel, wenn ich in eine Kurve fahre und alle Autos vor mir "Staub" bzw. beim Bremsen Gummi Nebel aufwirbeln. Das Spiel läuft dann mit 20 bis 40 Bildern wie in Zeitlupe (nicht rucklig, aber stark verlangsamt) und wenn sich die Situation wieder legt, man also aus der Kurve raus ist läuft alles normal weiter.
Die Einbrüche bemerke ich immer wenn viele Autos zu sehen sind und eben in eine Kurve fahren oder sonst wie Effekte wie Staub verursachen. Manchmal kommt es aber auch dazu, dass die Einbrüche einfach auf einer Geraden Strecke auftretten hier dauert es aber nicht so lange bis wieder alles normal weiter läuft.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesen Problem helfen, da die HD4870 in hohen AA Einstellungen eigentlich ja sehr gut sein soll.
Das Problem tritt sowohl mit dem Catayst 8.6/Hotfix, als auch mit dem Catalyst 8.7 Beta auf.

System:
Q6600
4GB Ram
600 Watt BeQuit NT
P5W DH Deluxe MB

MfG
Kale Pol
 
Zuletzt bearbeitet:
Is nix unübliches! Is jha bei crysis auch nich anders! ^^
 
Am besten du versuchst immer 1. zu sein da haste das prob nicht!^^
 
^^ immer nach vorne gucken nie in den rückspiegel blicken, es ist egal was hinter dir ist! Solange es nicht vor dir ist!
 
ich denke es liegt an deiner CPU..denn eine 4870 wird erst ab 3GHz nicht mehr von einem Quadcore limitiert.bei wieviel Mhz läuft denn deine CPu??

mfg OPG
 
OPG schrieb:
ich denke es liegt an deiner CPU..denn eine 4870 wird erst ab 3GHz nicht mehr von einem Quadcore limitiert.bei wieviel Mhz läuft denn deine CPu??

mfg OPG
Wer erzählt so einen Quatsch?
Oh immer kommt hier jemand labert etwas das er in der Schule aufgeschnappt hat und erzählt es dann hier.
 
Also ich hab nen 3 GHZ AMd X2 6000+ ich muss sagen ich fühle mich durch CB tests und co bestätigt!

Crysis läuft auf 1650*1050 mit 8AA unspielbar, mit 4AA sieht es gut aus!
Fühle mich durch die tests nur bestätigt und frag mic hwo meine CPU hier bremsen sollte? :lol:
 
Also wenn mir diese Antworten helfen sollen... Na dann Guten Nacht... Also meine CPU läuft bei 2,4GHz und auf meinem zweiten Monitor kann ich sehen, dass die GPU ca. 80% ausgelastet ist und die CPU ca. 40% pro Kern. Da welchseln sich die Kerne immer mit der Arbeit ab.
Und zu Crysis:
wer spielt das bei allen Option max. mit 8*AA?

Mir bleibt bis hier hin nur zu sagen, dass die Antworten alle für die Tonne sind. Auf 4*AA Läuft das Game immer mit ca. 60FPS ohne Einbrüche!
Daher hätte ich ehr auf zu wenig VRAM getippt... könnte das sein?

MfG
Kale Pol
 
Sind wir hier bei "wünsch dir was"? Keiner hat hier eine Glaskugel, also mecker nicht gleich.

Ich kann Grid flüssig auf 1600x1200 alles auf max. mit 8xAA spielen, habe zwar die FPS nicht gemessen aber es ruckelt nicht, weder am Start noch in Kurven.

Gespielt mit AMD 6000+ und 4870
 
Kale Pol: Deine eigenen Erfahrungen mit 8AA geben eigentlich nur wieder, was du auch dem PCGH Benchmark-Test entnehmen kannst. Und du liegst vermutlich ganz richtig mit dem VRAM. Während bei 4AA die 4870 und die GTX-Modelle nahezu gleichauf liegen, fällt die 4870 bei 8AA heftigst zurück und rangiert dort noch hinter der 9800GTX.

EXTREM: Mach deinem Namen bitte nicht alle Ehre, geh einfach mal runter vom Gas und pöbel hier nicht ständig rum. Dazu besteht überhaupt kein Anlaß, selbst wenn einer sich mal nicht durchwegs euphorisch über ein AMD/ATi-Produkt äußert. Daß du keine Einbrüche hast, liegt sicher nur daran, daß du ja eine 1GB-Version der HD4870 besitzt. Wo in den US gibt's die eigentlich zu bestellen? Nur bei der Air Force direkt, oder auch bei Navy CSI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Antworten wie:
"Versuch immer 1. zu sein" oder "Schau nicht in denn Rückspiegel"... na danke die sind wie ich finde schon reichlich daneben.

@Extrem welchen Treiber verwendest du und hast du Grid gepatcht?

@|nsb|urmel danke, dass ist mal eine brauchbare Antwort thx

MfG
Kale Pol
 
Er sagt ja es wird langsam wie in Zeitlupe, das hört sich für mich so an als hätte er 2 Monitore angeschlossen.
 
Spaß versteht hier keiner mehr oder?
 
Treiber 8.7 GRID ohne Patch.

Ich habe es jetzt mal aus Spaß mit einer 1950pro PCIe getestet die hier noch liegt, und selbst mit der läuft GRID auf 1280x1204 alles auf max. mit 8xAA ohne ruckeln oder Zeitlupe.
 
hmm,...ich hatte auch erst ein paar Probleme mit der Performence von Grid. Nach dem ich aber die Grafikeinstellungen direkt am Treiber vorgenommen habe, lief es wieder super ohne Frameeinbrüche!

mfg
Sm0K3Y
 
Da hilft nur Treiber settings posten, aber bei 8AA mit 1600x1050 kommt auch die 4870 gehörig ins schwitzen. ich habe einen x2 4200, 8800 GT oc, und habe zwischen 20 und 45 bei 2xMSAA, mit der 3850 waren es 15 - 30. 1280*1024, ohne AA wohlgemerkt.
Der Rechenaufwand von 4x auf 8x steigt auch immens an. will ja die KArte nicht schlecht machen, aber die hat wohl hier ihren knackpunkt.

Also ne Wunderkarte ist die 4870er auch nicht, ala Grid auf 4 Monitoren mit 60 fps plus 16fach superduppersampling.
und wieso eigentlich 8xAA? bei der auflösung.... :D

Allgemein wird Grid bei mehreren Autos vor der Nase immer langsamer. Trotzdem..geiles Game.
 
@Mr.Marshmallow

Das ist Quatsch, wie bereits gesagt läuft GRID auch mit einer X1950pro auf 1280x1024 ohne Probleme mit 8x AA das auch am Start und in Kurven.

Wenn mir jemand sagt wie ich die FPS bei GRID auslesen kann mach ich mal einen Test mit der X1950pro und poste es hier.
 
Echt lasst euch doch mal nicht die gute laune verderben! Ich mein ja nur das die HD4870 bei 8AA einfach zusammenbricht! Is zumindet bei mir so! HAb aber bis jetzt nur crysis mit 8AA angezockt!
 
Crysis mit 8AA ist doch nicht mit anderen spielen zu vergleichen und die 4870 bricht bei anderen Spielen keineswegs bei 8AA ein sondern gibt dann erst so richtig Gas. Dazu kommt noch das GRID nur geringe Anforderungen stellt da es ja immer noch die DIRT Engine ist.
 
Naja ich sollte mir echt mal grid zulegen xD ^^, hast recht extrem crysis kann man an der stelle nicht vergleichen! WEnn viele Autos auf einmal sind könnte es aber auch schonmal eng werden!
 
Zurück
Oben