hd4870 stürzt bei furmark ab!

warheadpsycho

Lt. Junior Grade
hallo gemeinde!
ich habe seit ner stunde ein problem, ich wollte mit furmark denn vergleichs test durchführen, aber meine graka (powercolor hd 4870) stürzt nach 30% ab! nach dem absturz ,läuft mein rechner noch ein paar sek. und startet dann neu.
ich kann mir das nicht erklären ,da ich diesen test vor ca.2wochen ohne probleme gemacht habe.
ich kenne mich auf diesem gebiet, so gut wie garnicht aus, was ich gemacht habe ist, das ich die werte bei gpu-z überprüft habe.
dort erscheint mir der wert gpu temp.(memio) zu hoch,er lag bei 91°C.
treiber habe ich den 8.12 bs ist vista 64

bitte helft mir,ich weiß echt nicht was da los ist.

mfg

Ati hat ein Furmark-Profil in seine Treiber eingebaut die das Tool daran hindern die Graka auf volle Pulle zu bringen, weil es schon einige ATI-Chips gegrillt hat (Bzw die Spawas sind das was zerfetzt). Du hast nicht zufällig die Furmark.exe umbenannt (dann funktioniert das Profil nämlich nicht, und der von Dir genannte Fehler würde auftreten).

ich habe gerade mal fc2 angezockt,aber nur 5min da war soweit alles ok.
@his, ja ich habe das mit der exe gemacht,was genau heißt das jetzt? habe ich mir meine graka gegrillt?

Zuletzt bearbeitet:
Lass den Test einfach, er überfordert die 4800-Serie. Sofern die Karte sonst funktioniert (also in Spielen) ist alles in Ordnung.

warheadpsycho schrieb:
@his, ja ich habe das mit der exe gemacht,was genau heißt das jetzt? habe ich mir meine graka gegrillt?

Es heißt Du verheizt Deine Graka-Spawas, die werden nämlich zu warm und führen zum Absturz. Nicht die GPU selbst, deren Temp Du misst.
Aber toll das Du das gemacht hast, Dich aber nicht mehr daran erinnerst das Du es gemacht hast. Hätte man fast selbst drauf kommen können, wenns vorher noch ging^^

ich habe gerade nochmal fc2 gezockt so 10 min. danach bei gpu-z rein und die temps von memio waren wieder so bei 90°c grad. ist das normal ? absturz hatte ich keinen.
@his, wie ist das, wenn ich die exe wieder umbennen oder furmark neu installiere ,sollte es dann wieder gehen?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann greift das ATI-Profil ja wieder :-)
MemIO ist der Speicher-Controller, der wird warm.

BTW ... Zocken im Fenster-Modus und dabei gleichzeitig auf GPU-Z-Fenster schauen^^ oder das OSD vom Rivatuner benutzen, dann musste nicht raustabben.

haste ne alternative kühlung drauf? standard takt oder OC? lüfter drehzahl gedrosselt, ist dein lüfter defekt? solche fragen würde ich auhc klären... Mem IO sollte normaln icht so warm werden... was warm wird sind die vrms (90°C sind meine persönlich grenze wenn ich da ne höhere temp sehe drehe ich entweder die lüfter auf oder ich takte die graka runter (läuft übertaktet)

Da muss ich leider passen... (bin bekennender Nvidia-Fanboy *duck*)
Wobei ich 90° bei Memio für ziemlich normal halte und die Spawas auch mal 100° werden dürfen (in meinen Augen). Ich glaub ab 110° wirds kritisch bei den Spawas, aber wie mein Vorschreiber bemerkte: Jeder hat da seine persönliche Schmerzensgrenze.

mem io würde ich klar als kern komponente zuordnen. denn die temperaturen verhalten sich genauso wie die vom kern. und da mein musashi ja nur den kern kühlt und die rote platte mehr oder weniger den rest passiv kühlt sieht man das sich die temperaturen anders verhalten (mem io und core pendeln sich schnell ein und steigen nicht weiter bei mir ist mem io max 68°C egal wie langsam die lüfter sind) vrm geht immer weiter weil die platte auch immer wärmer wird

lies mal mit rivatuner aus... das ist besser dafür geeignet könnte sein, dass gpu-z(welche version haste? 0.2.8 liest bei mir deckungsgleich mit rivatuner aus) die werte komisch ausliest/falsch benennt.

gpu-z version habe ich die 0.3.0 rivatuner müsste ich mir erstmal installieren, im idel habe ich schon 72°C mem io .
edit:hab jetzt rivatuner installiert,wo lese ich die temps aus?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
im main fenster den kleinen pfeil unter dem feld, wo du die graka auswählenen kannst, anklicken
von den 5 erscheinend symbol das rechte anklicken (hardware monitoring)

im fenster von hardware monitor unten rechts auf setup klicken, im folgenden fenster auf plug ins (unten links)
VT1103.dll wählen ... dann werden dir auch die temps der spannungswandler angezeigt, welche höchstwahrscheinlich
der grund deiner abstürze sind

hi
danke für die genaue erklärung! aber wie genau kann ich jetzt testen, ob es die spawas sind oder ob es doch an was anderem liegt?
edit: hab jetzt mal ein paar temps mit rivatuner ausgelesen, gpu usage 99%

memory io= 92-93°C (steigt nicht über 93°C), shader core=91°C ,vrm 1-3 gehen nicht höher als 81°C ,core temperatur= nicht mehr als 80°C.
hab ca.15min gezockt,aber was meint ihr,sind die temps zu hoch?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wie warm werden denn die spawas?
ab ca. 120-130°C lassen sie die karte abstürzen

Zuletzt bearbeitet:
also,wenn die spawas die vrm werte sind, gehen die temps nicht über 81°C nun da ja furmark alles zum absturz bringt, müßte ich die graka mal länger belasten um zu gucken ob die temps noch steigen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
VRM (Voltage Regulator Module) ist der englische name für spannungswandler
müssten alle 3 recht ähnlich sein. sag einfach alle 3 ...

Zurück
Oben