HD4870 Vram/Modelle

xXNeXoNXx

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich möchte mir eine HD 4870 kaufen. Erst einmal die Frage, ob es sich lohnt, das Modell mit 1024 MB zu kaufen, oder eher die kleinere Variante mit halb soviel ram?
Ich will nicht nachher denken, "ach hätte ich doch die 10 Euro mehr investiert" ;)

Dann gibt es da doch erhebliche Preisunterschiede. Dieses Modell ist schon recht günstig zu haben, muss ich mir da dann Sorgen um den Lüfter und/oder allgemein die Verarbeitung machen?

Die nächstbilligere wäre halt die hier, die aber schon deutlich mehr kostet. Ist das gerechtfertigt, bzw. lohnt sich das?

MfG

wenn dann würde ich eine mit 1gb ram nehmen. Aber brauchst du so dringend eine Graka und für was ? SPiele, Office ?

Spiele, sonst würde ich da nicht soviel reininvestieren. Und ja, dringend, Mafia 2 kommt ;)

wo liegt denn dein Budget? Mafia II unterstüzt ja Physx. Das kannst du mit der ATI Karte nicht nutzen.

Auf jeden Fall die mit mehr VRAM. Falls du Win7 besitzt und demnächst mal DX11-Spiele spielen willst, kannst du auch gleich zur HD5770 1GB greifen, die ist ebenfalls nur marginal (~10€) teurer.

Wegen der viel besseren Linuxkompatibilität mit dem Open-Source-Treiber hätte ich gerne ein Modell der 4xxx-Serie. Außerdem ist die 4870 laut dem hier leicht (okay, sehr leicht) schneller als die 5770.

Und nein, Physix kann ich ja nur mit einem Teil der Spiele nutzen, das Geld investier ich lieber in die Graka. Das Budget dafür liegt bei etas über 100 Euro.

Kann mir jemand noch etwas zu der Frage bezüglich der billigeren/teureren Version sagen?

Zuletzt bearbeitet:
hmm jetzt noch was in ne alte Karte stecken?!
Dann schau mal lieber nach gebraucthen Modellen im Marktplatz,
wenn neu dann aktuell und HD5770 ;)

Marktplatz habe ich keine Lust, nachher macht das Ding Probleme und dann ärger ich mich tot.

Wie oben schon erwähnt, ist die 4870 schneller, günstiger und besser mit Linux kompatibel. Auf DirectX 11 kann ich dafür verzichten ;)

Aber: Die billigere oder die teurere?

Hab die HD4870 mit 512MB und würde zur 1GB Version raten. Das ist immer noch eine sehr potente Grafkkarten und da ist 1GB angemessen. Die 512er ist teilweise doch spürbar langsamer.

hai,
ich habe eine XFX HD 4870 1gb ddr5 und Mafia 2 ruckelt bei mir so, dass ich manchmal nur 3!!!FPS habe. Kauf dir lieber eine staerkere Graka.

Sapphire Forum
Zurück
Oben