HD501LJ affenheiß! Eure Temperaturen?

Wallenstein

Cadet 4th Year
Hi!

Hatte vor ein paar Tagen mal ein paar Forenuser hier über PN gebeten mir ihre Festplattentemperaturdaten des HD501LJ zu geben.
Die lagen so bei 25°, 30° und 40°.

Mein Problem:
Rechner friert immer wieder ein. Hatte ewig lang den Mainboardchip verdächtigt ... aber nun riecht's doch nach Festplatte.
Rechner friert ein -> reboot -> Festplatte wird nicht erkannt.
Warten...
Festplatte wird erkannt -> weiter...

Also dacht ich: Hum! 40° (bis zu 49° laut Überwachungstool) ... das is ja'n büschn heiss.
Meine alte Samsung wurde/wird in der Spitze grad mal 33° heiß.

Nun kopier ich grad Daten von der alten HD501LJ auf 'ne neue HD501LJ.

Und irgendwie nehmen die sich von der Temperatur gar nix... die neue wird sogar ein bißchen heisser.

20070520001407401_ofgpgznvba.jpg

UND: Beide sind ausgebaut:

drhaynerc5.jpg

Samsung?! Was stellst'n Du für'n Schrott neuerdings her???

Hab ich schon wieder ne gleich "kaputte" erwischt?? Wie heiss wird Eure?
Liegt's doch an was ganz anderem, daß der Rechner abstürzt? Es passiert nur, wenn die Platte dran hängt.
Das einzige was mich beruhigt ist, daß nach 'nem (gewollten) Neustart vorher, die alte Platte wieder erst nicht zur Mitarbeit zu bewegen war... die Neue meldete sich brav...

Die Temps sind völlig normal. Meine T166 wird auch so um die 40°C warm.

Gruß Timo

Dann haste aber ne gute Belüftung.
Meine sitzt oben im Tower und hat da "normal" 45° mit geöffnetem Gehäuse ... drüber sitzt (mit Lücke) das DVD Laufwerk und drunter ne andere Platte.
Mach ich das Gehäuse zu, wird's noch mehr ... klar. Ne Weile lang. Und dann friert die Kiste ein. Hm. Morgen mal mit der neuen Platte testen.

edit: Hm. Grad das hier entdeckt: http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3107&tid=5547485&x=7
Rechner friert ein. Platte wird im BIOS nicht entdeckt. Scheine nicht der einzige zu sein... (nur defekte Sektoren hab ich keine)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar nur zwei 400LJ, die werden unter Last aber auch so 35-40°C warm. Ich denke nicht, dass das problematisch ist.
Sitz ein Lüfter vor den Platten? Ich meine natürlich im eingebauten Zustand. Ohne Lüffi kann da ein schöner Hitzestau entstehen.

OT: Darf ich das Bild weiterverwenden? So was geiles hab ich schon lange nicht mehr gesehen...:D

Zuletzt bearbeitet:
Rechner friert ein
Wann friert er ein?
Unter Last (z.b. Spielen) oder auch einfach so beim Surfen/Musik hören.
Wenn unter Last, könnte ich mir eventuell vorstellen das es am Netzteil liegen könnte.
Wenn die Spannungen, auf dem Everest Screenshot, im Ruhezustand sind gehen die unter Last noch weiter runter.
Festplatte wird nicht erkannt
Könnte daran liegen das sie zuwenig Spannung bekomt.
Liegt's doch an was ganz anderem, daß der Rechner abstürzt? Es passiert nur, wenn die Platte dran hängt.
Also wenn beide dran hängen?
Kann gut sein das die spannungen für die eine Platte reichen aber nciht mehr für beide.

Was für ein Netzteil ist das denn? Marke/Watt/Ampere auf den Leitungen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man die ohne aktive lüftung betreibt, muss man sich auch nicht über solche temperaturen wundern. auch ausserhalb vom gehäuse tut ein luftzug gut.

und ob samsung platten mittlerweile korrekte temperaturen anzeigen ist eine andere frage.

Netzteil ist ein Seasonic S-12 500Watt.

120mm Lüfter • aktive PFC • +3.3V: 30A • +5V: 30A • +12V1: 17A • +12V2: 16A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 2A • 3.3V/5V: 180W • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 8-pin EPS12V, 1x 6-pin PCIe, 6x SATA Power, 9x IDE Power, 2x Floppy • Effizienz: >80%

8800GTS 640MB, 4 Festplatten, 3800+ X2, 4 RAM Riegel.
Laut einem Onlinenetzteilrechner hätte das 500 Watt Netzteil für die GTS reichen müssen...

Hab jetzt beide dran hängen und bisher isser beim kopieren noch nicht eingefroren.
Beim Gothic 3 spielen (davor) auch noch nie.
Sobald ich das Gehäuse allerdings zumache und auf der Festplatte Arbeit gebe, dauert's nicht lange und ... FREEZE!

OT: Darf ich das Bild weiterverwenden?

hau rein! ;)
EDIT---------------------
fritz° schrieb:
wenn man die ohne aktive lüftung betreibt, muss man sich auch nicht über solche temperaturen wundern. auch ausserhalb vom gehäuse tut ein luftzug gut.

und ob samsung platten mittlerweile korrekte temperaturen anzeigen ist eine andere frage.

Ich denke nicht, daß Samsung standardmäßig von einer Extrafestplattenbelüftung ausgeht.
Die alte 160GB Platte ist mit ihren 33° ja auch glücklich...
Drum wunder' ich mich ja, was die plötzlich für nen Humbug zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Komisch meine liegt grade mal bei um die 30Grad und da liegen noch 2 andere Festplatten gleich drunter naja hab auch ne hervoragende Gehäusebelüftung.

Ich habe seit einer Woche auch ein ähnliches Problem.
Auch eine T166 aber die 320GB version (2 Stück davon im Rechner)

Mitten im Windows-Betrieb friert das System langsam ein.
Festplatten Diode leuchtet, aber es passiert nichts mehr, maus ist aber noch bewegbar.
5Sek später bleibt auch die Maus hängen und nichts geht mehr -> Resetknopf gedrückt und eine der beiden Platten wird nicht erkannt.
Und es ist ja nichtmal die Systemplatte und laut anzeige wird sie gerademal 35°C warm. (wenn das überhaupt stimmt)
Hab dann mal das Kabel getauscht und es ging wieder. Bin dann davon ausgegangen, das das Kabel ne Macke hat.
Aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Ich glaub ich hol mir noch eine andere Platte und sichere die Daten :freak:

Zuletzt bearbeitet:
hmm hast du dir schonmal den 12V Spannungswert auf dein bild angesehen?

ist der immer so?

wenn ja dann könnte das schon das problem für die abstürze sein

und nen 500W NT sollte eigentlich reichen
soviel Strom verbraucht der Athlon 64 doch glaube auch nicht

hab in mein jetzt nen C2D E6600, 2 HDD (Seagate), 3 gehäuselüfter, 2 brenner, 8800GTS 640, 1PCI karte, 530W BeQuit NT

und die Spannung für 12V liegt locker über 12V

Habe 2x Samsung HD321KJ also die T166 Modelle.
Beide laufen im geschlossenem Gehäuse bei 31 Grad und 24h/7d.

Hab bis jetzt keine Probleme gehabt, sowie Kollegen keine haben.

Wegen den Spannungswerten nochmal...

Gonzo71 schrieb:
Wenn die Spannungen, auf dem Everest Screenshot, im Ruhezustand sind gehen die unter Last noch weiter runter.

Über die hatte ich mich auch schon gewundert...
Scheint aber recht normal zu sein, wenn man so vergleicht...
http://www.au-ja.de/review-psu2006-19.phtml

oder das hier liest:
http://www.forumdeluxx.de/forum/archive/index.php/t-187993.html

----------

Hab auch schon an den Samsung Support geschrieben:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aufgrund der beschriebenen Ueberhitzung kann es evtl. zu den
beschriebenen Problemen kommen.

Bitte senden Sie die Festplatte entsprechend den nachfolgenden
Verpackungs- und Versandinformationen an den u.g. Servicepartner ein.

also die temps sind absolut io.

und wenn ich mich nun nicht irre ist um die 40C° die "optimale" temperatur für die platten nach der google studie, auch auf cb irgendwo nachzulesen

alles darüber bzw darunter leidet die "lebenserwartung" der hdd. allerdings ist die wärme wohl kaum das problem an deinem sys. evtl liefert das nt einfach zuwenig spannung auf eine leitung (grafik?) und das system bleibt hängen, wobei ich mir das bei dem seasonic eher weniger vorstellen kann. aber 4 platten der x2er 3800er die gts und 4ram riegel ja nicht wenig sind.

alternativ kannst du ja testen ob es mit 2 ram riegeln und 1-2 hdd's stabil läuft

eyedol schrieb:
Mitten im Windows-Betrieb friert das System langsam ein.
Festplatten Diode leuchtet, aber es passiert nichts mehr, maus ist aber noch bewegbar.
5Sek später bleibt auch die Maus hängen und nichts geht mehr -> Resetknopf gedrückt und eine der beiden Platten wird nicht erkannt.

Genau so isses bei mir auch.
Irgend'ne Anwendung, die auf der festplatte rumrödelt bleibt hängen... ein paar Sekunden kann man noch was machen und dann ... FIEEEEEEP!!! ... aus dem PC Speaker.

Wenn Rechnergehäuse geöffnet, läuft der Rechner tagelang ohne Probleme durch...
EDIT---------------------
sohei schrieb:
alternativ kannst du ja testen ob es mit 2 ram riegeln und 1-2 hdd's stabil läuft

Wie gesagt ... mit geöffnetem Gehäuse läuft er auch so stabil... *kopfkratz*
Und meist sind nur 3 Festplatten an ... momentan sind's ja deren vier, weil ich hin- und herkopiere. (Was wundersamerweise ohne Probleme geht bisher)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Bei mir erfolgen die Hänger auch ohne Vorwahrnung. Manchmal reicht es schon, das ich das Startmenü aufmachen will und es ist vorbei.

Ich werd mal beobachten, was er mit dem anderen Kabel macht.
Was ja noch seltsam ist, die sich abnormalverhaltende Platte ist ja nichtmal die Systemplatte.
ICh raff das ganze auch nicht. Hab die seit 2 Monaten drin und auf einmal solche mucken.

eyedol schrieb:
Manchmal reicht es schon, das ich das Startmenü aufmachen will und es ist vorbei.

Hm... hast Du im Hintergrund irgendetwas laufen, das auf der Platte rumdoktort?

Gonzo71 schrieb:
Dann solltest du für eine bessere Gehäusebelüftung sorgen, ganz einfache sache. ;)

Sagst Du so einfach. Hab überall Lüfter drin, wo man welche reinsetzen kann in dem Gehäuse...

Also wenn ich so deine 12 V Schiene sehe mit 11,71 V in idle Zustand, dann wundert es mich nicht, das sich das System bei Vollast aufhängt, da mit Sicherheit die Versorgungsspannung dann noch weiter runter geht. Und je mehr Endgeräte dran hängen desto mehr geht sie langsam runter.

Neues Netzteil mit mit stärkerer 12 V Schiene sollte Abhilfe schaffen.

Teile uns doch mal bitte die Werte deines NT mit und welcher Hersteller etc. Wieviel Ampere auf der 12 V etc.

Ich habe z.B selbst unter Vollast 12,34 V.

Gruss

Zurück
Oben