Wallenstein
Cadet 4th Year
Hi!
Hatte vor ein paar Tagen mal ein paar Forenuser hier über PN gebeten mir ihre Festplattentemperaturdaten des HD501LJ zu geben.
Die lagen so bei 25°, 30° und 40°.
Mein Problem:
Rechner friert immer wieder ein. Hatte ewig lang den Mainboardchip verdächtigt ... aber nun riecht's doch nach Festplatte.
Rechner friert ein -> reboot -> Festplatte wird nicht erkannt.
Warten...
Festplatte wird erkannt -> weiter...
Also dacht ich: Hum! 40° (bis zu 49° laut Überwachungstool) ... das is ja'n büschn heiss.
Meine alte Samsung wurde/wird in der Spitze grad mal 33° heiß.
Nun kopier ich grad Daten von der alten HD501LJ auf 'ne neue HD501LJ.
Und irgendwie nehmen die sich von der Temperatur gar nix... die neue wird sogar ein bißchen heisser.
UND: Beide sind ausgebaut:
Samsung?! Was stellst'n Du für'n Schrott neuerdings her???
Hab ich schon wieder ne gleich "kaputte" erwischt?? Wie heiss wird Eure?
Liegt's doch an was ganz anderem, daß der Rechner abstürzt? Es passiert nur, wenn die Platte dran hängt.
Das einzige was mich beruhigt ist, daß nach 'nem (gewollten) Neustart vorher, die alte Platte wieder erst nicht zur Mitarbeit zu bewegen war... die Neue meldete sich brav...
Hatte vor ein paar Tagen mal ein paar Forenuser hier über PN gebeten mir ihre Festplattentemperaturdaten des HD501LJ zu geben.
Die lagen so bei 25°, 30° und 40°.
Mein Problem:
Rechner friert immer wieder ein. Hatte ewig lang den Mainboardchip verdächtigt ... aber nun riecht's doch nach Festplatte.
Rechner friert ein -> reboot -> Festplatte wird nicht erkannt.
Warten...
Festplatte wird erkannt -> weiter...
Also dacht ich: Hum! 40° (bis zu 49° laut Überwachungstool) ... das is ja'n büschn heiss.
Meine alte Samsung wurde/wird in der Spitze grad mal 33° heiß.
Nun kopier ich grad Daten von der alten HD501LJ auf 'ne neue HD501LJ.
Und irgendwie nehmen die sich von der Temperatur gar nix... die neue wird sogar ein bißchen heisser.
UND: Beide sind ausgebaut:
Samsung?! Was stellst'n Du für'n Schrott neuerdings her???
Hab ich schon wieder ne gleich "kaputte" erwischt?? Wie heiss wird Eure?
Liegt's doch an was ganz anderem, daß der Rechner abstürzt? Es passiert nur, wenn die Platte dran hängt.
Das einzige was mich beruhigt ist, daß nach 'nem (gewollten) Neustart vorher, die alte Platte wieder erst nicht zur Mitarbeit zu bewegen war... die Neue meldete sich brav...