Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und was meinst nun, zu den Spannungen?
Irgendwie stürzen sich da immer alle drauf
Denk aber, nach den Links / Vergleichen, daß es ganz okay ist.
Faustregel ist ja auch, daß 5% Abweichung ok sind.
Das wären bei der 12V Leitung +-0.6V tolerable Abweichung. Btw. ist Dein NT noch weiter weg von den 12V als meins (lt. interner Messung zumindest).
edit:
M-X schrieb:
das passt vll nicht ganz zum thema aber dein pc inneres sieht auf dem bild recht staubig aus
Hab nen ähnliches Sys mit den Netzteil. Meine 501LJ wird nur 43° warm. Hab diese allerdings mit Zalman Festplattenkühlern im 5.25" Schacht stecken vor gelochten Frontblenden für guten Luftzug.
Also ich würde wie bereits einmal hier vorgeschlagen, ein Messgerät dazwischenschalten bei Vollast. Dann weist DU genau was auf der 12 V anliegt. Selbst wenn die 12 V noch innerhalbt der Toleranz liegt, kann es ja sein das die Stromstärke (Ampere) nicht ausreichend ist, was ich allerdings bezweifel. Tippe eher darauf das dein NT nicht mehr ganz in ordnung ist und bei Vollast in die Knie geht.
@and7: Irgendwie sowas werd' ich mir glaub auch überlegen - sollte es mit der neuen Platte tun. 45° + sind, find ich, einfach too much für ne Festplatte.
@Winni: Wie gesagt.
Rechner offen: Alles gut. Kann stundenlang zocken. Alles wunderbar.
Rechner zu: Sobald ich was auf der Platte mache: Hohe Gefahr für Freeze. Normalerweise hält der Rechner das keine 10min durch.
Nachdem eyedol dasselbe Problem hat und er hier ebenso (und dies mit nem Plattentausch lösen konnte), geh ich momentan einfach davon aus, daß mit der Plattenserie was nicht ganz i.O. ist.
@Wallenstein:
Meine Samsung wird 51°C warm.
Freezes hatte ich auch mit meinen alten Platten -- Mainboard war defekt, neues Mainboard und alles lief sauber auch mit den 500ern.
zufest übertaktet? teste mal mit einem anderem mainboard oder an einem anderem pc.
Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627DHG + Winbond W83791D (ISA 0290h, SMBus 2Dh)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Motherboard Name Asus Commando
Gehäusezutritt gefunden Nein
Temperaturen
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 32 °C (90 °F)
1. CPU / 1. Kern 29 °C (84 °F)
1. CPU / 2. Kern 33 °C (91 °F)
Grafikprozessor (GPU) 43 °C (109 °F)
GPU Diode 52 °C (126 °F)
GPU Speicher 43 °C (109 °F)
GPU Umgebung 40 °C (104 °F)
Temperatur 1 40 °C (104 °F)
Temperatur 2 38 °C (100 °F)
Temperatur 3 38 °C (100 °F)
Seagate ST3250620AS 34 °C (93 °F)
Spannungswerte
CPU Core 1.34 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 5.04 V
+12 V 12.41 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V
FSB VTT 1.23 V
North Bridge Kern 1.28 V
South Bridge Kern 1.07 V
PCI Express 1.52 V
DIMM 2.02 V
DIMM VTT 1.01 V
GPU Vcc 3.23 V
Meine Samsung wird in der Dreambox 7025 (Satellitenreceiver) wegen deren Netzteil im Betrieb ~55°C warm und läuft schon seit über nem halben Jahr ohne Probleme.
ich hab ein bissle hier rumgelesen und hatte mich entschieden auch eine Samsung HD501LJ zu holen, nur das ich sie zu einer externen umbauen will. unter infos steht über die festplatte: flüssigkeitsgelagerter Spindel Motor, NoiseGuard, SilentSeek, 48-bit Adressierung, Hot-Plug, Hot-Swap
ich seh das du an der einen HDD entkoppler hängen hast! schonmal drann gedacht das die platte dadurch nen großteil ihrer hitze nicht wie sonst üblich ans gehäuse abgeben kann? festplatten geben bekanntlich nen großteil der hitze gerade über die seiten ab! bau sie mal fest ein und teste dann! Achja und entstaube ma deinen CPU Kühler! den Teppich sieht man ja bis sonst wohin ;D
Ich denke nicht, daß Samsung standardmäßig von einer Extrafestplattenbelüftung ausgeht.
Die alte 160GB Platte ist mit ihren 33° ja auch glücklich...
Drum wunder' ich mich ja, was die plötzlich für nen Humbug zusammenbauen.
The ideal operating temperature range for Samsung hard drives is between 40º F and 130º F (5º C to 55º C).
The non-operating temperature range is between -40º F and 155º F (-40º C to 70º C).
The maximum thermal gradient is ±35º F (±20º C) per hour.
nur weil die sagen bis 55°c ist alles ok muss man es ja nicht ausnutzen. weniger warm = besser. das ist ne ganz einfache sache. die dinger sind so gebaut, daß sie die wärme über die seiten abgeben. durch natürliche konvektion tut sich da gar nix. wenn das ding warm wird und die wärme nicht wegkommt, wird sie wärmer und wärmer.
die platten werden immer leistungsfähiger und das kostet ne "menge" energie und die wird nunmal zum grossteil in wärme umgewandelt.
und was der herr kollege nikolaus117 geschrieben hat kann man auch getrost vergessen.
die p80 serie und das ist ja deine alte 160er nehm ich mal an, hat nie die richtigen temperaturen angezeigt. das ist ein altbekanntes problem, was eigentlich bei einem der grössten hersteller gar keins sein dürfte. ich habe vor ca. 3 monaten eine nigelnagelneue sp1614c als ersatz für eine ca. 2 jahre alte sp1614c bekommen und an den temps hat sich nix geändert. sie zeigt nach wie vor zu wenig an. davon ab hat wohl auch diese platte nach knapp 100 stunden laufzeit trotz aktiver kühlung vorzeitig das zeitliche gesegnet. samsung sollte lieber etwas an der qualität arbeiten, aber das ist ein anderes thema.
Chooo... Platte eingebaut, Gehäuse zu ... und zumindest kein Absturz in der letzten Stunde trotz Festplattenrödelei. Mal noch bissl abwarten... aber zumindest hat er mit der alten Platte nicht so lange durchgehalten.
Temperatur hat sich bisher auf 49° hochgeschraubt....
(Mein Gehäuse is einfach ein Brutkasten, damnit...)
---
Hier mal die Zus'fassung der HD501LJ Temperaturen, die die Leute genannt haben...
Über PNs erfahren:
Campino219: 45°-50° ohne Festpl'Lüfter. 35° mit Lüfter.
41076: 35°
Luetti: 37°
Das ist eine Grafik, die von Seagate veröffentlicht wurde. Demnach sind 40°C schon ziemlich hoch. Widerspricht also dem, was Google veröffentlicht hat.
Edit: Meine HD bewegt sich immer so im Bereich von 31°C im Idle.
Hm...
Irgendwas muss ich wohl ändern... nach entfernen der Laufwerksverdeckung ging's von 49° auf 44° runter, bei denen mir schon wohler wär... vielleicht einfach ein paar Löcher reinmachen oder so... hm hm...
mMn kann es das NT nicht sein außer es ist defekt! Hab das gleiche und mein PC ist doch um ein kleines Stück stärer als der von dir. Entstauben ist mal ein anfang Danach würde ich einen Lüfter vor den HDD´s montieren der von vorne die Luft ansaugt und über die Platten streifen lässt. Man kann auch so viele Lüfter einbauen wie man will. Wenn der Luftstrom nicht funktioniert brings nichts. Also Lüfter so montieren das Sie vorne unten die kalte Luft ansaugt und hinten wieder rausströmt. Hab bei meinen HDD´s (2* HD501LJ) nach ca 2Std Stalker 31°C.