HD5850 - lohnt sich ein Upgrade?

BiggestB

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
191
Hallo

Im Februar 2010 hatte ich mir folgendes System zusammen gestellt:

1 AMD Phe II X4 965 3400 AM
1 Enermax EMD525AWT Modu82+
1 MSI 770-C45 AMD7
1 Pion DVR-S18LBK 22x SA L
1 HIS 1GB D5 X HD5850
2 D3 4GB 1333-9 K2 KV
1 Zalman CNPS 9900A LED
1 Logi Media Keyboard 600 U R
1 MS Windows 7 Home Premium 64bi
1 LIAN LI PC-P80 AT
1 Samsung 500 GB SAT2 HD502HJ
2 Samsung SyncMaster P2270

Es wird nun wieder Zeit ein wenig aufzuwerten. Da ich derzeit nur mit dem Gedanken spiele die nur die Graka zu tauschen möchte ich euch fragen ob sich das bei diesem Sys hier lohnt. Wenn ihr der Meinung seid das es sich nicht lohnt... dann werde ich komplett renovieren :D


Freue mich über ein paar vorschläge :)
 
Also ich denke mal ne SSD wäre besser denn so schlecht ist die Karte auch nicht aber was bist du denn für ein Zocker? Hardcorezocker oder nur einer der hin und wieder mal was spielt und das auf normalen Details?
 
Eigentlich ist die HD 5850 immernoch nicht ne langsame Karte, reicht mit leichten einschränkungen für alles.

Wo hängt es denn bei dir?
 
Ich würde den X4 auf 4 Ghz übertakten, 4GB Ram dazukaufen und eine 7950 in den PC stecken ;)

Achja ne 128 GB SSD macht sich auch nicht schlecht.
 
Naja eine GTX 660Ti oder ne 7950 würde schon was bringen. Da wäre zumindest der Leistungszuwachs spürbar und für das restliche System wären die Karten angemessen und nicht zu überdimensioniert. Dazu die CPU noch ein bisschen übertakten, dann hast du ein feines System :)
 
Naja die aktuellen Titel sind schon was schönes fürs Auge bei hohen Details. Spiele jeden Tag.
Stelle schon gerne auf "Hoch". Zudem macht die Karte in letzter Zeit mucken und flackert hin und wieder mal fröhlich. Ka woher das kommt. Habe auch die 2 SyncMaster und würde mich freuen wenn es eine Möglickeit geben würde einen weiteren anzuschliessen. Bzw einen großen für die Mitte und die beiden 2270er jeweils rechts und links daneben.
 
BiggestB schrieb:
Naja die aktuellen Titel sind schon was schönes fürs Auge bei hohen Details. Spiele jeden Tag.
Stelle schon gerne auf "Hoch". Zudem macht die Karte in letzter Zeit mucken und flackert hin und wieder mal fröhlich. Ka woher das kommt. Habe auch die 2 SyncMaster und würde mich freuen wenn es eine Möglickeit geben würde einen weiteren anzuschliessen. Bzw einen großen für die Mitte und die beiden 2270er jeweils rechts und links daneben.


Ja gut dann lohnt sich natürlich ein Upgrade wenn die neuen Games mehr Power wollen, aber ohne die Info ist eine Aussage immer etwas schwer.
Jetzt mit das wichtigste, hast du Vorlieben? AMD oder nVidia oder muss es nur gut und super billig sein? :-)
 
BiggestB schrieb:
Naja die aktuellen Titel sind schon was schönes fürs Auge bei hohen Details. Spiele jeden Tag.
Stelle schon gerne auf "Hoch". Zudem macht die Karte in letzter Zeit mucken und flackert hin und wieder mal fröhlich. Ka woher das kommt. Habe auch die 2 SyncMaster und würde mich freuen wenn es eine Möglickeit geben würde einen weiteren anzuschliessen. Bzw einen großen für die Mitte und die beiden 2270er jeweils rechts und links daneben.

Dann würd ich sowieso eher zu einer AMD raten. Ich denke eine 7950 wäre da schon passend vor allem auch wegen dem größeren VRam gegenüber einer GTX 660Ti.
 
Tidus2007 schrieb:
Ja gut dann lohnt sich natürlich ein Upgrade wenn die neuen Games mehr Power wollen, aber ohne die Info ist eine Aussage immer etwas schwer.
Jetzt mit das wichtigste, hast du Vorlieben? AMD oder nVidia oder muss es nur gut und super billig sein? :-)

Super billig mag ich garnicht. Weil es meistens heisst: nochmal kaufen!
Die letzten Karten waren immer AMD und ich hatte nie Probleme .... bis auf kleinigkeiten.
Aber bin jetzt kein Fanboy. Also habe mich da jetzt nicht festgebissen.

Das bedeutet also das mir eine 7950 richtig was bringen würde bei meinen Komponenten ja?
Und dann zu meinen 8Gb nochmal 4Gb dazu?! Kann ich machen...
Eine SSD noch rein und gut. Rest lasse ich so. Das ist der Plan... ?! :)
 
8GB reichen meiner Meinung nach für einen Gamer PC.

Mit der HD7950 hast du eine feine Karte mit der du alles was es derzeit gibt zumindest mal auf High in FHD zocken kannst.
Noch eine SSD dazu zuholen ist auf jeden Fall keine schlechte Idee, damit beschleunigst du quasi alles vom Hochfahren bis zum laden der Level in den Games.
 
jo ne 7950 würde richtig was bringen. Alternativ ne 660TI.
Deine CPU wird aber bissl ausbremsen leider auch wenn du OC.
 
Vielen Dank für die Antworten. Hat mir weitergeholfen.
Was ich noch fragen möchte ist .... die Karten haben nun DVI + HDMI + Display Port.
Bedeutet das man an jeden der Anschlüsse nun einen Monitor hängen kann oder ist das begrenzt?
In meinem Fall wären das dann die 2 vorhandenen SyncMaster und ein 27 Zoll den ich mir jetzt noch dazu kaufen möchte. Auf dem 27" werde ich dann auch spielen.

Edit: Die 7950 wird nicht reichen um einen Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 zu befeuern oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
warte doch erst mal ab, was die 760 leistet und kostet.
die wird auch in der gegend von 7950/670 landen.
kommt am 25..
 
Habe es nicht so eilig ... werde noch ein wenig warten.

Danke nochmal
 
Zurück
Oben