HD5870 XFX - Neuer Kühler?

Bluefire87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
796
Hi,

ich besitze eine
HD5870 von XFX in der Standard-Edition mit 850/1200Mhz, wobei sich der Lüfter bei dieser Version in der Mitte befindet.
LINK:
http://xfxforce.com/de/products/graphiccards/hd 5000series/5870.aspx

Weil ich die Karte aber gern etwas übertakten möchte und mich vor allem der Geräuschpegel beim Zocken ziemlich stört, habe ich mir überlegt, der Karte eine neue Kühlung zu gönnen.

Habe dabei an die Kühllösung von Arctic Cooling gedacht:

Arctic Cooling Accelero Xtreme HD 5870
LINK:
http://geizhals.at/deutschland/515045


Meine Frage ist jetzt aber, ob der Kühler wirklich auf die Karte passt. I
Ich habe da jetzt schon mehrere Meinungen gehört, kann aber auch sein, dass sich diese auf eine andere Revision bezogen haben?!

Bin jetzt wie ihr merkt leicht verwirrt und es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. :daumen:

Es wäre schade, nachher das Teil hier zu haben und es passt nicht alles wie es sein sollte.

Gruß
 
Der Kühler passt auf die 5870 ... schau doch auf der Herstellerseite KLICK

Da gibt es aber auch einen direkt für die 5870!

EDIT: Den meintest du auch...
 
Ok, Danke!

Ich hatte nur immer im Hinterkopf, dass eventuell die RAM-Kühler/ Kühler für die Spannungswandler nicht bei jeder HD5870 passen würden.
Kann aber auch sein, dass ich mich total täusche... :lol:
 
Bluefire87 schrieb:
Ich hatte nur immer im Hinterkopf, dass eventuell die RAM-Kühler/ Kühler für die Spannungswandler nicht bei jeder HD5870 passen würden.
Kann aber auch sein, dass ich mich total täusche... :lol:

Brauchst du bei deiner Karte nicht, also die Spawa-Kühler, weil du da schon einen drauf hast. Bedenke, du hast kein Ref-Design!

Nur die RAM-Kühlerchen kannste verwenden, je nach belieben, ist aber kein muss.
 
Thyron schrieb:
Brauchst du bei deiner Karte nicht, also die Spawa-Kühler, weil du da schon einen drauf hast. Bedenke, du hast kein Ref-Design!

Nur die RAM-Kühlerchen kannste verwenden, je nach belieben, ist aber kein muss.

Ok und nochmal Danke! :D

Also kann ich festhalten, dass ich den Kühler mit meiner Karte soweit problemlos verbauen kann, oder?
(Sorry, bin da immer etwas vorsichtiger... :p)

Dass die Stromanschlüsse seitlich liegen, wird auch kein Problem darstellen, oder?
 
Der Kühler passt soweit. Mit den Stromanschlüssen haste nur beim Ausbau ärger :freaky:
Bedenke dass der Kühler weit über die Karte hinausragt (in der Länge). Mach dir lieber Sorgen darum ob der in dein Gehäuse passt. Denn Kühler + Karte brauchen mehr als 30cm Platz!
 
Thyron schrieb:
Der Kühler passt soweit. Mit den Stromanschlüssen haste nur beim Ausbau ärger :freaky:
Bedenke dass der Kühler weit über die Karte hinausragt (in der Länge). Mach dir lieber Sorgen darum ob der in dein Gehäuse passt. Denn Kühler + Karte brauchen mehr als 30cm Platz!

Ok, also ich habe gerade nachgeschaut, in meinem neuen Gehäuse hält ein Plätzchen von 30,5cm bereit.:D
Ich denke das sollte ja ausreichen, der Kühler an sich ist 29cm lang.
 
Warum seid ihr euch da so sicher, dass der Kühler passt? Normalerweise wird immer nur das Referenzdesign auf Kompatibilität geprüft und bei allen anderen Designs kann es ganz schnell in die Hose gehen.
Größtes Problem wäre, wenn der Kühler gegen den doppelten DVI Anschluss anstößt.

Für die 5870 braucht es allerdings nicht unbedingt den extreme. Wenn kein sonderlich großes OC vorgesehen ist, reicht auch ein Twin Turbo Pro. Denn dieser kühlt selbst meine 6950 ohne Probleme richtig leise.

Außerdem wird bei dem Kühler die ganze warme Luft nicht in das Gehäuse geblasen.
 
Würde auf meine XFX 5870 gerne ne Wasserkühlung verpassen. Nur hab ich gelesen es gibt 3 verschiedene XFX 5870 mit 1GB Speicher? Auf meiner OVP steht:

HD-587A-ZN
HD-587A-ZND9

Wie krieg ich raus welche dieser Revisionen ich hab? Geht das per Software? Welche Kühler sind den empfehlenswert und passen auf meine XFX 5870?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus feat. Ron schrieb:
Sieht die Karte so aus? http://geizhals.at/eu/501686

Auf diese sollten alle Kühler passen, die für die 5870 freigegeben wurden.

Falls du auch zu einer Lukü greifen würdest, wäre z.B. der Twin Turbo Pro sehr empfehlenswert, da dieser recht günstig ist und vollkommen ausreicht.

Danke für deine Hilfe!

Ich habe die Karte, bei der der Lüfter in der Mitte angebracht ist.

Habe mir jetzt aber nach langem Hin und Her den "Thermaltake Shaman" gegönnt und ich bin sehr zufrieden mit dem Kühler.
Die Montage war einfach, die Temperaturen sind top und die Lautstärke ist im Vergleich zum Original-Kühler einfach nur herrlich angenehm. :D
 
Zurück
Oben