HD5870 zu wenig fps trotz guter komponenten

reeen83zh

Cadet 2nd Year
hallo zusammen

ich lese mich nun schon ne weile durch foren bezüglich dem problem und bin sicher nicht der einzige, welcher diesen effekt hat. trotzdem hat bis jetzt nichts gebracht.

folgende konfiguration ist im system:

intel i7920 (kein oc)
ati hd 5870
6gb ocz ram
asus rampage 2 extreme mainboard
windows 7 64bit
1200W thermaltake

im 3d mark test kam ich auf saubere 18500 punkte. leider sieht es bei diversen spielen anders aus. habe fraps installiert, weil es mir vorkam, als hätten einige spiele mühe.

gespielt wird auf einer auflösung von 1920x1080.

bester DX 11 vergleich ist das spiel dirt2. dort habe ich konstante 60fps mit höchsten details auf allen stufen. als einziges fällt mir ein rapider fps absturz bei der fahrt durch wasserpfützen auf. ansonsten ist die fps bei dieser konfiguration akzeptabel. jedoch hat ein kollege die gleiche grafikkarte aufdem gleichen chipsatz und hat ca. 90 fps bei den gleichen einstellungen. er spielt jedoch nur auf 1680er auflösung, was den fps unterschied erklären kann.

crysis läuft gerade mal mit jämmerlichen 6fps. komischerweise bei jeder auflösung. hier kann es sich dann ja wohl nicht um ein leistungsmanko handeln.

die letzte enttäuschung kam mit company of heroes. bei vollen details ohne AA hab ich gerade mal 23 fps. folgende benchmark zeigt, das es auch bei 1920x1080 ordentlich abgehen sollte:
http://www.techspot.com/review/198-ati-radeon-hd-5870-review/page5.html

ich habe bereits treiber von asus, sowie die catalyst ausprobiert. momentan läuft die treiberversion 8.681.0.0 von catalyst.

habe letztens mal im asus smartdoctor eine funktion gefunden, welche 3d modus heisst. leider hat dies nichts gebracht (so wie ich das verstanden habe, wird beim start eines spieles die grafikkarte auf volle leistung gepuscht).

an den hintergrundprogrammen kann es nicht liegen, da dies nur wenige, neben den standrad-windows-prozessen sind. AVG und steam sowie OSD.

das gefühl, dass es am treiber liegt, lässt mich einfach nicht los, da ansonsten alles 1a funktioniert.

wäre echt froh über einige hinweise, sowie erfahrungsberichte bzgl. treibern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dirt2 würde ich auf aktivierten VSync tippen. Den Einbruch bei COH kann ich mir
allerdings nicht auf Anhieb erklären. Schau mal im Catalyst unter AA ob nicht zufällig
Supersampling Antialising aktiviert ist ? Im Zweifelsfall würd ich die 3D Perfomance im
Catalyst mal auf "ausgewogen " stellen.

danke für das feedback. im CCC ist AA auf Multi-sample gestellt. die 3d performance war auf performance gesetzt. hab ich nun mal geändert auf balanced. mal sehen was das fazit davon ist.

hab noch ne neue erkenntnis, bevor ich deine empfohlene änderung gemacht hatte:
crysis warhead funzt mit dem catalyst gar nicht mehr (schwarzer bildschirm). unter dem asus treiber konnte ich es wenigstens spielen. was jedoch besser ist, ist die fps beim normalen crysis. hab da nun etwa 30 fps anstatt den genannten 6 fps. was aber immer noch zu wenig ist. allgmemein gibt es aber noch sehr viel einbrüche, welche das spiel auf 6-8 fps runterdrücken.

irgendwie scheint mir alles sehr sehr treiber abhängig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
und wie sehen die crysis ingame-settings aus? ;)

Catalyst 8.6? Es gibt schon lange 10 und 10.1 würde die mal testen!
Hier der Link: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=win7/windows-7-64bit

Damit sollten die Probleme behoben sein. ATI hat des öfteren mal Probleme bei Spielen.
z.B. Mirrors Edge oder Borderlands... Shift... usw alles ATI-Problemfälle.
Meistens wird es dann durch einen Patch oder eben den neusten Grafiktreiber behoben.
Teste den mal ;)

mit dem 8.6 würde seine karte nicht mal laufen...
der treiber hat die versionsnummer 8.6xx, das catalyst-paket hat aber 10.1 ;)

Achso so meint er das^^ Dachte mir schon... Dann wirds wohl eben der typische ATI Bug sein... Hatte ich bei so vielen Spielen. Bin dann aus reiner Wut zu Nvidia gegangen.
Crysis ist z.B. eher ein Nvidia Spiel... Musste das auch selber feststellen.

Will hier kein Fanboy Gelaber reinhauen, aber ich musste wirklich feststellen dass Nvidia einfach weniger Probleme macht.

Vorher Radeon 4870 1GB... Jetzt Geforce GTX260 also recht gleichwertig. Bin aber mit der neuen wesentlich zufriedener sry !

Einfach mal das komplette System neu aufsetzen, das klingt für mich nach Softwarefehler... Das hat auch nix mit dem Treiber direkt zu tun, manchmal ists eben doch das gute alte Windoof :D

Auch wenn das sonst nur für XP gilt, kann es doch Wunder wirken....

nun, dass crysis ein "launisches" spiel sein kann, ist mir bekannt. trotzdem sind fps von 25 schon sehr dürftig für eine solche konfiguration.

in crysis ist alles auf sehr hoch gesetzt. sowie alle AA einstellung wurden durchprobiert. hat keinen grossen einfluss auf die leistung.

genau, der neuste catalyst ist drauf. hab den auch von der seite runtergeladen. catalyst-version 09.12

ich sehe nicht direkt einen ATI-bug dahinter. guter vergleich ist die maschine meines kollegen. gleiche graka, gleicher chip, gleicher treiber. die einzige unterschiedliche komponente ist das mainboard. wenn es ein ATI bug sein sollte, müsste er die gleichen probleme haben.

nun zum system neu aufsetzen: bin mir nicht sicher, ob ein darüberschreiben des systems wirklich besser ist. eine komplette, saubere, formatierte neuinstallation kommt momentan nicht in frage.

am verwirrendsten finde ich, dass 3dmark das system 1A bewertet und die punktzahl genau auf die konfiguration passt, aber die spiele das nicht umsetzen können.

*verzweifel*

Ich hab irgendwo mal gelesen, daß diese ASUS-Tools auch schon mal zu Problemen führen. Ich würde die tesweise mal deinstallieren, dann Triber runter, CCleaner drüber, Treiber wieder drauf und dann nachsehen, ob es besser ist.
Leider finde ich die Quelle mit den ASUS-Tools nicht mehr, bin mir aber sicher, daß das auch mit ATI-Grakas war.
Gruß
9pinking

in ccc steht klar, dass die graka wie folgt eingesteckt ist:

graphics bus capability: PCI Express 2.0
Maximum Bus Setting: PCI Express 2.0x16

hmm der smart doctor? na ein versuch ist es wert.
Ergänzung ()

na toll. hab jetzt gerade noch age of conan installiert. wenn ich das spiel starte, kommt die mitteilung ich habe einen veralteten treiber installiert und solle catalyst 8.xx installieren oder höher. das kann doch nicht wahr sein!? nun, die meldung hab ich nun ignoriert und habe bis zu sagenhaften 70fps in age of conan, welche aber sehr schnell auch auf 12-20 fallen können. der durchschnitt liegt etwa bei 40 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke nicht dass es am Mobo liegt... Das ist schon eins der höheren Preislage ;)
Hatte damals noch ein ASUS P5B, was wirklich nicht gerade ein OC Mobo ist.
Aber mit meinem C2D bei 3,4 ghz konnte ich Crysis alles auf high bis auf Shader spielen.
Da hatte ich allerdings noch eine 4870 mit 1 GB.

Bin ja inzwischen auf eine GTX260 umgestiegen, merke bei Crysis zwar keinen großen Unterschied, aber dafür in anderen Spielen einen ziemlich großen.
Hast du auch wirklich den Treiber drauf
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=win7/windows-7-64bit

Ist der neuste und ich hab die die Erfahrung gemacht dass Fehler eigentlich meistens im nächsten Treiber schon Geschichte waren.

Ansonsten schonmal geschaut wie die CPU Auslastung beim Spielen ist? Vielleicht liegt es garnicht an der Grakka? Temp mal beobachtet?
Weil deine CPU ist auf jeden Fall stark, aber wenn sie nicht ganz genutzt wird... alleine packt das die Grakka auch nicht^^ Und die angesprochenen Wasserpfützen deuten eher auf die CPU hin... Da muss viel berechnet werden.. Physik usw...

kannst ja auch mal gucken ob die grafikkarte im 3d modus ordentlich hochtaktet soll ja schon bei diversen grafikkarten passiert sein das das nicht richtig funktiert hat um das zu überprüfen am besten gpu-z runterladen und dann das logfile nach den zocken angucken

Zuletzt bearbeitet:
Im Detail: GPU-Z liefert Infos über die aktuelle Auslastung der GraKa. GPU-Z starten und danach ein Game starten, anspielen, dann ALT-TAB drücken und das Log-Fenster von GPU-Z betrachten. Ein mögliches Ergebnis wäre hier: die FPS sind dürftig, aber die GraKa fährt laut Log gar nicht am Anschlag -> dann liegt es wohl am Treiber oder WinDoof oder die CPU kommt beim Rechnen nicht hinterher. Zumindest kann man das Problem hiermit etwas einkreisen ...

danke für den input mit dem GPU-Z. werde ich gleich mal ausprobieren.

hab jetzt mal den neuen catalyst 10.1 drauf und denke langsam das ATI mir echt ans bein pissen will. nun krieg ich meine 1920er auflösung nicht mehr sauber auf den screen. rechts läuft das bild raus und in der vertikalen habe ich drei streichen über das ganze bild verteilt, welche flackern. entweder es arbeiten nur deppen bei AMD, welche die treibergeschichte nicht kapieren, oder bei mir ist echt5 was kaputt.

langsam krieg ich ab dem sch.. n richtiges magengeschwür.

overscan auf 0% bringt die streifen weg, nur hab ich dann ein übergrosses bild, welches auf allen seiten angeschnitten ist. will der mir nun sagen ich hätte nicht wirklich 1920x1080? bei allen bereichen zwischen -1% bis -15% hab ich die streifen drin. und wirklich passen tut keine der uver-resp underscan einstellungen.

Warum bin ich nur umgestiegen.... :D

Nene Spaß bei Seite, hast du schonmal probiert hz Zahl umzustellen?
Oder Treiber nicht richtig de/installiert? Lad die mal DriverCleaner runter!

Deinstallier alle Grafiktreiber, danach mit dem DriverCleaner sauber machen und nochmal neu drauf.
Vielleicht ist es ja bloß ein Fehler diesmal...

hab den treiber schon 3mal komplett (inkl. ccc und allen anderen komponenten) gelöscht, mit cc-cleaner sauber gemacht und dann neu installiert. immer die gleiche geschichte.

das umstellen der hz-frequenz hab ich bereits versucht.
Ergänzung ()

nun zurück zum eigentlichen problem. habe nun einen test bei call of duty 6 mit dem GPU-Z gemacht. bin zwar kein profi, aber so wie es für mich aussieht, taktet das ding schon hoch :)

bevor game startet:
first.gif

nach den ersten sekunden (habe hier gemerkt, das er extrem rasch wieder in die tiefere taktrate wechselt, auch wenn das game im hintergrund läuft):
second.gif

dann hab ich ihn aber doch noch erwischt :)
third.gif

was meint ihr dazu?

die CPU auslastung habe ich wie folgt kontrolliert. bin aus dem spiel direkt auf den desktop und habe die CPU auslastung von windows angeschaut. die CPU erhöht auf ca. 15% bei normalem systembetrieb ist sie auf 1%. die CPU ist also keineswegs am schwitzen.

Zuletzt bearbeitet:
reeen83zh schrieb:
die CPU auslastung habe ich wie folgt kontrolliert. bin aus dem spiel direkt auf den desktop und habe die CPU auslastung von windows angeschaut. die CPU erhöht auf ca. 15% bei normalem systembetrieb ist sie auf 1%. die CPU ist also keineswegs am schwitzen.

So kannst du die CPU Auslastung aber nicht genau testen, vorallem nicht ob diese auch whärend Belastung hochtaktet.... Mensch irgendwie bin ich doch froh, ne G15 zu haben. Ich kann mir auf dem LCD-Screen alles mögliche live mitloggn :D Komisch ist halt das 3D Mark Ergebnis haut wirklich hin... habe auch 18500 non OC.

Hmm teste doch ein Spiel mal bisschen länger, so dass du auch siehst ob die GPU mit 100% Load läuft. Übrigens mit einem Doppelklick auf die Anzeige wieviel Grad/Auslastung/Volt gerade anliegen, kannst du dir die Min, Max und Averagewerte anzeigen lassen.

Die CPU taktet hoch inGame oder? Das könnte man z.B. gut mit Rivatuner mitloggn. Also bei mir null stress mit der Karte, bin sehr zufrieden...

Edit: Stimmt @ Gesichtsklaus: Der Haken muss natürlich auch noch gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Setz mal das Häkchen bei "log to file" in GPU-Z, spiele eine gewisse Zeit und guck danach in die Datei. Nicht dass die Taktraten vielleicht schwanken. In Windows mal den Resourcenmonitor starten und nach dem Zocken gucken wie hoch die maximale Auslastung war. Kannst auch mal versuchen "Simultanius Multithreading" abzuschalten. Hab mal gelesen dass es angeblich bei manchen Probleme macht.

Zurück
Oben