HD6850 gegen eine HD6870 "umtauschen"?

Phoenixz

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen die Sapphire Radeon HD 6850 für knapp 150€ gekauft. Genau an diesem Tag kam dann diese News raus. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken von meinem 14 Tage Rückgaberecht gebraucht zu machen und für 15€ mehr die PowerColor Radeon HD 6870 mit knapp 18% mehr Leistung zu kaufen (wenn man den Benachmark Ergebnissen glauben darf). Was denkt ihr, lohnt sich der Umtausch? Einzig Bedenken habe ich bezüglich der Lautstärke der Karte...

Danke,
Daniel

also der Leistungsunterschied ist jetzt nicht wirklich allzu groß, und die Lautstärke spricht auch für die HD 6850, welche auch noch ein recht gutes OC- Potenzial bietet. Ich würde es eher lassen.

aus bequemlichkeit würde ich es auch lassen. andererseits sehe ich das als prinzipfrage... gucken wir uns doch mal um, wie viele hier für 10% mehrleistung gerne xxx EUR mehr ausgeben, du kriegst das fast geschenkt :)

ich würde sie tauschen...
noch kriegst du 100% vom Kaufpreis.

Wenn du dich in 2 Monaten ärgerst, dass dir die HD6850 nicht reicht,musst du sie mit verlsut verkaufen etc.

Für 15 € mehr bekommst du 20 % mehr Leistung...wo gibt es das schon?
Crysis, Duke etc. wird es dir danken...

wenn du bereit bist die 15€ mehr auszugeben würde ich umtauschen. Denn wenn sie dir zu laut ist kannst du sie immer noch runtertakten / undervolten / custom Kühler drauf machen. und die 6850 hochgetacktet dürfte auch nicht mehr so leise sein.

ich würde es lassen weil ich zu faul bin sie umzutauschen.
Aber ansich würde es die Leistung auf jeden Fall bringen.

Ich gehe mal davon aus, das du ein tüchtiger Kerl bist, daher würde ich sie an deiner Stelle umtauschen und mir die 20% Leistung für lau holen ! :)

Grüße.

Für diese Leistungsdifferenz haben die Leute vor nem Jahr 100€ mehr bezahlt.

HD5850 VS HD5870. 200€ vs 300€

"Man will ja die volle Leistung" hat man von vielen gehört.

Aber jetzt bei HD6850 vs HD6870 ist sich jeder Einig, dass sogar 15 oder lass es 30 oder 40 € sein zu viel sind...

SEHR Strange! :freak: Wollt ich nur mal erwähnen.

Ich denke, dass ich nicht umtauschen würde.

Tendiere nun stark zur 6870 und informiere mich deshalb sehr über die einzelnen karten. Die powercolor karten sollen sehr laut sein.

Die sapphire soll sehr leise sein, kostet aber aktuell 20€ mehr als die poworcolor. Wobei ich denke das sie die 180€ auch wirklich wert ist.

Die sapphire 6850 soll auch sehr leise sein, weshalb ich von einer sapphire 6850 nicht auf eine powercolor 6870 umsteigen würde. Zudem gehen die 6850 Karten sehr gut zum ocen und kommen da sehr nahe an die 6870 bzw sogar darüber was die performance betrifft.

von der kühler/lüfter umsetzung von powercolor kann ich nur abraten

als ich diese in meinem pc hatte ham teils die leute im ts gehört das die grafikkarte gerade was zutun hat...
und selbst da hat ich sie shcon so leise wie nur möglich mit dem msi afterburner geregelt.
mag sein das ich ein schlechtes modell erwischt hab aber im allgemeinen ist die grafikkarte als sehr laut bekannt

Zudem gehen die 6850 Karten sehr gut zum ocen und kommen da sehr nahe an die 6870 bzw sogar darüber was die performance betrifft.

Die 6870 kann man aber auch übertakten und wär somit wieder schneller. Solche Argumente sind für'n Popo.

lass es der unterschied ist nur 15% groß und außerdem besitzt die 6850 ein großes Ocingpotential.
Außerdem ist die karte lauter als deine und wenn de nicht grad bildschirmaufrüsten willst, ist die leistung unnötig.
wenn des machen willst, greif schnell zu ist nämich bestimmt nur eine aktion.

Die 6870 kann man aber auch übertakten und wär somit wieder schneller. Solche Argumente sind für'n Popo

Dieser Meinung bin ich bei diesem Vergleich nicht. Bei der 6850 is das OC potential wesentlich größer als bei ner 6870. Klar wird die 6870 mit OC schneller sein als ne 6850 OC, aber die 6850 macht da trotzdem boden auf die 6870 gut.

Wenn ich dich wäre, würde ich die 6850 wieder zurück schicken und mir eine GTX 560 nehmen!

Habe ungefähr das gleiche vor, nur das ich meine über ebay verkaufen will.

Das einzige was mich davon abhält ist das die 6850 die Leistungsstärkste Karte ist mit nur einem 6 pin Stromstecker. Der Stromverbrauch ist so schön niedrig. Da ich mein PC zu 70% zum Surfen und Filme schauen nutze ist der Stromverbrauch ein wichtiger Punkt.

Mein Problem ist das ich starke fps Schwankungen habe. Die waren mit meiner alten 5770 nicht da.

Da gab es nur Spiel läuft mit genug fps oder eben nicht mit genug fps.

Zwar bittet die 6850 ca. 30% Prozent mehr Leistung, doch das fühlt sich nicht so an.
Da die 5770 für 1680x1050 perfekt war und kaum die 1920x1080 Pakte. So wird auch die 6850 gerade so mit 1920x1080 fertig.

Was ich mit sagen möchte ist, wenn du wirklich viel zocken möchtest und das mit einer Auflösung von 1920x1050, dann kauf dir mindestens eine 6870 besser eine 6950 oder GTX 560.

Alles andere ist nur ein Kompromiss, die dich veranlassen wird ständig die Grafik Einstellung herum zu schalten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hi,

hab selbst auch überlegt, mir für die 160€ eine 6870 zu kaufen. Allerdings ist die 6950 mittlerweile auch schon für genau 200€ zu haben. Für mich jedenfalls wären das die Optionen und bei mir eilts nicht so. Bei der 6950/1gb stört nur die brutale Leistungsaufnahme. Das gleiche bei der 560ti.

Finde auf jeden Fall, dass man mit 160€ für die 6870, was die Geschwindigkeit angeht, nichts falsch macht.

Greetz

vitel09 schrieb:
Zwar bittet die 6850 ca. 30% Prozent mehr Leistung, doch das fühlt sich nicht so an.
Da die 5770 für 1680x1050 perfekt war und kaum die 1920x1080 Pakte. So wird auch die 6850 gerade so mit 1920x1080 fertig.

Was ich mit sagen möchte ist, wenn du wirklich viel zocken möchtest und das mit einer Auflösung von 1920x1050, dann kauf dir mindestens eine 6870 besser eine 6950 oder GTX 560.
Unsinn... Du kennst nicht das Nutzerverhalten bzgl. den Grafikeinstellungen deines Gegenüber und weißt auch nicht was dieser spielt. Für gut 98% der Spiele auf dem Markt ist selbst eine HD 5770 bei einer Aulösung von 1920x1080 vollkommen ausreichend. Nicht jeder benötigt 8xAA/16AF und den restlichen Schnickschnack (und spielt den ganzen Tag nur Crysis und Metro in max. Settings).

@topic: Ich würde definitiv meine Sapphire HD 6850 nicht gegen eine Powercolor HD 6870 tauschen. Die Karte von Powercolor ist nicht ohne Grund so günstig -> sehr laut! Die liegt wie Blei bei den Händlern und musste daher im Preis reduziert werden.

Du könntest deine Sapphire höchstens gegen die neue MSI R6850 Cyclone Power Edition tauschen http://geizhals.at/deutschland/a604863.html (sofern diese auch bei deinem Händler verfügbar ist). Die kostet nur ca. 10 € mehr, hat aber 8% Mehrleistung und ist selbst unter Last flüsterleise (und lässt sich bei Bedarf ohne Probleme weiter auf das Niveau einer HD 6870 übertakten).

Schau dir einfach mal die Tests zu der Karte an. Es lohnt sich! :)

Zurück
Oben