HD6870 Performance Frage/Problem

Dark_Paladin

Lieutenant
So nach langer, erfolgloser Suche habe ich mich doch entschlossen mal im Forum nachzufragen, es geht dabei um die Grafikkarte aus meiner Signatur.

Ansich bin ich mir nicht sicher ob ein Problem vorliegt oder ob es einfach normal ist. Als ich meine Karte bekommen habe, habe ich mir ,zu Testzwecken, Crysis Warhead und 3DMark Vantage installiert, bei beiden ist mir aufgefallen das die Grafikkarte selten voll ausgelastet wird.

Ich weiß das Grafikkarten, je nach Situation mal mehr mal weniger ausgelastet sind aber sollten sie nicht immer "maximale" FPS liefern, ich habe VSync deaktiviert.

Im Fall von Crysis ist es so das die Grafikkarte maximal zu 75% ausgelastet wird, die Eingestellte Auflösung ist 1680x1050 und die Details stehen auf Enthusiast, AA+AF sind deaktiviert, mit Hilfe des MSI Afterburners habe ich die FPS ausgelesen und habe im schnitt 24FPS.

Bei 3DMark Vantage sieht es so aus das die Grafikkarte öfters auf 50% und weniger Auslastung absackt und dabei auf die Framerate einbricht.
Meine Frage ist nun, ist das normal, ist etwas im Treiber falsch eingestellt oder ist es was ganz anderes.

Der neuste Treiber ist installiert und die restlichen Komponenten stehen in der Signatur.

MfG Paladin

Ok das mit dem Phenom kann ich bei Crysis verstehen, aber nicht bei den GPU-Test von Vantage

dafür das die CPU Auslastung nur ca 40% beträgt (außer CPU /CPU+GPU Combitest)

Das Problem liegt daran, dass wenn du ein Spiel zockst, berechnet zuerst die Grafikkarte ihren Teil und danach der Prozessor (bei jedem einzelnen Bild). Wenn du jetzt einen stärkeren Prozessor hättest, würde deine Grafikkarte auch weiter ausgelastet.

Irgendwas kann da aber dennoch nicht stimmen, ich hab Warhead ebenfalls mit einem P1 @ 3 GHz und einer HD 4870 auf Max. durchgespielt, und die average FPS lagen über 24.

Was hattest du vorher für eine GPU?

fällt mir schwer zu glauben dass die cpu schuld ist. selbst mein alter x2 4600+ war bei crysis nur zu 80% ausgelastet und die graka zu 100%
ist die karte mit x16 angebunden am pci-e slot?

@T.I.M Ja Angebunden ist sie mit x16 (auch mit GPU-Z) überprüft

@phelix Vorher hatte ich einen AMD Athlon 64 X2 6000+

probier mal mit drivercleaner alle treiberreste runterzulöschen und den neuesten dann wieder zu installieren

Zurück
Oben