HD7950 zeigt kein Bild nach PC zusammenbau.

benne28

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich habe mir in letzter Zeit von euch ein paar Tipps geholt und mir einen neuen Rechner zusammengestellt.
Heute hatte ich nun alle Teile und hab den PC zusammengebaut.
Leider funktioniert die Grakikkarte nicht, soll heißen es kommt kein Bild.
Mit meiner alten GraKa (hd4850) funktioniert es. Kann mir jemand weiterhelfen?
Folgendes habe ich verbaut:
i5 3470
8 GB Crosair Venegance
GB GA-Z77P-D3
HD 7950 Windforce
Seasonic Netzteil mit 430W (80plus)

Ich nutze den DVI Ausgang der Karte.

@benne28

Vielleicht liegt es am Netzteil, bei der Grafikkarte ist eine Mindesstromversorgung von 500W Netzteil angegeben, hast Du vielleicht noch ein anderes Netzteil da oder eines was Du Dir ausleihen kannst, dann mal versuchen ob es geht.

mfg Zotac2012

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hatte letzte Woche das selbe Problem. Bau mal deinen RAM einzeln aus und überprüfe den Start mit jeweils einem Riegel. Bei mir funktionierte es wieder mit neuen RAM`s! Denk bitte daran den PC vom Stromnetz zu trennen und ca. 3 Min. nach dem Ausschalten warten ( damit auch der letzte Saft raus ist)!:)
Bevor du "reingreifst" erde dich vorher!
Ergänzung ()

Was hast du für ein Netzteil?

Standardfrage aber: Ist der 6-/8 Pin Stromanschluss des Netzteils in der Grafikkarte eingesteckt?

Die Grafikkarte würde auch bei einem etwas zu schwachen Netzteil ein Bild ausgeben, erst im Spielebetrieb, wenn die volle Leistung gefordert wird, würde es zu Abstürzen kommen.

Abseits davon ist ein 450W völlig ausreichend. Man würde damit höchstens mit starker Übertaktung an die Grenzen stoßen.

(Etwas anderes ist es, wenn du noch ein altes "vor ATX 2.0" Netzteil nutzt, dies könnte zu wenig Ampere auf der 12V Schiene liefern.
Insofern wäre es gut zu erfahren welches Netzteil genau du nutzt)

Das mit dem Ram hat leider nichts gebracht.
Netzteil ist ein Seasonic S12II-430 430W
Ergänzung ()

Stecker sind drinnen. Bei der Rechnung vom Netzteil steht ATX 2.0 Rev.2 mit dabei.
Das NT ist aber schon knapp 5 Jahre alt.

- Angegebene TDP der Grafikkarte 180W (Betrieb)
- Das NT liefer 17Ampere auf einer 12V Schiene =204W

Es ist zwar fast schon knapp, aber die Spezifikationen reichen für den Betrieb einer HD7950 aus.

Nochmal gefragt: Ist der 6 bzw 8 Pin Stromstecker des NT in der Grafikkarte eingesteckt?
PCI-e Stromstecker

@benne28

Wenn Du den PC einschaltest, was genau passiert denn dann ??? Bootet er hoch, drehen sich die Lüfter von der Grafikkarte oder passiert bei der Graka gar nichts ???

Edit: Cyrionxs
Das mag schon sein, aber im Datenblatt ist eine Mindeststromversorgung von 550 Watt angegeben und
ich Denke das AMD sich schon was bei dieser Angabe gedacht hat, 120 Watt die fehlen sind schon ne
Menge.

mfg Zotac2012

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat nur zwei 6polige Stecker, also habe ich für den 8poligen Stecker den Adapter verwendet der bei der GraKa mit dabei war.

die grafikkarte hat doch 2 x 6 PIN Stromanschlüsse!?
also ich las auch von mind. 500Watt NT!
es ist ganz einfach: 2x75 Watt (durch die Stromkabel)
und 1x 75 durch den Steckplatz kommen wir auf max. 225Watt.
Und dann zieht der Rest des PCs auch noch Strom!

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor sagt mir nach dem Einschalten "kein Signal" - aber wie gesagt mit meiner alten gehts - liegt also nicht am Kabel oder am Monitor.
Leider kann ich nur den DVI ausgang testen.
Ja, die Lüfter drehen sich.
Ergänzung ()

Bei mir hat die ganz rechts am Eck einen 6pin und links daneben einen 8pin.

Edit: Cyrionxs
Das mag schon sein, aber im Datenblatt ist eine Mindeststromversorgung von 550 Watt angegeben und
ich Denke das AMD sich schon was bei dieser Angabe gedacht hat, 120 Watt die fehlen sind schon ne
Menge.
....
Entschuldige aber ich würde dich bitten dich vorher erst über den Realverbrauch, TDPs, Effizienz und "Herstellervorgaben" zu informieren.
Eine pauschalisierte Angabe über die Leistung von Netzteilen, die man vom Hersteller bekommt, sind so viel sagend wie der Durchschnittsverbrauch eines Nissan 370Z

Ein OEM Netzteil oder eben vor ATX 2.0 NT, wie bereits beschrieben, würde eventuell erst ab 550W ausreichen um die Grafikkarte zu befeuern.
Die Hersteller lassen bewusst Spielraum nach oben um sich gegen alle Eventualitäten, wie oben genannte NTs abzusichern, damit der Kunde nicht zum Hersteller rennt und behauptet die GPU wäre defekt, was wiederum Bearbeitungs/Supportkosten nach sich zieht.
DAS haben sich die Hersteller dabei gedacht.
Ergänzung ()

@Benne28
Du solltest beide Stromstecker an die Grafikkarte anschliessen, also den 6 und 8 pin Stecker.
Ansonsten wäre es noch möglich die HD7950 an einem anderen System (mit ausreichendem NT) zu testen. Läuft sie dort auch nicht, ist es die Grafikkarte)

Zuletzt bearbeitet:
Cyrionxs schrieb:
....
Entschuldige aber ich würde dich bitten dich vorher erst über den Realverbrauch, TDPs, Effizienz und "Herstellervorgaben" zu informieren.
Eine pauschalisierte Angabe über die Leistung von Netzteilen, die man vom Hersteller bekommt, sind so viel sagend wie der Durchschnittsverbrauch eines 330PS Musclecars.

Ein OEM Netzteil oder eben vor ATX 2.0 NT, wie bereits beschrieben, würde eventuell erst ab 550W ausreichen um die Grafikkarte zu befeuern.
Die Hersteller lassen bewusst Spielraum nach oben um sich gegen alle Eventualitäten, wie oben genannte NTs abzusichern, damit der Kunde nicht zum Hersteller rennt und behauptet die GPU wäre defekt, was wiederum Bearbeitungs/Supportkosten nach sich zieht.
DAS haben sich die Hersteller dabei gedacht.

wenn man aber bedenkt dass die graka bis zu 225watt ziehen kann und der rest sich dann mit 205 watt zufrieden geben muss,
verstehe ich die herstellervorgabe von mind. 500 watt schon! was mich wundert ist dass ich keine hd7950 windforce mit einem 8PIN stecker finde!

@Cyrionxs

Ja, aber Fakt ist, das die Grafikkarte nicht funktioniert. Somit wäre eigentlich das Sinvollste zunächst es mal mit einem etwas stärkerem Netzteil zu versuchen und wenn es dann funktioniert sich dementsprechend ein neues NT zu kaufen. Da man dann ja gewissheit hat.

Als ich mir damals meine GTX 460 Amp. gekauft hatte, funktionierte die auch nicht, obwohl ich dachte meine 550W sollten reichen. Habe mir dann ein Corsair 550Watt 80 Plus zugelegt und siehe da, alles funktionierte wieder. Deswegen vermute ich fast, das auch hier das Problem am Netzteil liegt.

@Perique
Hab gerade mal bei Alternate geschaut die hat auch nur 2x6 Pin, vielleicht hat er ja eine 7970 ???

mfg Zotac2012

Zuletzt bearbeitet:
die grafikkarte hat doch 2 x 6 PIN Stromanschlüsse!?
also ich las auch von mind. 500Watt NT!
es ist ganz einfach: 2x75 Watt (durch die Stromkabel)
und 1x 75 durch den Steckplatz kommen wir auf max. 225Watt.
Und dann zieht der Rest des PCs auch noch Strom!
Das ist, was die Stecker hergeben, nicht was die GPU an Strom verbraucht.
Abgesehen davon sind das nur offizielle Spezifikationen. Über die Stromstecker fliesst auch gerne mal mehr Strom.
Auch würde der Rest des Systems keine restlichen 275W ziehen. Fällt dir was auf?
Seine CPU kommt nicht über 100W,
Ram, HDD, Lüfter liegen im Einstelligen Bereich, ein MB bei vlt 20-30W.

Ganz abgesehen davon, dass die CPU nicht die 12V Schiene in Anpruch nimmt, diese ist fast ausschliesslich für die GPU gedacht.
Ich bitte euch nicht mit reinen Netzteil Gesamt-Watt-Zahlen umherzuwerfen, das führt zu nichts

@Zotac
Das mit deinem NT ist eigentlich das, was ich vorher schrieb.
Ampere, Lastverteilung, ATX-Standard.

Und nein, nur weil das NT ausreicht, und die GPU nicht funktioniert, kann man logisch gesehen trotzdem nicht wieder zurück auf das NT schliessen.
Das wäre als wenn Benzin im Tank ist, das Auto springt trotzdem nicht an, und man behaupte, es wäre doch kein Benzin im Tank.
Magie eben.

MfG Cy

Zuletzt bearbeitet:
@TE
versuche die graka in einem anderen system zu betreiben. geht sie dort auch nicht würde ich schwer vermuten dass sie einen defekt hat.

Also komisch ist dass im Datenblatt von Mindfactory (da hab ich Sie gekauft) bei Stromanschluss 2x6pin steht.
Sie hat aber definitiv 1x8pin und 1x6pin und es waren auch jeweils die Adapter beiligend.

@Perique
Würdest du jetzt bitte aufhören falsche Zahlen in den Raum zu werfen?
Das ist was eine 7950 getestet und real während dem Peak gaming verbraucht.

HD7950 Watt
Ganz abgesehen davon, dass die TDP auf 180W Spezifiziert ist.

Was eine GPU unter Furmark verbraucht ist völlig Praxisfremd, auf Dauer systemschädlich und nicht Grundlage der Diskussion. Und selbst, wenn es unter Furmark nicht ausreichen sollte, mit dem Bootvorgang hat das nichts zu tun.

MfG Cy
EDIT:
Eins muss man aber lassen, die Windofrce 7950 hat auch laut Bildern nur 2x6 Pin stecker
http://i.imgur.com/ef6U3.jpg
Die 7970 hätte 6+8

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß zwar nicht ob es dir helfen kann, aber ich habe bei meinem problem auch mal gegooglet und habe dort ein post gelesen der beschrieb, man solle die mainboard batterie für ca. 10minuten entfernen und dann wieder einstecken. ich habs aber nicht ausprobiert. ich will dir aber nix falsches erzählen und lege dafür nicht meine hand ins feuer!
Ergänzung ()

Cyrionxs schrieb:
@Perique
Würdest du jetzt bitte aufhören falsche Zahlen in den Raum zu werfen?
Das ist was eine 7950 getestet und real während dem Peak gaming verbraucht.

HD7950 Watt
Ganz abgesehen davon, dass die TDP auf 180W Spezifiziert ist.

Was eine GPU unter Furmark verbraucht ist völlig Praxisfremd, auf Dauer systemschädlich und nicht Grundlage der Diskussion. Und selbst, wenn es unter Furmark nicht ausreichen sollte, mit dem Bootvorgang hat das nichts zu tun.

MfG Cy

trotzdem hat man sich mMn. an die herstellervorgaben zu richten. also ich persönlich würde kein 450 watt netzteil nehmen wenn der hersteller z.b. 600watt angibt:freak:
Ergänzung ()

@Zotac2012
dass ist auch das was mich irgendwie stutzig macht!
Ergänzung ()

@TE
bist du dir zu 100% sicher dass es eine 7950 ist und keine 7970?
oder du hast eine 7970 zum preis von einer 7950 bekommen...:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben