HD7970 und drei Monitore

Landalf

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
4
Hallo ich hab viel gesucht über diese Thema aber leider nichts passendes gefunden, deshalb einfach mal direkt mein Problemfall...

Ich hab ein 24" 16:9 Monitor und zwei 19" 5:4 Monitore.
Der 24" ist mein Hauptmonitor, der eine 19" bisher mein "Erweiterter Desktop",
jetzt möchte ich mein Windows auf den 2. 19" erweitern, dass ich quasi links und rechts von meinem Hauptmonitor platz habe.

Der 24" ist über DVI>HDMI Adapter an HDMI angeschlossen, der eine 19" direkt an DVI, der zweite 19" über einen DVI>miniDP Adapter an miniDP angeschlossen.

Ich bekomme immer 2. gleichzeitig zum laufen, aber sobald ich auf den dritten erweitern will kommt eine Meldung das die Einstellungen nicht übernommen werden konnten.

Ich hab auch mit Eyefinity rumprobiert aber wenn ich das richtig verstanden habe lässt sich damit ja nur der Display komplett über alle Displays verteilen (mal außer acht gelassen, dass sie verschiedene Auflösungen haben).

Soweit ich jetzt nachgelesen habe sollte das einfache Erweitern auf 3. Bildschirme mit dieser Grafikkarte kein Problem sein, deshalb die Frage: Was habe ich dabei übersehen?

Zum Verdeutlichen: Ich möchte nicht über alle drei Bildschirme zocken, einfach erweitern das ich ein paar Fenster mehr anzeigen kann.

Danke, Landalf

Edit: Saphire HD7970, Win 7 Pro 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, danke erstmal für die schnellen Antworten.

@Ravenier
hmm ich dachte ich hätte einen "aktiven", allerdings sehe ich gerade, dass die meisten sich aktiv betiteln obwohl sie es offensichtlich nicht sind.. ( ist ein extra USB Anschluss vorraussetzung, damit es als "aktiv" gilt? )

@ HisN
ich habe diesen Sammelthread in der Tat gefunden und auch angeschaut aber die gehen doch nur davon aus das man auf allen monitor verteilt zocken will / Windows über alle komplett verteilen will und nicht erweitern?!
 
Welchen hast du den genau?
 
Ist leider bei den alten AMDs kein Unterschied. Ihr seid scheinbar nur nicht in der Lage mal ein bisschen Transferleistung zu bringen oder Querzulesen. Sorry wenn das hart klingt. Aber Du bist echt nicht der erste der darüber stolpert. Die Technik von AMD bringt 2 Taktgeber pro Karte, und jeder Monitor der nicht-DP ist braucht diesen Takt.
Willst Du 3 Monitore anschließen die nicht DP sind, MUSS irgendwoher ein 3. Taktgeber kommen, und der ist halt in den aktiven Adaptern drinne.
Ob Du jetzt nur erweitern möchtest, oder ein zusammenhängenden Screen erstellst, ist dabei völlig nebensächlich. Ihr hängt euch nur komischerweise immer daran auf.
 
HisN schrieb:

lol was zur Hölle habe ich gesucht?!
Ergänzung ()

ich habe einen von CSL, den ich noch im Geschäft rumliegen hatte. Aber dieser scheint nicht Aktiv zu sein...

Dieser hier sieht aus wie der, den ich hier habe.
http://www.amazon.de/gp/product/B00D3NNMAG/ref=oh_details_o00_s00_i01?ie=UTF8&psc=1

Verstehe, das bedeutet Monitor am HDMI und der am DVI bekommen ihre zwei Takte von der Graka und den 3. den ich über miniDP anschließen möchte muss aktiv sein (Takt erzeugen) und dann sollte erweiter / zusammenhängen funktionieren?
 
Jupp
 
Das der nicht aktiv ist sieht man schon am Preis ;)
 
Ok, verstehe..

Na dann sag ich mal vielen Dank für die ultra schnelle Hilfe! Und Entschuldige mich für meine Unfähigkeit richtig zu Suchen :P
 
Zurück
Oben