Radeon HD 6870 mit 3 Monitoren?

Thor93

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
66
Hey Leute, ich benutze seit einiger Zeit zwei Monitore und habe mir nun vor kurzem einen dritten dazu geholt. Nun habe ich aber das Problem, dass meine Grafikkarte nich alle drei gleichzeitig ansprechen will.

Ich besitze eine Sapphire Radeon HD 6870:
http://geizhals.de/eu/sapphire-radeon-hd-6870-runes-of-magic-11179-17-51g-a705420.html
[Anschlüsse: 1x Dual-Link DVI, 1x Single-Link DVI, 1x HDMI, 2x MiniDisplayport]

Zu den Monitoren: der mittlere wird über HDMI angesprochen, die beiden anderen über DVI. Ich habe nun schon einige Versionen der Verkabelung ausprobiert, aber keine scheint zu funktionieren - Ich habe versucht:
1. Den linken Monitor über den ersten miniDisplayport Ausgang der Graka, den mittleren über den HDMI Ausgang der Graka und den rechten über den den zweiten miniDisplayport.
2. Das selbe wie oben, aber diesmal den rechten Monitor über den DVI Ausgang der Graka angeschlossen.

Ich habe mir nun auch mal das User-Manual mal angeschaut, und dort heißt es eigentlich, dass man ohne Probleme drei Monitore ansprechen kann - dass sogar eigentlich beide meiner versuchten Konfigurationen mit der Verkabelung funktionieren sollten.
Wer sich das User Manual mal anschauen will: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1037&pid=1312&psn=&lid=1&leg=0# -> unten einfach auf Download -> ich beziehe mich hier auf Seite 13 "Anzeigekonfuguration" des Manuals

Mir wird sogar im Catalyst Control Center der dritte Bildschirm angezeigt, aber wenn ich versuche die Anzeige auf ihn zu erweitern, dann kommt immer die Nachricht: "Zum erweitern des Desktops muss ein Desktop oder eine Anzeige deaktiviert werden." - hört sich für mich danach an, als würde die Grafikkarte das nicht unterstützen, aber laut User Manual isses ja eigentlich kein problem. (hab auch schon versucht den aktuellsten Treiber zu installieren; hat nich geholfen)

Eine relevante Info ist evtl. noch, dass die drei Monitore nicht die Selbe Auflösung haben (kann die Grafikkarte evtl. nur drei Monitore mit der selben Auflösung ansprechen?). Der Mittlere und der Rechte haben 1080p und der linke hat eine Auflösung von 1280x1024.

Naja ich Bedanke mich im Vorraus schonmal für jegliche Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst aktive Displayport Adapter. Nur die neuen AMD Karten können das auch ohne.
 
Scheitert es daran dass Du keine 14 Euro für den richtigen Adapter hast, oder weil die Monitore unterschiedliche Auflösungen fahren?
Für einen erweiterten Desktop ist da ja kein Problem. Nur beim Zocken über 3 Bildschirme ist es relevant.
 
HisN schrieb:
Scheitert es daran dass Du keine 14 Euro für den richtigen Adapter hast, oder weil die Monitore unterschiedliche Auflösungen fahren?
Für einen erweiterten Desktop ist da ja kein Problem. Nur beim Zocken über 3 Bildschirme ist es relevant.

Soweit ich verstanden habe, und es in dem genannten Sammelthread da steht, kosten die aktiven Adapter doch wesentlich mehr als 14€? Mal abgesehen davon bräuchte ich 3 davon, denn keiner meiner Monitore hat Displayport, das heißte ich bräuchte 3 Adapter oder? Bzw die Adapter bräuchte ich nur für die miniDP Ausgänge, dann also nur 2 - Selbst bei dem von dir genannten Preis von 14€ pro Stück nich wirklich sonderlich tolles Preis-Leistungsverhältnis.
Ich wollte die Bildschirme auch garnich alle 3 zum zocken verwenden, nur als erweiterten Bildschirm, das ist richtig, aber kann ich das jetzt auch irgendwie ohne die Adapter machen?
 
Nein, EINEN Adapter brauchst Du.
Deine Graka hat 2 Taktgeber verbaut, alle Nicht-DP-Monitore brauchen diesen Takt.
Wenn Du 3 anschließen möchtest und die gleichzeitig laufen sollen, dann MUSS ein zusätzlicher Taktgeber her, und das macht halt der aktive Adapter. Er erzeugt den Takt, ohne den der Monitor nicht läuft.

Sorry mit den 14 Euro, das war so aus dem Kopf^^.
Wie gesagt, ein Aktiver Adapter reicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht jemand zufällig genau dieses Set hat, wirst Du es nur durch ausprobieren herausfinden^^
 
Zurück
Oben