HDCP Probleme

dropback

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.975
Moin,
irgendwie komme ich hier nicht weiter...:rolleyes:
Ich habe seit 4 Wochen eine RX590 Nitro+ (erste AMD Karte seit Ewigkeiten) und in letzter Zeit habe ich permanent das Problem dass bei der Wiedergabe von Amazon Video (sowohl per Firefox als auch mit Chrome) HD Wiedergabe nicht funktioniert.
Es kommt dann ein Hinweis dass die Voraussetzungen nicht erfüllt seien. Passiert allerdings nicht immer, manchmal klappts auch.
Bei Netflix (über die Win 10 App) das selbe Spiel. Das startet dann eben nur mit 720*480. Auch nicht schön:D
Ich habe zuletzt den 19.3.1 Treiber benutzt, damit war es am "schlimmsten". Gehe ich zurück auf den 19.1.1 klappt alles, aber dafür taktet mit dem die Karte permanent hoch, das passiert mit dem 19.3.1 nicht. Auch das Laden der Wattmann Profile klappt mit 19.3.1 besser.
Es macht dabei auch keinen Unterschied ob die Karte per DVI, Displayport oder HDMI am Monitor hängt. Verhalten ist überall gleich.
Der Punkt "Aktueller HDCP-Status" fehlt z.b. bei der Beta 19.3.1 (Bild ist vom 19.1.1).
763557


Treiber habe ich jedesmal per DDU im abgesicherten Modus entfernt, daran sollte es nicht liegen.
Jemand eine Idee?
Oder muss ich den 19.1.1 weiter nutzen bis ein neuer WHQL kommt?
Danke!
 
Geh mal auf den Reiter „Überschreiben", da kann man HDCP ein und ausschalten. Das schon mal versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Ja, hatte ich auch schon mal versucht. Bringt aber leider nix.
Komischerweise funktioniert es bei Serien (The Grand Tour) auch mit dem 19.3.1
Nur bei Filmen gibts Probleme. Und bei Netflix ist es komplett Random ob es geht oder nicht.
Seltsam ist halt dass der oben Erwähnte Punkt (Aktueller HDCP Status) in den Beta Treibern fehlt.
Da ist dann aber in dem "Überschreiben" Feld HDCP Unterstützung aktiviert.
Ich bin aber fast geneigt wieder auf 19.3.1 zu gehen. Das ständige hoch takten und nicht Laden der Wattmann Profile nervt fast noch mehr:D
 
Noch Treiberleichen der vorherigen Grafikkarte auf dem Rechner oder Clean Install gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Windows ist vor 4 Wochen auch komplett neu installiert worden.
Hatte eh das ganze System gewechselt.
Ich fürchte das scheint ein Bug mit Amazon<->AMD zu sein.
Serien funktionieren in (1080p)HD. Nur Filme nicht. Deshalb ist mir das auch erst so spät aufgefallen, Filme schaue ich da nämlich recht selten. Von daher habe ich auch grad wieder den 19.3.1 installiert.
Mal gucken was beim nächsten WHQL passiert. Vielleicht gehts dann ja wieder mit der HDCP Status Anzeige.
 
Zurück
Oben