hdd 1 zu 1 kopieren

djtomekk

Cadet 2nd Year
So ich hab schon viele tests gelesen von der seagate und ich hab sie jetzt nämlich auch bestellt. Bezeichnung: Seagate Barracuda 7200.10 (ST3250410AS 250GB)

und ich wollte jetzt meine alte 3 oder 4 jahre alte festplatte in den ruhestand schicken, aber weil ich seit anfang sommer nen pc habe will ich nicht schon wieder windows drauf hauen und alles eintellen etc ich hoffe ihr versteht das.

und jetzt suche ich ein programm mit dem ich eine hdd 1 zu 1 kopieren kann(Direct copy) ich will kein image machen oder auf dvd brennen und sie dann auf die neue drauff machen weil das ist mir zu heiss weil danach sollte ja alles weiter so laufen wie früher bloss mit der neuen statt mit der alten festplalte.

mfg Tomi

AW: hdd 1 zu 1 kopieren???

Ob es ein Programm gibt, um eine HDD eins zu eins zu kopieren (was du aber auch "manuell" machen kannst") weis ich nicht.

Aber du solltest Windows auf jeden Fall neu installieren, du hast ja Mainboard und Chipsatztreiber installiert, und wenn die Festplatte und Windows mit komplett neuer Hardware konfrontiert wird kann das Probleme geben.

Also wichtigsten Daten sichern und dann Windows neu draufmachen :)

MfG
Jens

AW: hdd 1 zu 1 kopieren???

Das Programm Acronis.True.Image kann es
Man da war jemand schneller als ich.

Achso, da habe ich mich aber gehörig verlesen :D. Habe es so verstanden dass er seine alte Platte kopieren will und diese Kopie in sein neues System einbauen kann, ohne Win zu installieren.

Sorry für den geschrieben Müll -.-

MfG
Jens

Auch das funktioniert problemlos, ich mache das seit Jahren so, Neuinstallationen sind nur was fuer Leute, die keine Ahnung haben.

Wer keine 50€ ausgeben möchte, benutzt die Parted Magic Live CD:
http://partedmagic.com/

Die bietet gleich 3 Möglichkeiten:

1. Copy&Paste mit gparted von ganzen Partitionen
gpartedsmall.jpeg

2. PartImage
partimage-testdisksmall.jpeg

3. Image kopieren mit "dd" auf der Konsole:
Code:
[B]dd if=/dev/sda of=/dev/sdb[/B]

gruss, limoni

@limoni
Zu 3.
Hast Du das dd mal mit zwei unterschiedlich großen Disks probiert?;)
Ich würde es lieber auf Partitionsebene ausführen, also dd if=/dev/sda1 of=/dev/sdb1 usw., den Bootsektor müßte man dann separat kopieren dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=512 count=1

Ist selbstverständlich nur ein Beispiel für die Anwendung von "dd".
Auch die Devices müssen selbstverständlich von der Bezeichnung her angepasst werden.
Das macht der sowieso nicht, eine Anwendung ohne GUI zu verwenden... ;) und wenn es noch so einfach ist.

Wenn die 2. Platte grösser ist, wovon ich einfach mal ausgehe, kein Problem.
Bleibt der Rest eben frei und kann nachträglich partitioniert werden.

Dein Vorschlag entspricht meinem Vorschlag #1, mehr macht gparted im Hintergrund auch nicht.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir auch die Trial-Version von >Paragon Drive Backup 8.5 Personal Edition< laden
die läuft 30 tage - reicht also völlig für deine Aktion - habs auch so gemacht -> mit der 8er Version ging alles prima einfach ! kannst ja mal probieren od die neue auch noch 30 Tage die vollen Optionen bietet...

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja toll zu lesen, dass partete magic das auch kann :)

wo kann ich die ganzen befehle von dem partimage lesen?/kann man mit dem gpartet auch den bootsektor kopieren? (text schön und gut aber in 3 jahren weiß ich die befehle auch nicht mehr ;) )

Zurück
Oben