HDD auf SSD geklont - SSD bootet nicht

AlexHell

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
58
PROBLEM GELÖST!
Danke an alle!
-----------------------------------------------------
Hi Leute,

ich wollte noch das kostenlose Win 10 Upgrade auf einem alten Win 7 Rechner mitnehmen, aber das ganze gleich auf einer SSD, damit ich die HDD noch als Not-Backup hab. Bei mir Noob funzt natürlich nix.

Der Rechner ist offline (für Win 10 Installation würde ich einen Wireless USB Adapter nutzen).
Was ich getan habe:

  • REGEDIT-Eintrag geändert, um Win 7 auf Standard AHCI Treiber von Microsoft umzustellen (nach dieser Anleitung).
  • In Bios auf AHCI umgestellt.
  • Für mein altes Intel DP55SB habe ich keine AHCI/RAID-Treiber gefunden (discontinued).
  • Die SSD wurde trotzdem erkannt.
  • Mit Macrium C-Laufwerk auf SSD geklont.
  • Da SSD größer ist als die HDD, hab ich das Volumen auf der SSD in der Datenträgerverwaltung wieder erweitert.
  • SSD getestet: Darauf geklonte Daten (Video- und Musikdateien) waren abspielbar.
  • Alte HDD abgeklemmt, BIOS-Boot-Reihenfolge geändert (siehe Anhang), aber beim Booten heißt es, "no bootable device".
  • Im nächsten Schritt hab ich die Stecker der alten HDD für die SSD benutzt (im Board nix umgesteckt), BIOS-Boot-Reihenfolge wieder geändert => "no bootable device"

Versuchshalber mal im BIOS auf RAID umgestellt, klappt auch nicht.

Hat jemand eine Idee? Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 398
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
AlexHell schrieb:
Mit Macrium C-Laufwerk auf SSD geklont.

Du hast nur Laufwerk C: geklont? Dann liegt es daran. Der Bootmanager liegt i.d.R. auf einer eigenen Partition. Und dieser fehlt jetzt.

Du musst die komplette Platte klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: animagus46, AlexHell, downunder4two und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell
Smurfy1982 schrieb:
Du hast nur Laufwerk C: geklont? Dann liegt es daran. Der Bootmanager liegt i.d.R. auf einer eigenen Partition. Und dieser fehlt jetzt.

Du musst die komplette Platte klonen.

Hatte letzte Woche genau das gleiche Problem und bei mir lag es auch an der fehlenden Bootpartition. Die hatte ich, warum auch immer, abgewählt. Häkchen rein und es lief 1A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell
Danke euch!

Ich habe keine Bootpartition gesehen, aber habe eine eigene Partition damals gesetzt. Vielleicht tummelt sich da der Bootmanager? Ich klone die jetzt grade mal mit und schau, ob es funktioniert.
 
ansich sollte die bisherige HDD so aussehen:
Unbenannt.JPG
(unabhängig der Größenangaben)

sollte das nicht der Fall sein, liegt die Bootpartition nicht auf der HDD bzw. nach dem klonen auf der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell
Hm, sieht so aus bei mir (Anhang)

(die Partition "Music" sind selbst produzierte Songs, nur falls sich jmd wundert ^^)
 

Anhänge

  • IMG_20200131_093542.jpg
    IMG_20200131_093542.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 397
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Du musst die Bootpartition schon finden. Auf deinem Bild ist keine. Damit ist das System nicht startfähig.
 
AlexHell schrieb:
Hm, sieht so aus bei mir (Anhang)

(die Partition "Music" sind selbst produzierte Songs, nur falls sich jmd wundert ^^)
ist das die alte HDD von der du geklont hast?
da ist keine Bootpartition.

Hast du noch andere Festplatten verbaut neben der "Musik (E) "?

Sollte sich keine finden lassen, klemme alle Festplatten außer der neuen SSD ab und mache eine Reparaturinstall von Windows10. Dann sollte sich das beheben lassen. Den Stick kannst dir ja mit dem MediaCreationTool von MS erstellen.
 
Smily schrieb:
Du musst die Bootpartition schon finden. Auf deinem Bild ist keine. Damit ist das System nicht startfähig.
Das Bild ist von der Datenträgerverwaltung. Wie finde ich die Bootpartition?
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
ist das die alte HDD von der du geklont hast?
da ist keine Bootpartition.

Hast du noch andere festplatten verbaut neben der "Musik" (E)?
Neben Musik E Halt noch Datenträger 1 (C: und D:)
 
AlexHell schrieb:
ich wollte noch das kostenlose Win 10 Upgrade auf einem alten Win 7 Rechner mitnehmen, aber das ganze gleich auf einer SSD, damit ich die HDD noch als Not-Backup hab. Bei mir Noob funzt natürlich nix.
Warum so umständlich? Win10 installieren und den Win7 Key eingeben, fertig. Da muss man nichts Upgraden oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, calippo und AlexHell
AlexHell schrieb:
Das Bild ist von der Datenträgerverwaltung. Wie finde ich die Bootpartition?

Die sieht man auch in der Datenträgerverwaltung. Siehe mein Screenshot weiter oben. Dort ist eine 100MB-Partition und das ist die Bootpartition von Windows.
In der Datenträgerverwaltung werden Dir alle Festplatten angezeigt, die verbaut sind. Und hier sieht man auch die Partitionierung der jeweiligen Festplatten. Anhand deines Screenshots hat deine Festplatte mit C: keine Bootpartition.

Also ist es entweder nicht die Festplatte von der du bootest oder du hast noch andere Festplatten im PC, die wir im Screenshot nicht sehen.

Also alte HDD wieder in die Kiste einsetzen/anschließen und neuen Screenshot erstellen bitte.
 
Schaby schrieb:
Warum so umständlich? Win10 installieren und den Win7 Key eingeben, fertig. Da muss man nichts Upgraden oder so.
Vermeiden, meine ganze Software (Cubase mit verschiedenen Plugins etc.) komplett neu zu installieren.
 
Dann mach eine Reparaturinstall von Windows.

Rechner via USB-Stick mit Windows drauf booten und Install auslösen. Hierbei wird normalerweise das bisherige Windows auch gefunden und Dir ein Upgrade angeboten, bei dem all deine Daten erhalten bleiben können. Man achte auf die Angaben auf dem Bildschirm und klicke nicht einfach durch ;)

Deine vorherige HDD muss eine Bootpartition gehabt haben, sonst wäre Windows ja nicht gebootet. Wenn sie nicht auf der alten HDD lag, dann auf einer anderen Festplatte in deinem PC.

PS: Bevor du die Reparaturinstall machst, klemme bitte alle Festplatten ab, wo nicht Windows drauf soll. Einfach den SATA-Stecker oder Stromstecker an der jeweiligen HDD im Rechner ziehen.
Ergänzung ()

AlexHell schrieb:
Neben Musik E Halt noch Datenträger 1 (C: und D:)
dann ist das aber schon die SSD und nicht deine alte HDD von der Du geklont hast.

Hoffe du nhast die alte HDD noch nicht platt gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell
Na und, da musst du Wahrscheinlich eh durch. Jetzt geht garnichts. Sicher vorher alles, besorg dir alle Software die du brauchst und leg los. Du hast ja noch deine HDD wo alles drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell
inge70 schrieb:
In der Datenträgerverwaltung werden Dir alle Festplatten angezeigt, die verbaut sind. Und hier sieht man auch die Partitionierung der jeweiligen Festplatten. Anhand deines Screenshots hat deine Festplatte mit C: keine Bootpartition.

Also ist es entweder nicht die Festplatte von der du bootest oder du hast noch andere Festplatten im PC, die wir im Screenshot nicht sehen.

Also alte HDD wieder in die Kiste einsetzen/anschließen und neuen Screenshot erstellen bitte.
I shit you not, aber ich habe die alte HDD wieder angesteckt und von der freilich auch gebootet. Ich habe zwei HDDs drin, mehr nicht. Unter C: steht nur "System, Startpartition [das vielleicht?], Auslagerungsdatei, Aktiv, Absturzabbild, Primäre Partition".
 
AlexHell schrieb:
I shit you not, aber ich habe die alte HDD wieder angesteckt und von der freilich auch gebootet. Ich habe zwei HDDs drin, mehr nicht. Unter C: steht nur "System, Startpartition [das vielleicht?], Auslagerungsdatei, Aktiv, Absturzabbild, Primäre Partition".
mach bitte davon mal einen Screenshot.

sollte so aussehen:
Unbenannt.JPG


bei mir liegen Datenträger 0 PArtition2, Wiederhestellung und Windows auf Einer Festplatte. Sieht man unten bei Datenträger 0. Die gestrichelte Partition ist Datenträger 0 auf 2 und die Bootpartition bei mir.

Sobald man oben bei der Aufzählung der Volumen eine makiert, wird sie bei der jeweiligen Festplatte unten als "gestrichelt" dargestellt, damit man sieht wo sie liegt.
 
Zuletzt bearbeitet: (nachträgliche korrektur Screenshot)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell
inge70 schrieb:
dann ist das aber schon die SSD und nicht deine alte HDD von der Du geklont hast.

Hoffe du nhast die alte HDD noch nicht platt gemacht.
Nein, sorry für das Missverständnis! Die SSD ist auf dem Bild der Datenträgerverwaltung nicht drauf! Sorry!
Von der SSD konnte ich ja nicht booten.
 
Dann mach bitte mal so einen Screenshot wie ich eben, wo man alles sieht. Es muss ja irgendwo eine Startpartition geben.

Andernfalls mit dem MediaCreationTool von MS einen Windows-Stick erstellen und die SSd wieder einbauen, alle anderen Festplatten abklemmen. Den Pc vom USB-Stick booten und Windows neu installieren. Hierbei wird dir eigentlich gesagt, dass Windows bereits vorhanden ist und du hast die Auswahl ob komplett neu oder deine alten Daten beibehalten bleiben sollen. Du behälst deine Daten natürlich und lässt Windows nur ein "Upgrade" machen. Dann sollte der PC auch von SSD booten.

Danach klemmst deine 2. Festplatte wieder an und schick ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell
Okay, Leute! Sorry fürs wild machen! Jetzt funzt es!

Es war einfach so, dass ich die Partition D der HDD mitklonen musste. Ich starte grade von der SSD, habe die alte HDD als Not-Backup und bin ziemlich happy. Jetzt darf nur noch Win 10 keine Zicken machen (hoffe, dass ich da euch nicht wieder nerven muss).

Ihr seid alle super! Merci!

Zur Vollständigkeit halber - so sieht's jetzt in der Datenträgerverwaltung aus (Anhang). Werde das Volumen nachträglich erweitern, wenn Win10 steht. Ist mir alles zu riskant. ^^
 

Anhänge

  • IMG_20200131_100418.jpg
    IMG_20200131_100418.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 354
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z
Zurück
Oben