HDD auf SSD klonen

Dertum

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
16
Hallo,

ich versuche gerade meine Daten von der HDD (2TB Seagate Barracuda) zur meiner neuen SSD (870 QVO 2TB) zu klonen. Ich hab die SSD richtig eingerichtet.

Beim eigenen Seagate Programm zum klonen (Seagate DiscWizard), wird mir am Ende der Zugriff auf meine SSD verweigert (und keine Daten sind drauf).

Samsungs Data Migration erkennt meine HDD nicht.

Ich versuchs gerade mit Macrium Reflect, jedoch schmeißt er die SSD während des klonen raus. Das Klonverfahren läuft noch.

Danke
 
Hi,

verkleinere die Partition auf der HDD auf das minimalste und versuche dann noch mal zu klonen.

Ist ein OS auf der HDD? Wenn nicht dann kopiere doch einfach ganz normal die Daten.

bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thöi
max_80td schrieb:
Hi,

verkleinere die Partition auf der HDD auf das minimalste und versuche dann noch mal zu klonen.

Ist ein OS auf der HDD? Wenn nicht dann kopiere doch einfach ganz normal die Daten.

bg
Nein kein OS.

Ich dachte es gibt ein Unterschied zwischen klonen und kopieren?

Danke
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Du mußt nichts einrichten beim Klonen, das wird bitweise kopiert.

Teste mal das:
https://www.filepuma.com/download/minitool_partition_wizard_free_edition_9.0-9311/ .

Nur die 9er Version, alle folgenden sind abgespeckt.

Wie heißt das Motherboard und das Betriebssystem?
Mit einrichten meinte ich Datenträgerverwaltung.

Ich werde File Puma mal ausprobieren.

Motherboard: Gigabyte B550 X V2
Windows 10

Danke
 
Kann es sein, das du die SSD/ HDD nicht richtig partitioniert hast?
Also es kann sein, das der dein OS von der HDD nicht richtig auf die SSD bekommt.

Das liegt sehr oft daran, das du dein OS auf der HDD anders einstellt, als dann auf der SSD. Nur so als Beispiel.
Das passiert des öfteren, weil man seine HDD kopiert und dann auf der SSD nichts drauf ist.

Ach, na kein OS. Dann sind meine Anmerkungen doch nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Burki73 schrieb:
Kann es sein, das du die SSD/ HDD nicht richtig partitioniert hast?
Also es kann sein, das der dein OS von der HDD nicht richtig auf die SSD bekommt.

Das liegt sehr oft daran, das du dein OS auf der HDD anders einstellt, als dann auf der SSD. Nur so als Beispiel.
Das passiert des öfteren, weilm an seine HDD kopiert und dann auf der SSD nichts drauf ist.
Mein OS ist auf einer anderen SSD hab vergessen zu erwähnen.
 
Hi,

ja dann brauchst du kein klonen wenn du kein OS drauf hast.. Einfach die Daten rüberkopieren.

bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Dertum
In dem Fall würde ich einfach kopieren. Am besten mit einem guten Tool wie robocopy (oder FreeFileSync, wenn du eine GUI willst). Klonen der (belegten) Sektoren wäre zwar theoretisch schneller, aber wenn du aktuell damit so Probleme hast das zum zum Laufen zu bekommen, ist das dann auch nicht mehr relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dertum
Dertum schrieb:
Ich dachte es gibt ein Unterschied zwischen klonen und kopieren?
Ja, gibt es. Klon ist die Kopie des kompletten Datenträgers mit all seinen Partitionsinformationen (MBR und GPT) und versteckten Partitionen (Wiederherstellung, EPS, Swap (Linux)). Klonen erfolgt üblicherweise bitweise genauer blockweise.
Kopieren ist einfach nur die Daten per Betriebsystem von einem Ort zu einem anderen. Für eine reine Datenplatte brauchst Du nur kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dertum
Sind auf der HDD mehrere Partitionen? Ja/Nein, wenn nicht Daten einfach auf die neue kopieren, alte ausbauen neue einbauen und der neunen Platte den alten Laufwerksbuchstaben zuordnen.

Ansonsten mal mit Mini Tool Partition Wizard versuchen zu klonen falls Partitionen vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dertum
Viper1982 schrieb:
Sind auf der HDD mehrere Partitionen? Ja/Nein
Bei Pratitionen steht
1. Kein Name 16,0 MB
2. 1,82 GB


Aber das heißt wahrscheinlich nichts oder?
Ich kann dann wohl einfach die Dateien kopieren?
Ergänzung ()

Danke an alle, für die schnelle Antwort.
 
Dann das Alignment bei der SSD überprüfen, sollte das nicht passen, gibt's Performanceeinbußen.
Die meisten Tools kriegen das aber hin, aber das Fastcopy da erinnert mich an Windows 98.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dertum
Dertum schrieb:
Mein OS ist auf einer anderen SSD hab vergessen zu erwähnen.

Dann isses doch einfach:

1. Partition im Windows auf der SSD erstellen. Vorher alle vorhandenen auf dieser SSD löschen, damit alles sauber ist.
2. Daten komplett von der HDD auf die SSD kopieren
3. Laufwerksbuchstabe der HDD ändern und den Laufwerksbuchstaben der SSD Ändern auf den Laufwerksbuchstaben der HDD ändern
4. Herunterfahren und HDD abklemen

Dertum schrieb:
Samsungs Data Migration erkennt meine HDD nicht.

ja der ist schrott, weigert sich auf nicht Samsung Komponenten zu arbeiten. Habe ich auch schon gemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Dertum
Überprüfen kannst du das Alignment nach dem Clone z.B. mit "AS SSD Benchmark".
Wenn die Ziffern in gün sind mit grünem OK dahinter passt es (Bild, blau markiert)
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    26,2 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77, craP_cillA und Dertum
Dertum schrieb:
Ich versuchs gerade mit Macrium Reflect, jedoch schmeißt er die SSD während des klonen raus. Das Klonverfahren läuft noch.
Was meinst Du damit? Solche Fehlerbeschreibungen bringen nicht wirklich Licht ins Dunkel.

Und egal ob Macrium oder eines der anderen tools: Die meisten haben idR null Probleme mal eben eine Disk zu klonen (zumindest nach meiner Erfahrung).

Für mich hört sich das eher nach einem instabilen System an. Temps, RAM und Co. gecheckt?
 
Über ein Live-Linux jedes Linux Tool. Oder was eigenständiges wie Clonezilla.
 
duAffentier schrieb:
Hi
Welche Software gibt es, die man auf einen Bootbaren USB Stick installieren kann, um HDDs/SSDs zu klonen?
Fast alle Backupprogramme bieten heutzutage an, einen Rettungsstick zu erstellen. Mit dem bootest Du dann und go ...
 
Zurück
Oben