HDD für 40GB Fotos Datensicherung

Marten K

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
55
Hallo,
ich würde gerne ca. 40GB Fotos in einer externen HDD sichern. Anforderungen habe ich fast keine, Hauptsache ich kann sie recht einfach an meinen Laptop anschließen (Thunderbolt oder USB) und sie speichert meine Daten lang.
Ich würde gerne die Daten übertrage und Sie dann in meinen Schrank legen.

Könnt ihr mir dafür vielleicht etwas Entsprechendes empfehlen? Ich habe sowas gefunden: https://www.amazon.de/-/en/Storite-...ix=backup+hdd+256gb,computers,100&sr=1-3&th=1 , ich weiß leider nur nicht, ob diese sich dafür eignet.

Aufgrund meiner geringen Datenmenge finde ich Bluray auch interessant, jedoch sind mir die Brenner dafür mit ca. 100€ ein wenig zu teuer.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße
Marten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
Wie wäre es mit einem USB Stick. Beziehungsweise Kauf gleich drei. Wenn zwei hopps gehen hast du wenigstens noch ein Back-up. Die verlinkte Festplatte würde ich gerade ganz vergessen das ist Elektroschrott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K, SaschaHa und madmax2010
Einfach eine externe 2,5" USB Festplatte besorgen, Hersteller egal. Ich bevorzuge Seagate, Western Digital oder Toshiba. Da aber die verbaute Festplatte sowieso von einem der dreien ist, ist der Hersteller wie gesagt eigentlich egal.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Wie wäre es mit einem USB Stick.
Eigentlich auch eine gute Idee.
Ich hab den immer dabei: https://geizhals.at/sandisk-extreme-pro-128gb-sdcz880-128g-g46-a1562088.html
Bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
Im Prinzip kannst du fast jede externe HDD nehmen, vermutlich würde ich das günstigste nehmen was es gibt.
Bzw. zu nem USB Stick greifen wie erwähnt.

Alternativ eine Cloudlösung verwenden, das sollte bei nem Seriösen anbieten so um 1 Euro im Monat kosten, damit wären die Daten auch sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K, AlanK, Maviapril2 und eine weitere Person
Humptidumpti schrieb:
Wie wäre es mit einem USB Stick
Datensicherung auf einem USB Stick?
Ganz schlechte Idee. Das hat die Erfahrung damit jedenfalls gezeigt. Flashspeicher hat bewiesen dasner für langzeitspeicherung ungeeignet ist. Die Zellen "vergessen" bei längerer nichtbenutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Marten K
Von USB-Sticks zur Datensicherung rate ich persönlich auch ab.
Auf USB-Sticks landen die Flashbausteine, bei denen es weder zum Einsatz auf einer SSD noch auf einer SD-Karte gereicht hat.
Somit externe HDD kaufen, aber nicht so einen Billigeimer wie den aus dem Amazonlink.

Hier kann man bedenkenlos die kleinste HDD nehmen die in der Liste ist.
https://geizhals.de/western-digital-wd-elements-portable-bu6y-hdd-extern-v23474.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, Marten K und Gewürzwiesel
Bitte bedenken:
Die Daten NUR auf der externen Platte sichern ist kein Backup, unfassbar viele Leute denken das leider.

Wichtige Daten hat man immer 3 mal, mindestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K und Der Lord
Alternativ ein gebrauchter, externer BluRay Brenner und die Daten redundant auf mehrere M-Discs sichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
Benutze diese für Backup (Videos, Musik, Bilder) allerdings habe ich die 4 TB Version.
Zuverlässige Externe Platte.

1 TB Version:
https://geizhals.de/toshiba-canvio-basics-2018-1tb-hdtb410ek3aa-a1778363.html?hloc=at&hloc=de

Kannst auch auf SD Karten deine Bilder Speichern kaufst 2 Stück davon
(Sicherst deine bilder auf die 2 SD Karten)
https://geizhals.de/lexar-professio...-lsd64gcb1eu633-a1483901.html?hloc=at&hloc=de

USB Lesegerät dafür: https://geizhals.de/logilink-single-slot-cardreader-cr0007-a382928.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
Gut, dass Du nochmal nachgefragt hast. Dein ausgesuchtes Zeugs auf Amazon ist wirklich die schlechteste Wahl, die ich jemals gesehen habe. :evillol: Aber das nur am Rande.

Und auch gut, dass Du dich um ein Backup mühst. Was habe ich schon für dicke Tränen fließen sehen, wenn höchstpersönliche Daten unwiederbringlich verloren waren.

Was hast Du denn für ein Mainboard, sofern Du einen PC hast. Da kann man z.B. in einen NVME Schacht einfach ein Sicherungs NVME SSD draufstecken und sie nur dafür benutzen. Ansonsten geht das auch mit handelsüblichen SATA 2.5 SSDs. Anschlüsse dafür hat jedes Board ausreichend. Sind etwas günstiger und man kann sich einfach ein, zwei oder drei SSDs ins PC Gehäuse legen. So richtig Backup ist das aber auch nicht, weil die gesicherten Daten am gleichen Ort wie die zu sichernden Daten liegen.

Extern böten sich die Samsung T7 Portable SSDs an. Wenn man ein wenig schaut, bekommt man 1TB für 100€. Einfach drei davon kaufen.

Die günstigste Variante sind ordentliche USB Sticks. Ich habe inzwischen zwei Hände voll von den SanDisk Extrem Pro. Die sind wirklich schnell. Einfach 5-6 in der 128GB Version kaufen und gut ist. Kosten um die 40€ das Stück. Der gemeinsame Vorteil bei extern redundanten Sicherungen liegt klar auf der Hand. Man kann leicht und bequem einfach die Medien transportieren und die auf der Arbeit und/oder Eltern, Freunde etc. ablegen und zwischendurch mal wieder nach Hause nehmen, um das Backup zu aktualisieren. Die Wichtigkeit der Daten bestimmt eben den Aufwand. Externe Backups kommen einer sicheren Methode schon sehr nahe.

Zu guter Letzt kann man diese Dinge per Software automatisieren. Ich nutze Allways Sync. In all den Jahren hatte ich schon kritische Momente, aber mit Backups- immer redundant- schläft es sich einfach besser. Das gilt für Daten als auch für Betriebssysteme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
Vielen Dank euch allen!
Wurstfach schrieb:
Gut, dass Du nochmal nachgefragt hast. Dein ausgesuchtes Zeugs auf Amazon ist wirklich die schlechteste Wahl, die ich jemals gesehen habe. :evillol: Aber das nur am Rande.

Und auch gut, dass Du dich um ein Backup mühst. Was habe ich schon für dicke Tränen fließen sehen, wenn höchstpersönliche Daten unwiederbringlich verloren waren.

Was hast Du denn für ein Mainboard, sofern Du einen PC hast. Da kann man z.B. in einen NVME Schacht einfach ein Sicherungs NVME SSD draufstecken und sie nur dafür benutzen. Ansonsten geht das auch mit handelsüblichen SATA 2.5 SSDs. Anschlüsse dafür hat jedes Board ausreichend. Sind etwas günstiger und man kann sich einfach ein, zwei oder drei SSDs ins PC Gehäuse legen. So richtig Backup ist das aber auch nicht, weil die gesicherten Daten am gleichen Ort wie die zu sichernden Daten liegen.

Extern böten sich die Samsung T7 Portable SSDs an. Wenn man ein wenig schaut, bekommt man 1TB für 100€. Einfach drei davon kaufen.

Die günstigste Variante sind ordentliche USB Sticks. Ich habe inzwischen zwei Hände voll von den SanDisk Extrem Pro. Die sind wirklich schnell. Einfach 5-6 in der 128GB Version kaufen und gut ist. Kosten um die 40€ das Stück. Der gemeinsame Vorteil bei extern redundanten Sicherungen liegt klar auf der Hand. Man kann leicht und bequem einfach die Medien transportieren und die auf der Arbeit und/oder Eltern, Freunde etc. ablegen und zwischendurch mal wieder nach Hause nehmen, um das Backup zu aktualisieren. Die Wichtigkeit der Daten bestimmt eben den Aufwand. Externe Backups kommen einer sicheren Methode schon sehr nahe.

Zu guter Letzt kann man diese Dinge per Software automatisieren. Ich nutze Allways Sync. In all den Jahren hatte ich schon kritische Momente, aber mit Backups- immer redundant- schläft es sich einfach besser. Das gilt für Daten als auch für Betriebssysteme.
Ich besitze leider nur ein Laptop, damit denke ich ist diese Lösung wohl leider rausgefallen, oder?
 
Ich habe ebenfalls eine sehr große Bildersammlung, hatte die Bilder immer auf einer externen HDD.

Habe sie jetzt auf einer SSD, weil der Zugriff bei unzähligen Gigabyte an Bildern auf der HDD doch sehr langsam wurde.

Deshalb empfehle ich dir eine SSD

SANDISK Portable 1TB SSD gerade für 79 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
Wenn SSD reicht ja auch eine 120 oder 240GB bei der Daten menge des TE. Aber ich habe meine Bilder auch noch auf HDD und das funktioniert immer noch ganz gut. ich habe aber auch ganz andere Datenmengen. AAls backup ist HDD immer noch zu bevorzugen da die Daten wesentlich gehalten werden! Ich kaufe HDD/SSD immer mit langer Garantie zeit. daher würde ich diese hier kaufen:

https://geizhals.de/western-digital...ynn0010bbk-eeex-a1522675.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
Grundsätzlich, eine "Sicherung" der Daten intern kann nur als zusätzliche Sicherung angesehen werden, die im Fall einer versehentlichen Löschung ohne gruschen nach dem passenden Datenträger, nicht mehr und nicht weniger, das Zurückholen etwas erleichtert.
Mehr dieser Medien im PC machen es auch nicht besser oder sicherer, Trojaner, Viren oder anderes Ungemach schert sich einen feuchten Kehrricht und verschlüsselt im Zweifeslfall alles.
Eine Sicherung gehört - neben seinem Freund Zweitsicherung - EXTERN gelagert, offline und nicht erreichbar im Zweifeslfall von einem ausbüchsenden Trojaner.
Nach der 3-2-1 Regel wäre sogar eine Sicherung nicht im selben Haus sondern woanders untergebracht.
Ob einem die Daten das Wert sind muss jeder selbst wissen, es wird hier nur mal aufgeführt um später Tränen mit "ich hab's Dir ja gesagt" gleich im Keim ersticken zu können und die Angst "wo sind meine Daten" mit "sind WEG und kommen auch nicht mehr zurück" kurz und prägnant beantworten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K und cyberpirate
@Goldsmith
Ich habe hier im Forum schon mehrmals gelesen das eine SSD Daten verlieren kann wenn sie mehrere Monate nicht verwendet wurde.
Ich persönlich konnte diese Phänomen aber bei meiner SSS die gut 2-3 Jahre unbenutzt in der Ecke lag nicht beobachten.

@prian
Man muss natürlich sagen das man schon das ein oder andere retten kann. Jedoch kostet so ne Rettung so viel Asche das nur wenige Privatpersonen bereit sind dies zu bezahlen.
 
Fujiyama schrieb:
@Goldsmith
Ich habe hier im Forum schon mehrmals gelesen das eine SSD Daten verlieren kann wenn sie mehrere Monate nicht verwendet wurde.
Ich persönlich konnte diese Phänomen aber bei meiner SSS die gut 2-3 Jahre unbenutzt in der Ecke lag nicht beobachten.
Das stimmt, man sollte eine SSD hin und wieder in Betrieb nehmen.

Allerdings habe ich hier noch eine alte 128Gb SSD, die jahrelang nicht in Betrieb war und auch keine Daten verloren hat.

Aber SSD mit Bildern ist ratsam, da läuft das Anschauen der Bilder einfach erheblich flotter ab.
 
Fujiyama schrieb:
@prian
Man muss natürlich sagen das man schon das ein oder andere retten kann. Jedoch kostet so ne Rettung so viel Asche das nur wenige Privatpersonen bereit sind dies zu bezahlen.
Klar, aber das ist dann hinter zusammenkehren was man sich im Vorfeld durch den Einsatz einer weiteren HDD schon sparen könnte.
Das ist nicht der von mir präferierte Weg.
 
Goldsmith schrieb:
Aber SSD mit Bildern ist ratsam, da läuft das Anschauen der Bilder einfach erheblich flotter ab.
Für ein Backup aber vollkommen egal. Hier ist es ratsam HDD zu verwenden!

https://www.schieb.de/759906/ssd-nicht-fuer-backups

Daher sollte man grundsätzlich SSD nicht für Backups empfehlen. Auch wenn Du noch Daten gefunden hast auf Deiner alten SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
Zurück
Oben