HDD für HTPC

stombart

Ensign
Bin z.Zt am planen meines HTPC

was die Festplatten angeht bin ich mir noch nicht so ganz im klaren.

Mein momentaner Plan:

System HDD:
WD Scorpio Black 2,5" 250GB
Daten:
Samsung F2 3,5" 1,5 TB

SSD hab ich mir überlegt hab aber erstmal aus Kostengründen fallen gelassen

Macht die aufteilung Sinn, vorallem in Bezug auf Lautsärke/Stromeffizienz?
oder die 2,5" einsparen und nur auf 3,5" setzen?

2,5" leise und relativ schnell
3,5" ökonomisches Datengrab

Kosten ca. €125,00

Ich habe nur auf 3,5 Zoll Platten gesetzt (1,5TB + 2 TB Ecogreen).
Warum?
1. Würde mir der Platz zu schnell ausgehen, schließlich ist die FP Anzahl in einem HTPC Gehäuse sehr begrenzt.
2. Preis
Natürlich ist eine 2,5 ZOll platte noch etwas leiser, aber die 3,5er stören mich überhaupt nicht. Eine weitere Möglichkeit (wenn man kein DVD Laufwerk einbauen möchte) auf eine 3,5er Platte in einem Dämmgehäuse als systemplatte zu setzen.

verbrauchstechnisch macht es nie sinn zwei geräte statt eines zu betreiben, genauso geräuschtechnisch
... und die logik ist doch in der antike wieder gestorben ...

Warum nicht einfach eine 2TB? Da du mit 320 + 1,5TB auskommst, nehm einfach eine 2TB und du hast ca. 120€ ausgegeben, nur einen Stromverbraucher und eine Lautstärkequelle.

Wenn du den Ruhezustand benutzt kannst du auch schneller booten und deine Programme laufen schon bevor du sie doppelt angeklickt hast. Kannst sie ja im Hintergrund laufen lassen. Ein Musikabspiel, ein Videoabspielprogramm fressen ungenutzt rein gar nichts an Ressourcen. Und der Ruhezustand frisst keinen Strom. Schaltest du den PC lädt er von der Platte wieder in den Ram und ab gehts....

Alternate 1
Zurück
Oben