HDD "geschickt" formatieren?

Flo89

Rear Admiral
Hi an alle,
meine 200 GB Samsung Festplatte wird langsam voll, also möchte ich mir in den nächsten Wochen die HD501LJ SpinPoint T166 mit 500 GB kaufen (günstig, groß und schnell).

Bei den Produktbewertungen hat jemand folgendes geschrieben:
"[...] Als Primärfestplatte taugt die Samsungplatte von dieser Größer natürlich erst was, wenn man geschickt partitionieren gelernt hat, aber das gilt im Grunde für jede Platte dieser Größenordnung [...]"

Bezieht sich diese Aussage auf die Tatsache, dass Festplatten in den Außenbereichen schneller schreiben? Wenn ja, gibt es Möglichkeiten, eine Partition in den Außenbereichen zu erstellen (System) und im Innenbereich die Daten-Partition zu erstellen?
Oder ist die zitierte Aussage einfach nur Humbug, bzw. interpretiere ich sie falsch?:o

Grüße und gute Nacht,
Flo

Zuletzt bearbeitet:
Leg die Systempartition einfach an den Anfang der Platte.

alles andere geht dann über die Mitte zum Ende hin.

Die erste Partition die du erstellst fängt logischerweise automatisch am Anfang an.

40GB sollten für Betriebssystem und Programme locker reichen .. machste noch 2 Partitionen für Downloads und Allgemeine Daten oder so musste selbst Wissen.

Ob das nen großen Unterschied macht steht woanders.

Die erste Partition die du erstellst fängt logischerweise automatisch am Anfang an.
Dacht ich mir schon fast, aber war mir nicht sicher, wo es anfängt und wo aufhört und ob das wirklich so einfach abläuft:)

Bei der genannten HDD sind meines Wissen 3 Scheiben a 166,6 GB verbaut. Um die maximale Geschwindigkeit rauszuholen, müsste ich also theoretisch 6 Partition mit folgenden Größen einrichten: 20, 146, 20, 146, 20, 146 GB und auf die 20er Partitionen System, Auslagerungsdatei und Programme installieren.

(Äh, vergesst den Absatz bitte wieder, muss an der Uhrzeit liegen:p)

Wegen der Geschwindigkeit, das ist das Benchmark-Ergebnis von meiner SP2004C:

Am Anfang 60, am Ende nur noch 30 MB/Sekunde. Scheint sich also auszuwirken (soweit ich das beurteilen kann...).

Und wegen der Partitionierung:
Habe momentan 80 GB System und 100 GB Daten. Finde das für mich recht passend, 40 GB für System und Programme reichen mir nicht (Zu viele Spiele und Spieledemos:D).
Habe übrigens noch XP, Vista hole ich mir erst, wenn Crysis erscheint...

Ist es nebenbei ratsam, Anwendungen nicht auf C: zu installieren? Habe irgendwo gelesen, dass es einfacher geht, wenn man nach Format C: anstatt alles neu zu installieren nur noch reparieren muss. Praxistauglich?

Was hast du denn mit deiner Platte gemacht, dass die solche Einbrüche hat --> schnell wechseln und Daten sichern

Solche Einbrüche hatte ich bei 2 meiner SP2004C auch kurz bevor sie über den Jordan gegangen sind. Also ich muss ehrlich sagen diese Festplatten-Serie taugt nicht wirklich was. Da brauch man ein gutes Händchen um ein Nicht-Montags-Produkt zu erhalten.
also würde ich an deiner Stelle den Tipp von hardwärevreag befolgen.

Diese Einbrüche müssen nicht durch ein Defekt verursacht worden sein. Es reicht aus wenn das Betriebssystem darauf installiert ist und während des Benchmarkdurchlaufs auf die Festplatte durch das Betriebssystem selbst oder anderer Programme zugegriffen wird. Ein Backup sollte man allerdings immer parad haben und regelmäßig erstellen und das unabhängig davon, ob die Festplatte bereits Anzeichen eines Defekts aufweiset oder nicht.

Bei der genannten HDD sind meines Wissen 3 Scheiben a 166,6 GB verbaut. Um die maximale Geschwindigkeit rauszuholen, müsste ich also theoretisch 6 Partition mit folgenden Größen einrichten: 20, 146, 20, 146, 20, 146 GB und auf die 20er Partitionen System, Auslagerungsdatei und Programme installieren.
Wie kommst du darauf? Festplatten speichern Daten immer zylinderweise ab. Als Zylinder bezeichnet man alle Spuren, die direkt übereinander liegen. Jede Partition, die du erstellst, erstreckt sich über alle drei Magnetscheiben. Mit anderen Worten. Es wird nicht erst die eine Magnetscheibe vollgeschrieben und dann auf die andere gewechselt, sie werden alle gleichzeitig genutzt.

würde an deiner stelle keine Samsung wieder nehmen sondern >Seagate
(5-Jahre Garantie+sehr schnell+sehr leise) oder Hitachi und WD sind
so die langlebigsten Platten
würde dir die >Seagate Barracuda Serie empfehlen
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3011F256399.html
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_festplatten_festplatten_ide_167.html
wobei die bestimmt keine Langzeits-Tests gemacht haben - sonst wäre Samsung bst nicht "oben"

würde auch anraten lieber 2x250Gb statt 1x 500Gb zu nehmen fals mal eine "ausfällt"
haste immer noch eine in reserve

und wer sagt denn das du deine vielen Spiele u Demos im Ordner >PROGRAMME
installieren musst -!- der wir dann mit der Zeit nur unübersichtlich
habe meine Spiele sogar nach >Genres auf verschiedenen Part. bzw Laufwerken
verteilt die max 80-Gb haben - da ist der Zugriff dann auch schneller als auf grossen Parts
und eine 40 Gb-boot reicht >wenn du nicht alles nach >Ordner >PROGRAMME installierst !

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sorry, dass ich mich erst jetzt zurück melde, war die letzten Tage krank im Bett gelegen:freak:

Was hast du denn mit deiner Platte gemacht, dass die solche Einbrüche hat --> schnell wechseln und Daten sichern

Diese Einbrüche müssen nicht durch ein Defekt verursacht worden sein. Es reicht aus wenn das Betriebssystem darauf installiert ist [...]

Stimmt, auf dieser Festplatte ist mein Betriebssystem. Habe HD Tune auch mal spaßeshalber auf den Rechnern meines Vaters laufen lassen, da sind die gleichen Einbrüche bei den Systemplatten.

Es wird nicht erst die eine Magnetscheibe vollgeschrieben und dann auf die andere gewechselt, sie werden alle gleichzeitig genutzt.
Wusste ich nicht, aber das macht das ganze doch gleich viel einfacher:cool_alt:

Was habt ich eigentlich alle gegen Samung-Festplatten? Ich wollte mir im März 2006 eine Festplatte von Seagate kaufen, aber der Händler meinte, sie verkaufen lieber Samsung, da diese die zuverlässigsten wären (Oder bloß Hausmarke?).
Wegen der Lautstärke: In der Hinsicht bin ich absolut zufrieden, die HDD ist zwar etwas hörbar (nicht gedämmt oder entkoppelt), aber keinesfalls störend.

Ein Backup sollte man allerdings immer parad haben und regelmäßig erstellen und das unabhängig davon, ob die Festplatte bereits Anzeichen eines Defekts aufweiset oder nicht.
Meine wichtigsten Dateien kopiere ich momentan auf eine schon etwas ältere 40 GB IDE-Platte, zwar nicht das wahre, aber besser als nichts:rolleyes:

Was habt ich eigentlich alle gegen Samung-Festplatten? Ich wollte mir im März 2006 eine Festplatte von Seagate kaufen, aber der Händler meinte, sie verkaufen lieber Samsung, da diese die zuverlässigsten wären (Oder bloß Hausmarke?).
Ganz klar Hausmarke. Ein kleiner Händler (ich gehe mal von einem eigenständigen Händler bei dir vor Ort aus) besitzt gar nicht die Daten aus denen man Rückschlüsse über die Zuverlässigkeit der verschiedenen Marken ziehen könnte. Die Stückzahl, die er verkauft (selbst wenn es ein größerer Händler ist) ist einfach zu gering.

Jede Festplatte, egal von welcher Marke, kann jederzeit ausfallen. Dagegen hilft nur eine regelmäßig durchgeführte Datensicherung.

Stimmt, ist ein kleiner, eigenständiger Händler. Zwar nicht direkt vor Ort, aber in der nächsten größeren Stadt.

Aber auch wenn er ein kleiner Händler ist, hat er doch auch gewisse Rücklaufquoten?

Aber gut, wenn du meinst dass es wahrscheinlich Hausmarke ist:rolleyes:

Zurück
Oben