HDD ist laut ohne aktiv zu sein

ist der Laufwerksbuchstabe C oder ein anderer?
weil wenn es C ist, dann könnte es sein, dass Programme dort caches drauf schreiben.
C sollte immer die Systemplatte sein.

ist es nicht C, sind dort diverse Programme drauf installiert, die im Autostart starten? z.b Steam oder so?

ist dotr vielleicht die auslagerungsdatei von Windows drauf abgelegt?
 
Ne, meine C Platte ist eine SSD und die HDD ist jetzt komplett formatiert. Ich hatte die für Spiele usw. gehabt, Autostart und sowas war deaktiviert.
 
1618406938534.png
 
Also ich habe die im Pure base 500dx, also in so einer Gummi "Halterungen". HDD sind klar lauter als sdd, aber wenn ich die nicht benutze? Ich kann die ja auch nicht ausschalten über Energiesparmodus.
 
Windows cashed trotzdem auf der Platte, ob man das will oder nicht.
Und bei 7200rpm wird die nie leise sein. Leise liegt nicht in der Natur solcher Disks.

Das ist auch der Grund, warum ich sämtliche HDDs aus meinen Rechnern verbannt habe und HDDs ausschließlich extern oder in einem NAS verwende. Erst dadurch kam Ruhe in die Räume.
 
Indizierung abschalten. Windows-Explorer -> rechte Maustaste auf LW-Buchstaben -> Eigenschaften -> Haken rausnehmen
Antivirenprogramme & co. nicht ständig darauf suchen lassen
"Energiesparplan bearbeiten" -> Erweiterte Einstellungen -> Festplatten ausschalten (Ruhemodus)

Wenn das alles nicht greift, hilft vllt. noch stärker entkoppeln durch Gummipuffer oder das ganze PC-Gehäuse durch Shock Absorber oder Gehäusedämmung.
 
Zurück
Oben