HDD LED Arbeitet nicht

ph1driver

Lt. Commander
Hallo,

Das Problem ist das die HDD LED Permanent an ist!(und ja die Pins sind richtig angeschlossen);)

Woran kann das liegen?

Win XP SP2
ASRock ALiveDual-eSATA2
X2 6000+
A-Data Vitesta 2048 MB

Der Rechner läuft aber soweit normal?
Welche Platte ist es denn überhaupt?
Oder eben die Pins falsch, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Power-LED auch angeschlossen und dauerleuchtet die wie vorgesehen? Ich hatte mal ein Gehäuse, bei dem die 2 LEDs des vertauscht montiert waren. Das mit "HD-LED" beschriftete Kabel führte zur Power-LED und das Power-LED-Kabel führte zu HD-LED.

Hatte anfangs ähnl. Fehler - Polung der " HDD-Zugriffs-LED" war vertauscht. Du kannst dein XP auch mal probeweise auf ne a n d e r e HDD spiegeln und testen.

Mit dem vertauschen der anschlüsse hab ich schon probiert!

Bei dem Board, das vorher drinn war hate ich keine probleme.

Wie gasagt ist die LED für die Festplatte am Dauerleuchten, ob zugriff oder keiner.

Oder hatt das Board einen Weg?

Du kannst die Boards nicht immer vergleichen.
Schau ins Handbuch und prüfe noch mal die PINS.
Der Rechner läuft aber soweit normal?
Welche Platte ist es denn überhaupt?
Sowie Fragen beantworten. ;-)

Rechner läuft vernünftig.

Verbaut sind 2 IDE HDD´s an Primary Master und Slave, und Pins habe ich laut Mainboard aufdruck und Handbuch definitiv richtig angeschlossen.

Hallo,

versuch mal den IDE-LED-Stecker zu drehen - meist ist das Kabel farblich gekennzeichnet -
gelb/schwarz oder weiß/schwarz - dieser muß auf Pin "1" sein - siehe Handbuch - das
gelbe/weiße Kabel muß evtl. auf den linken der beiden Pins aufgesteckt sein

@Hanne

Wie gesagt, hab ich auch schon gemacht!

Hallo,

dann versuch mal die Platte(n) auf "cable_select" zu jumpern - wichtig ist außerdem, dass der schwarze Stecker auf der MASTER - und der graue Stecker vom IDE-Kabel an der SLAVE- Platte angeschlossen ist -

@Jigsaw

Werd ich mal versuchen.

@Hanne

So sind sie angeschlossen.

Edit: Selbst wenn ich die Festplatten vom Board Trenne ( IDE Kabel und Strom ) bringt das nichts. Hab mal O&O Drive LED Installiert, und unter Windows zeigt das Programm die Zugriffe an.
Doch ein Mainboardfehler?

Zuletzt bearbeitet:
NT ist ein LC Power SUPER SILENT V2.0, black 550W +12V1 16A +12V2 18A.

Ein anderes zum Testen hab ich leider nicht.

Was passiert wenn die HDD arbeitet, blinkt dann die Lampe? Dann sollte es richtig sein.

ph1driver schrieb:
Wie gasagt ist die LED für die Festplatte am Dauerleuchten, ob zugriff oder keiner.

Das ist der allgemeinzustand!

Platten am IDE Port, die SATA Ports sind abgestellt im Bios?

@werkam

Ja auch das hab ich gemacht! Das ist eigentlich das Banalste Problem das ich jemals mit einem PC hatte, aber das geht mir voll auf die Nüsse:D

EDIT: Problem gelöst mit Bios Flash.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben