HDD passt nicht?

• Ersteller Ersteller josy1982
  • Erstellt am Erstellt am
J

josy1982

Gast
Hallo,

ich habe mir zwei 2,5" Festplatten gekauft und wollte die in mein Notebook einbauen. Ich habe festgestellt das die doppelt so dick ist wie eine Notebook Festplatte. Eine bestimmt Marke haben die nicht steht nur 10000 RPM und 500 GB 64 MB Cache drauf. Evtl. für den PC benutzen?

mach mal bitte ein Bild der Festplatte

Normaldicke ist 9,5mm
Dünne sind 7mm

Eine 10.000 RPM Platte wird wohl auch dicker sein, ist ja nicht wirklich normal. (Normal = 5400 - 7200)
=> Zurückgeben
Klar könntest du sie auch in einem PC einbauen.

WENN es eine Sata-Platte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Serverfestplatten. Sind das überhaupt SATA Platten oder sinds SAS?

Also 10000 RPM (Drehzahl) ist bestimmt keine Notebookplatte
Entweder ne SAS Platte (die kann man ja noch schnell mit SATA verwechseln) oder einer der WD Raptors (aber die kommen i.d.R. mit dem Kühler drumherum).
Ne 120 / 250 GB SSD + ne 500 / 1000 GB Datenplatte wäre die besser Wahl gewesen.

Klingt nach Enterprise SAS Platte, wenn dem so ist, wird die vermutlich dann auch nicht vom Controller erkannt. 10k in nem Notebook ist sehhhhhhr untypisch. Genauer Typ wäre intressant, dass dies nicht drauf steht kann ich mir nicht vorstellen, da wäre dann die Frage was das für eine ominöse Bezugsquelle war.

hoff kannst die wieder Umtauschen

Also im Preisvergleich finde ich eine 10K Sata-Platte mit 500GB in 2,5"

ist ne WD Western Digital VelociRaptor. Muss natürlich nicht vollständig sein die Liste.

Die Platte ist eigentlich nicht für Notebooks gedacht. Sie wird fürchtbar warm und hat mehr als die bei Notebooks üblichen 7mm oder 9mm Dicke.
Ich denke das ganze gilt für all die 10k 2.5" Sata-Platten. Die sind eher für billige Server oder leistungsstärkere PC's gedacht.

Cunhell

@cunhell: Im Preisvergleich findest du alte Platten, die nicht mehr von Shops geführt werden nur, wenn du direkt ihre Bezeichnung eingibst.
@TE: Ein Bild wär Klasse, ebenso das Modell des Notebooks.

hab vergessen auf Sata zu filtern.
Wenn es ne Sata-Platte ist, dann ist es ziemlich sicher ne WD VelociRaptor.

Cunhell

Hallo,

genaue Bezeichnung ist:

A R T I K E L Ü B E R S I C H T

- 2,00 x i.norys 500GB 2,5" 15mm SATA 10.000rpm (INO-IHDD0500S-N5-1) PC Gaming HDD Festplatte (INO-IHDD0500S-N5-1)

Ich hab die jetzt in mein Rechner eingebaut der in der Signatur steht und die zwei Samsung SSD's geklaut und ins Notebook rein jetzt läuft das Notebook schneller als mein Rechner naja was solls.

ja die ist nicht für Noteboocks gedacht, da zu dick.

aus der Produktbeschreibung von I.norys zu der HDD:
i.norys 500GB SATA 2.5" 15mm Gaming PC Festplatte mit 10.000 Umdrehungen

Mit der i.norys 2,5" Gaming Festplatte setzten Sie auf eine schnelle Speicherlösung für Desktop und speziell Gaming Computer.
i.norys Gaming HDDs arbeiten sensationell schnell, sind äußerst zuverlässig und dabei sehr kosteneffektiv.

Es handelt sich dabei um refurbished WD5000BHTZ VelociRaptor Platten (WD Garantie gibts dafür natürlich nicht).

i.norys ist ja kein HDD Hersteller, das stinkt mir sehr nach Refurbished, also aufbereiten Altplatten, vermutlich WD VelociRaptor. Anders ist so ein Preis auch nicht zu erklären. Viel Spaß damit.

Übrigens dürfte neben der Bauhöhe auch die 12V Versorgung in Notebooks ein Problem sein, denn Platten mit 10.000rpm brauchen i.d.R. auch eine 12V Versorgungen, während gewöhnliche 2.5" Platten nur mit 5V auskommen.

Wäre auch mal interessant mit Crystaldiskinfo auszulesen wieviele Betriebsstunden die haben und ob allenfalls schon Fehler vorliegen.

Gar keine. Die SMART-Werte werden bei refurbished-Platten zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zurück
Oben