HDD Preis/Leistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Missor

Lt. Junior Grade
Hallo,

Da meine Jetztige HDD (schon fast 7 Jahre alt :D) LANGSAM den geist auf gibt... Sprich sehr langes entpacken, laden in Spielen, Dateinkopieren undco ist es langsam zeit für eine neue Festplatte.

Da ich mir die ganzen Tests undco angeguckt habe würde ich gern eine Festplatte haben die min. 1TB Kapazität hat und recht flott ist und lange hält.
Dabei ist mir die Langlebigkeit wichtiger als Geschwindigkeit. Sollte aber natürlich auch nicht langsamer sein als meine die ich jetzt habe ;D.

Ich danke schonmal im voraus.

PS: Preisgrenze ist so ca. 60€.

Na schneller als eine 7 Jahre alte Platte sind wahrscheinlich alle aktuellen Modelle. Wenn du Langlebigkeit suchst, dann schau nach dem Garantiezeitraum, je länger desto besser. Wobei auch der kein 100% Kriterium ist, Vorzeitig versagende Geräte gibt es eben immer.

Schau dich einfach mal bei Seagate um. Es gibt nur noch 3 Festplattenhersteller, und die geben sich alle nicht viel, was Leistung oder Haltbarkeit angeht.

Eine Mischung aus SSD und HDD ist eine SSHD. Vielelicht wäre auch sowas etwas für dich, da hab ich aber Null Erfahrung mit.

Pentium schrieb:

Den Beitrag hab ich gelesen aber der zeigt nur welche ART an Festplatten man kaufen sollte...

Ich betreibe Windows zurzeit auf einer SSD also dient die HDD nur als Datenspeicher.

Ich glaub ich bestelle so eine und dann bin ich wohl damit durch? ;D

http://www.amazon.de/dp/B0088PUEPK/...de=df0&creative=22530&creativeASIN=B0088PUEPK

Ich bestell die lieber bei Amazon weil es keinen laden gibt der Versandkostenfrei ist bei Bestellungen unter 100€

Zuletzt bearbeitet:
Ist das die einzige HDD in deinem PC/ Laptop?

Investiere lieber etwas mehr Geld in eine 128GB SSD (60€) und eine HDD (1TB ca. 45€). Würde nie mehr ne HDD als OS-Platte einsetzen wollen.

Wenns dir unbedingt auf lange Haltbarkeit ankommt, dann versuchs mit ner WD Red, die sind auf Dauerbetrieb ausgelegt.

Ebenfalls als (leisen) Datenspeicher habe ich mir vor einigen Monaten die zugelegt: http://geizhals.de/seagate-pipeline-hd-5900-2-1tb-st1000vm002-a728158.html

Subjektiv gab es keine und gemessen nur minimale Unterschiede zu einer älteren 7.200 Udm Platte. Aber wenn man empfindliche Ohren hat, sind die langsameren Platten halt vorteilhaft und trotzdem ausreichend schnell.

Smily schrieb:
Schau dich einfach mal bei Seagate um. Es gibt nur noch 3 Festplattenhersteller, und die geben sich alle nicht viel, was Leistung oder Haltbarkeit angeht.

Wat oO

Seagate ist mit unter der schlechteste Hersteller den es gibt. Frag mal in Rechenzentren nach was da an Seagate ausfällt. Es gibt nicht umsonst den Spruch "Seagate oder Seagate nicht".

@Cool Master: Den Seagate-Spruch gibts seit Anfang der 90'er - da war er auch wirklich gerechtfertigt. Inzwischen ist es ein Auf-und-Ab der Qualität zwischen den Herstellern, momentan mache ich vermehrt schlechte Erfahrungen mit WD.
Kaufe eine günstige Platte in Deinem Wunschgrößenbereich - falsch - oder 100% richtig machen kannst Du eh nichts.

Der Spruch ist echt alt. Aber sterben tut jede Platte. Die professionellen von WD, die auf Serverbetrieb ausgelegt sind, mögen langlebiger sein.

Und egal welche Platte man kauft, eine Datensicherung muss man eh machen. Also zu sagen, meine Seagate Daten sichere ich, aber die Daten auf der WD brauch ich nicht, wäre natürlich Unsinn.

Seagate hat ja Samsung gekauft, und damit auch deren Know How. Ob das gut oder schlecht ist, keine Ahnung. Mir ist noch keine Platte gestorben.

Überall wo Preiskampf herrscht und die Qualität für den Kunden nicht unmittelbar sichtbar ist, geht die Qualität in den Keller.
Wenn du ne Platte willst die vermutlich lange hält, kauf eine Constellation ES.3 oder eine WD Black.
Da darfste dann aber nicht über den Preis jammern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben