HDD Sinnfrage?

MarcelRamon

Lt. Junior Grade
Hallo Forum!

Mir stellt sich momentan die Frage danach, ob es Sinn macht, wenn man sich 2 Festplatten in sein System einbaut und auf der einen das Betriebssystem + die Auslagerungsdatei laufen lässt und auf der anderen die Programmer und Spiele packt.

Mein Gedanke sieht dann so aus, dass ich als Systemfestplatte an eine WD Raptor mit 37GB gedacht habe, auf der wie erwähnt nur Windows + Auslagerungsdatei läuft.
Auf der anderen Platte, einer "normalen" WD Caviar Blue kommt dann der "Rest" (Spiele, Programme, usw.) drauf.

Ist das merklich schneller und lohnt sich so etwas überhaupt oder wäre davon eher abzuraten?

An die Raptor als Systemplatte dachte ich aus dem Grund, da sie sehr schnellen Lese- und Schreibzugriff hat und deswegen wohl gut als solches geeignet ist. Die Caviar Blue als zweite Platte ist ebenfalls recht flott, toppt aber die Raptor natürlich nicht.

Die nächste Frage, die sich mir stellt: Muss es überhaupt eine Raptor als Systemplatte sein?
Oder kann ich auch zu einer "normalen" Festplatte, die vielleicht 80GB hat, greifen und auf dieser nicht nur Windows, sondern auch die Programme installieren?

Gruß

Also die Raptor als Systemplatte macht schon Sinn - allerdings legt man die Auslagerungsdatein immer auf eine physikalisch andere Platte (bzw. 16mb auf die Systemplatte & 50% der Ramgröße auf eine andere HDD).
Wenn du keinen Wert auf hohe Benchmarkwerte legst, reicht auch eine normale (nicht Raptor) HDD, du spürst die Raptor nur bei Ladezeiten, nicht (oder nur minimal) an den FPS.

Die 37gb Raptor ist allerdings recht klein wenn man OS & Programme drauf legen will. Ich würde auf die 37gb Raptor nur das OS & die notwensigen tools bekommen.

Spiele liegen bei mir auf ner anderen HDD.

Da der Kauf einer Raptor ja auch immer mit recht hohen Ausgaben verbunden ist, stellte sich mir auch die Frage, ob es eine normale Platte nicht auch bringen würde, auf der dann eben das OS + Programme installiert werden. Diese müsste ja nicht allzu groß sein, soviele Programme installiere ich nicht, als dass ich mehrere 100GB an Festplattenplatz bräuchte.

Wäre es eigentlich überhaupt nötig, 2 Festplatten zu verbauen oder reicht es nicht auch aus, wenn man eine WD 640GB besitzt, diese in mehre Teile partitioniert und Windows + Programme + die gesplittete Auslagerungsdatei entsprechend auf 2 Partitionen verteilt und die anderen Partitionen für alles andere benutzt?

Gruß

Klar reicht das... ist halt immer die Frage wie groß dein Geldbeutel ist und auf was du Wert legst. Du brauchst keine 2 Festplatten, allerdings ist es dann sinnvoll das OS auf eine eigene Partition zu legen damit man dieses mal schnell neuinstallieren kann.

Da mein Budget beschränkt ist bzw ich auch eher geizig veranlagt bin, versuche ich immer auf ein ordentliches Preis/Leitsungssystem zu gucken und mich danach zu orientieren. Demnach wäre ein 1-HDD-System natürlich am besten, allerdings stellte sich für mich wie erwähnt die Frage der Performanz.

Ich habe vor, bald Warhammer Online zu spielen und las diesbezüglich ein paar Dinge darüber, dass es sinniger wäre, 2 Festplatten zu haben und das System + Programme auf eine, das Spiel (Spiele im allgemeinen) auf eine andere HDD zu packen.

Eine physikalische Trennung durch partitionieren habe ich eh vor, aus dem oben genannten Grund ist dies auch sinnvoller (kommt auch bei meinem momentanen System zur Geltung) :)

Du meinst also, dass die 1-HDD-Lösung eigentlich auch ausreichen sollte?

Das wir uns nicht falsch verstehen...ich habe noch garkeine der beiden oben genannten Platten. Wollte mich erstmal schlau machen diesbezüglich und mich dann zu einer Entscheidung durchringen. Also hätte ich physikalisch gesehen nur eine einzige HDD im System! :)

Reicht die logische Trennung, also das partitionieren einer Festplatte mit dem anschließenden aufteilen von OS, Spiele, Auslagerungsdatei etc., auch aus?

servus,

ich behaupte mal frech --> nein es macht keinen sinn.

denn der minimale performance vorteil deiner idee ist so gering, dass er nur noch messbar ist.
zu dem sind die raptor immernoch zu teuer .. dagegen aber schon lange nicht mehr absolute spitze was die performance angeht.

am ehesten sinn macht in deinem fall .. besonders hinsichtlich preis-leistung...
kauf dir eine gute SATA2 HDD. mach je nach größe oder gewohnheit 2 oder mehr partitionen daraus. auf die 1. machst dein OS. auf die 2. alle deine installationen.
und sofern für dich sinnvoll auf eine 3. alle daten wie musik o.ä.

das reicht vollkommen aus. und wenn .. hol dir lieber ne schnelle sata2 .. und nehm die alte für daten.

Zuletzt bearbeitet:
MarcelRamon schrieb:
Mir stellt sich momentan die Frage danach, ob es Sinn macht, wenn man sich 2 Festplatten in sein System einbaut und auf der einen das Betriebssystem + die Auslagerungsdatei laufen lässt und auf der anderen die Programmer und Spiele packt.

Mein Gedanke sieht dann so aus, dass ich als Systemfestplatte an eine WD Raptor mit 37GB gedacht habe, auf der wie erwähnt nur Windows + Auslagerungsdatei läuft.

Was erreichst du damit? Ich halte es für eine sehr sinnlose Konfiguration.

1. Auf deiner "Systemplatte" wird nur beim booten oder dem Start irgendwelchen Programme (der DDLs wegen) gearbeitet, also sehr, sehr wenig. Wieso ausgerechnet dort viel Geld investieren, wo man nur sehr selten was davon hat? Ist es wichtig, ob der Rechner paar Sekunden schneller bootet oder ein Programm ein klein wenig schneller startet? Das sind wenige Sekunden pro Tag "Gewinn", die man lediglich messen aber nicht fühlen kann.

2. Die Idee "swap auf eine besonders schnelle Platte legen" ist in 99% der Fälle witzlos. Wenn häufig verwendete Anwendungen intensiv das Swapfile nutzen und dadurch die Arbeit bremsen, ist der Hauptspeicher des Rechners zu klein. Für die Mehrkosten der schnellen Platte kann man locker mehrere GB Hauptspeicher hinzukaufen, was wesentlich mehr bringt.

Wer auf seinem PC keine Anwendungen nutzt, die _intensiv_ auf der Platte arbeiten, brauch sich um die Geschwindigkeit seiner Platten keine Sorgen machen. Das betrifft >99% der PC-Nutzer. Leute, die sich ernsthaft einen Kopf um die Geschwindigkeit ihrer Platten machen müssen, erkennt man immer daran, daß sie ein konkretes Programm und Szenario benennen, in dem sie sich von schnelleren Platten einen positiven Effekt versprechen.

Kurzum: Kauf dir irgendeine aktuelle Festplatte passender Größe und fertig. Alles andere kostet nur unnötig viel Geld ohne nennenswerten positiven Effekt, wenn man vom Posereffekt ggü. irgendwelchen Bekannten absieht. Wer Rechner beleuchtet und mit 20 Lüftern verziert, brauch selbstverständlich auch ganz, ganz viele ganz, ganz schnelle Festplatten, am besten noch mit Raid, da sowas voll cool rüberkommt. :cool_alt:

Ob ich damit etwas erreiche, wollte ich ja gerade mit diesem Thread herausfinden...

Wichtig ist es mir eben, dass die Geschwindigkeit stimmt und ich nicht mit nachladerucklern oder ähnlichen Spirenzchen Probleme habe. Wie lange der Bootvorgang dauert, ist mir eigentlich egal, wichtig soll nur sein, dass die Platte gut und schnell läuft, wenig Hitzenetwicklung und gute Zugriffszeiten hat. Daher tendiere ich stark zu einer WD Caviar Blue 640GB.

Zudem stehe ich weniger auf infantiles LED leuchten oder diversen anderen Modderkram, sondern möchte in erster Linie ein System haben, welches stabil und schnell läuft. Und aus dem Alter des Hardwarepenislängenvergleichs bin ich mit meinen 33 Jahren längst raus (war nie wirklich jemand, der sowas als wichtig empfand). Genauso uninteressant wäre übrigens RAID für mich, genauso wie die ganz ganz gaaaanz vielen Festplatten, die du ansprichst :)

Dann werde ich meinen Gedanken der 2 HDDS wohl ad acta legen und mich auf meinen ursprünglichen Plan mit einer Festplatte konzentrieren! Besten Dank für eure Meinungen ;)

Gruß

Zurück
Oben