Fireplace

HDD unter Wasser setzen?

Eine Festplatte ist kein geschlossenes System sondern verfügt über eine oder mehrere Lüfteröffnungen welche meist durch ein "Do not cover" Schriftzug gekennzeichnet sind. Sollte in irgend einer Form Wasser in die Platte eindringen kannst Du Dir schonmal eine passende Grabrede zur Beerdigung zurecht legen.

Entweder Du akzeptierst die Plattentemperatur, welche bis ca. 55° noch im unkritischen Bereich liegt, oder aber Du steigst auf eine SSD um welche kaum Abwärme und keine Geräusche von sich gibt oder aber du rüstest auf professionelle Wasserkühlung um und verpasst den Festplatten einen Kühlrahmen. Entsprechende Produkte sind im WaKü Forum zu erfragen.

Und jetzt schlag Dir den leichtsinnigen Blödsinn aus dem Kopf, elektronische Bauteile in Plastiktüten verpacken zu wollen um sie in Wasser versenken zu können. Wenn Du da nen Kurzen produzierst kann weit mehr kaputt gehen als "nur" die Festplatte. :rolleyes:

Danke für eure rege Beteiligung.
Ich werde mir noch mal überlegen müssen, wie ich die HDD nahezu lautlos und dabei unter 40°C betreiben kann.

Wie wärs wenn du die Platte in Polyester-Gießharz "verglasen" würdest. Das wär mal geil & einzigartig!

Da gab's auch bei Conrad.de eine schwarze Version von dem Zeug mit dem man Kabelverbinder ausgießen kann, um diese unter Wasser im Teich zu verlegen. Das wäre dann auf jeden Fall dicht.

Zu der Wärmeleitfähigkeit kann ich aber nichts sagen. :D

P.S.: und nicht vergessen, ein chickes und ausreichend langes eSata & Power-Kabel anzustecken,
bevor die darin versenkst.

Anhänge

• 41gSBieAYhL._SS400_.jpg
    41gSBieAYhL._SS400_.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 141
  • Phyllium-dorsal.jpg
    Phyllium-dorsal.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 135
  • Poly.JPG
    Poly.JPG
    67 KB · Aufrufe: 141
  • sanduhren.jpg
    sanduhren.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Harada schrieb:
Solange ich die Platte ordentlich abdichte, spricht eigentlich nichts dagegen, oder?
Ich könnte die Platte in den Plastikbehälter auch hochkant stellen.
Dann wären bespielsweise nur 3/4 der Platte unter Wasser und die Anschlüsse wären außerhalb des Wassers.
Du weißt, dass Luft ein sehr schlechter Wärmeleiter ist? Auch die kleine Strecke zwischen Festplatte und Plastiktüteninnenwand wird da nicht viel Wärme übertragen. Das ist in etwa genauso sinnvoll, wie die Festplatte ohne Wasser einfach so ins Zimmer zu legen.

Verrückte Idee: Normalerweise ist die Oberseite der Platten doch mit einer durchgehenden Metallplatte (und diesem Aufkleber) versehen. Theoretisch müsste man doch nur darauf achten, dass die Seiten (wegen diesen kleinen Öffnungen) und die Unterseite (wegen der Elektronik) dicht ist, trotzdem hätte man etwa 40% der Platte auf jeden Fall direkt am Wasser. Die Seiten könnte man eventuell auch mit einem wasserfesten Klebestreifen abdichten, die Frage wäre nur, was dann mit diesen Öffnungen passiert, ob ein bisschen Luftausgleich nicht noch möglich sein muss... Müsste man mit einer alten Platte testen.

Harada schrieb:
Das lauteste in meinem PC war eindeutig die 7200rpm Systemfestplatte.(...)

Einfachster Ansatz: Leisere Festplatte kaufen. Es gibt auch durchaus non-SSD Platten die man so gut wie garnicht hört. Ist jetzt natürlich schwer zu sagen, wo deine Toleranzgrenze liegt, aber ich kann z.B. die Western Digital WD10EADS empfehlen. Davon habe ich fünf Stück verbaut, der ganze Stapel erreicht Temperaturen von ~40 °C und die Platten sind sehr sehr leise (Ansichtsache, aber der PC sollte auch möglichst leise sein, also gerade die lautesten Platten sind es wirklich nicht. Eine einzelne Platte habe ich mal außerhalb des Gehäuses getestet und konnte weder Power-up noch Betriebsgeräusche wahrnehmen, zudem vibrierte die Platte auch nicht).

Eine Festplatte ist auf jedenfall wasserdurchlässig, da Sie so Luft ausgleicht, also ich würds nicht riskieren :D
Aber du da ja eh nen Be Quiet Netzteil hast kannste auch nichts kaputt machen, ist sowieso schrott ^^

Nimm einfach den Scythe Quiet Drive.Habe ich auch.Darin befindet sich eine Samsung Spinpoint F1 750GB.
Raumtemp: 33°C Festplatte 38°C (Laut Crystal Disk Info)

Die Platte nutze ich neben 4 SSD´s und höre die Platte trotzdem nicht.Trotz der hohen Raumtemperatur bleibt sie dennoch erstaunlich ,,kühl´´.

@hill01: Ich setze auf eine Samsung F3 Spinpoint, welche für eine 7200rpm HDD sehr leise agiert.

Zuvor hatte ich eine WD15EADS (leider noch mit 4 Platter) welche spürbar langsamer als die F3 war.
Allerdings kann ich die WD15EADS als Silent HDD sehr empfehlen.

Ich habe allerdings noch 2 AMD Boxed Kühler, die ich auf die Platte legen könnte.
Das werde ich mal testen und über die Temperaturen berichten.

mfg

Ich bin der Meinung, dass die Festplatte zu versenken der falsche Lösungsansatz ist um dem Lärm einzudämmen. Wenn dir die Platte zu laut ist, dann halt doch einfach deinen Kopf unterwasser. Dann hörst dus nicht mehr und machst auch nix kaputt. Und Wasser ist auch im Spiel. Dann sind alle zufrieden. :P

Environmental SpecificationsTemperature / Operating 5℃ to 40℃
Temperature / Non-operating -20℃ to 65℃

Zuletzt bearbeitet:
Harada schrieb:
Anscheinend liegt die Optimale Betriebstemperatur einer HDD bei etwa 35°C.

Wie kommst Du auf diesen Wert? Google hat z.b. in seiner großen Studie über Festplatten-Ausfälle keinen Zusammenhang zwischen Temperatur und Plattensterben feststellen können.

https://www.computerbase.de/news/storage/studie-zur-lebensdauer-von-festplatten.18428/

Nicht das es hier nicht verlinkt wäre :-)
Und da steht nur was von: Im 3. Jahr sollte die Platte nicht wärmer als 35° werden .. nur im 3. Jahr ... sonst wurst :-)

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wie kommst Du auf diesen Wert? Google hat z.b. in seiner großen Studie über Festplatten-Ausfälle keinen Zusammenhang zwischen Temperatur und Plattensterben feststellen können.

https://www.computerbase.de/news/storage/studie-zur-lebensdauer-von-festplatten.18428/

Nicht das es hier nicht verlinkt wäre :-)
Und da steht nur was von: Im 3. Jahr sollte die Platte nicht wärmer als 35° werden .. nur im 3. Jahr ... sonst wurst :-)

Man darf aber auch nicht vergessen, dass dies ein Feldversuch war und keine gesammelten Daten der Gesamheit der Festplatten. Es kann auch sein, dass bestimmt Umstände innerhalb der Tesräume (bspw.) dazu geführt haben, dass die Festplatten "nur" im dritten Jahr so anfällig waren.

Also ich denke, wenn nur ein Tropfen Wasser, Öl oder sonstwas in Berührung mit den Innereien einer Festplatte kommt, dann wars dass! Das nur so am Rande...

Aber ich denke auch das eine geringere Temperatur eine längere Lebensdauer der HDD begünstigt. Wenn auch die HDD bei 45 Grad keinen direkten Schaden nehmen sollte.

Alternate 3
Zurück
Oben