HDD wird nach Neuinstallation nicht mehr erkannt

elemNt

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
11
Guten Tag alle miteinander

Ich habe mir endlich eine SSD zugelegt da ich Windows darauf haben wollte und die HDD dann nur noch als Spieleplatte mutzen wollte.
Hatte mir jetzt eine günstige 125 GB von Western Digital bestellt, eine M.2 Variante.
Windows hatte ich auf einem USB Speichermedium.
HDD abgeklemmt, SSD in den Slot gesteckt und festgeschraubt, PC gestartet, Windows auf der SSD installiert. Dann wieder HDD angesteckt und da wurde die Platte schon nicht mehr erkannt. Dann dachte ich mir okay vielleicht hätte ich sie bei der Installation in der Partitionsauswahl schon angesteckt lassen müssen um sie darüber zu formatieren.
Also Windows neu installiert. Jedoch wird sie mir auch bei der installation nicht vorgeschlagen.
In der Datenträgerverwaltung wird sie auch nicht angezeigt.
Ich bin auf dem Gebiet auch ziemlich unerfahren.
Ich nutze das Asus B350 Prime Plus Mainboard.
Die HDD habe ich auch an ander Sata Kabel angeschlossen, ohne Erfolg. Sie kriegt auf jedenfall Strom, man merkt dass sie ein wenig vibriert wenn ich sie anschliesse, aber das System zeigt sie mir nicht an.
Kann mir ggf. Jemand weiterhelfen?

Liebe Gruesse
 
Wenn eine m.2 SATA SSD verwendet wird, werden auf dem Board bestimmte SATA Ports deaktiviert - welche siehe Handbuch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Nein
Ergänzung ()

T3Kila schrieb:
Wenn eine m.2 SATA SSD verwendet wird, werden auf dem Board bestimmte SATA Ports deaktiviert - welche siehe Handbuch
Hab das originalhandbuch nicht. Und auf der herstellerseite ist zwar eins aber daraus werd ich nicht schlau
 
Warum nicht?

2018-08-09 11_11_24-Window.png

Wenn die M.2 drin ist, kannst Du keine HDD an SATA5 oder 6 anschliessen. Umkehrschluss ist, wenn Du an SATA5 oder 6 was anschliesst, kannst Du keine M.2 anschliessen.

BFF
 
Hast Du schon versucht die Boot Reihenfolge im BIOS, zu ändern?
 
Ja. Da wird sie aber auch nicht angezeigt.

Woran erkenne ich denn dass ich etwas an sata 5 oder 6 angeschlossen habe? Die scheinen ja deaktiviert zu sein durch die m2. Wie sehen ich das aber jetzt welcher der anschluesse das ist?
 
Aufs Mainboard genau schauen
 
Wie sieht man etwas, was man durch nachschauen sehen kann? Eben durch nachschauen.

Anleitung des Boards nehmen. Schauen, welcher SATA Port ist Port 1, welcher 2 usw. Und dann gucken, wo stecken meine Laufwerke dran.
 
Nachschauen auf dem Brett oder im Handbuch. Aber weil heute Donnerstag ist. ;)

2018-08-09 11_31_53-Window.png



BFF
 
Danke euch. Sorry für meine eigene dummheit. Wieder etwas schlauer.
Hab jetzt einfach umgesteckt auf die freien 3 und 4 und jetzt funktioniert es. Danke euch. :love:
Ergänzung ()

Aber eine frage hab ich noch.
Die hdd besser komplett platt machen und alle spiele neu herunterladen oder reicht es den windows ordner zu plätten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Freut uns, dass alles wieder in Ordnung ist. :daumen:
Es ist besser die Festplatte zu formatieren, hier ist eine kurze Anleitung dafür.
 
Zurück
Oben