HDD wird nicht erkannt und wenn mal, dann kein Zugriff

Hallo,

habe mich gestern spät nochmals an die Sache rangewagt. Mit Crystal Disk Info kam dieses hier dabei raus:

HDD CrystalDisk.PNG

HDD CrystalDisk2.PNG



Nochmals später habe ich es mit dem alten Laptop meiner Frau probiert. Es passierte nichts anderes als bei meinem Rechner, also keine Änderung.
Hier habe ich auf die schnelle paar Fotos der Datenträgerverwaltung gemacht. Das sieht genau so aus wie bei meinem Rechner:

IMG_20201223_010945.jpg
IMG_20201223_011021.jpg
IMG_20201223_011059.jpg
IMG_20201223_011113_resized_20201223_081756271.jpg
IMG_20201223_011232_resized_20201223_081757845.jpg
IMG_20201223_011246.jpg
IMG_20201223_011311.jpg


Je länger ich hierbei probiere, desto mehr kommt die Befürchtung hoch, dass diese HDD defekt, oder schlichtweg leer ist und ich mich nicht mehr erinnern kann, wann ich diese formatiert habe...

Bezüglich der Möglichkeit eines Defekts ist mir auch wieder eingefallen, dass ich damals die alte Kiste nach langem wieder mal starten wollte bevor ich sie ausräume, und dabei wurde diese Meldung angezeigt:

IMG_20200924_213129.jpg

IMG_20200924_213150.jpg


Ich dachte dass dies ev. mit dem MB zu tun hat, aber nicht gross an die Möglichkeit gedacht, dass es die HDD sein könnte. Auch war ich überzeugt, dass da noch Daten drauf sind. Mittlerweilen zweifle ich daran.

Grüsse
Max
 
Ok. Die Festplatte kann durchaus defekt sein. Es kann aber auch sein, dass aus irgendwelchen Gründen einfach die Partitionstabelle zerschossen ist. Mal abgesehen von dem Kompatibilitätsproblem beim direkten Anschluss an einen SATA-6Gb/s-Controller. Gibt es irgendwelche Erkennungsprobleme wenn du sie per USB über den Adapter anschließt? Taucht sie dann gleich in der Datenträgerverwaltung bzw. im Geräte-Manager auf oder Stockt das System beim Anschluss?

Dass Crystal Disk Info die Smart-Werte der Platte nicht auslesen kann, kann auch einfach daran liegen, dass der USB/SATA-Bridge-Chip des Adapters das Durchreichen dieser Daten nicht unterstützt. Gerade bei älteren Bridge-Chips ist das nicht selten der Fall.

Also, wenn die Festplatte über USB sofort in der Datenträgerverwaltung auftaucht, würde ich sie mal mit Testdisk untersuchen und probieren die eventuell verlorengegangenen Partitionen wiederherzustellen.
 
Wenn ich, wie bekannt, die laufende Disk am PC anschliesse und diesen dann aufstarte dauert es nicht lange, und die Kontrollleuchte am Adapter für die Verbindung leuchtet auf. Da tut sich bald mal etwas.
Sobald der Rechner dann hochgefahren ist und ich in die Datenträgerverwaltung gehe dauert es zwar etwas (einige Sekunden) bis diese vollständig angezeigt wird, aber die HDD erscheint so wie auf den Fotos oben ersichtlich.
Der einzige Unterschied zwischen PC und Laptop ist der, dass beim PC "Datenträger 6" steht und beim Laptop "Datenträger 1".
Mit Testdisk probiere ich das gerne. Hoffentlich erkennt das Programm diese Disk dann auch, resp. bleibt die Verbindung stehen, damit der Test durchgeführt werden kann.
 
Nein, deinen Tipp habe ich noch nicht versucht.
Eine Ultimate Boot CD habe ich mal erstellt, aber das ist ja eine bisschen andere Variante als die deine. Auf jeden Fall versuche ich alles zu probieren was geht!

Vielen vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben