HDD wird nicht erkannt

hxnsii

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe einen komplett neuen PC gebaut mit einmal einer NVME SSD auf welcher das Betriebssystem läuft und einmal als Massenspeicher eine HDD. Nun wird die HDD aber nicht erkannt, nicht normal im Explorer und auch nicht im BIOS.

Anfangs gedacht es liegt an der HDD, also mal eine andere HDD die auf jedenfall funktioniert eingebaut, die geht auch nicht. Dann die Sata Steckplätze gewechselt, das Sata Kabel auch getauscht - wieder funktioniert nichts. Weiterhin wird nur die SSD im Bios erkannt aber nicht die HDD.

Weiß jemand was ich jetzt noch machen könnte? Ist eventuell das Mainboard defekt oder wieso, weshalb, warum?

Also Mainboard ist das Gigabyte B450 Horus M, SSD ist die Crucial P2 500GB NVMe, die HDD ist die Seagate Barracuda 2000GB. Anschluss SATA Kabel

Jap, die HDD läuft und macht auch keine komischen Geräusche sondern ein normales "Summen" wie auch jede andere HDD die ich besitze.

Ja sorry meinte Aorus, ja haben alle sechs verschiedenen Anschlüsse durchprobiert. Bei allen das gleiche Problem

Taucht die Platte im Gerätemanager auf?

Das Problem ist taucht nirgends auf, nicht in der Datenträgerverwaltung, nicht bei DISKPART - nirgends. Nicht im Bios nirgendwo taucht sie auf. Dabei ist sie aber angeschlossen. Egal an welchem SATA Anschluss nirgends wird sie erkannt...

Merkwürdig, wenn selbst das BIOS nichts erkennt.
Nur um sicher zu gehen: Wenn du in Windows die Datenträgerverwaltung aufrufst taucht sie da nicht auf?

Eine neue Platte hat ja in der Regel keine Partition und taucht daher nicht im Explorer auf. Aber das BIOS müsste diese ja eigentlich erkennen.
Sowas wie Master-Slave-Jumper an der HDD gibt es ja nicht mehr. :D

EDIT: Ah, Überlappender Post. Also nicht.

Auch in der Datenträgerverwaltung taucht wie gesagt nichts auf und auch bei DISKPART nichts. @Mosed

Hast Du es mal mit einem Livesystem (z. B. GParted) versucht?

Ergänzung: SSD dabei abklemmen.

Sind die SATA-Anschlüsse im BIOS vielleicht deaktiviert? Warum auch immer...

Grad mal ins Handbuch geschaut. Da gibt es diese Einstellmöglichkeit, wenn fastboot an ist. Ist Fastboot an?

SATA Support
--> All Sata Devices All SATA devices are functional in the operating system and during the POST.
--> Last Boot HDD Only Except for the previous boot drive, all SATA devices are disabled before the OS boot process completes. (Default)
This item is configurable only when Fast Boot is set to Enabled or Ultra Fast.

Theoretisch sollte das Betriebssystem die HDD dann ja immer erkennen, aber wer weiß...

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in Speicherpool nach, ob sie da drin hängt, wenn ja da raus löschen, dann taucht sie auch in der Datenträgerverwaltung auf.
In die Suchleiste der Taskleiste mal Speicherplatz Verwalten eingeben, da kommst du zum Speicherpool.

Platte schlicht defekt?

Zurück
Oben