HDD wird nicht erkannt

Upper

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Ich habe eine SATA Festplatte die ich gern an mein Mainboard anschließen würde.
Problem: Mein System erkennt die Festplatte nicht.

HDD:
WD6400AACS (640GB)
5VDC: 0.70A
12VDC: 0.55A
R/N: 701590
...wenn ihr mehr Daten braucht, bitte schreiben.

Motherboard:
MSI K8T Neo2 V2.0 Sockel 939 Mainboard, AGP, S-ATA

Muss eventuel was im Bios eingestellt werden?

sockel 939.. könnte noch ein board mit via chipsatz sein, die hatten probleme mit platten, wenn diese im sata 2 modus liefen.
google mal danach, die wd platte müsste jumper haben, um sie auf sata 1 modus festzulegen, dann sollte sie erkannt werden.

-andy-

Ist der Sata Controller eingeschalten?
Schau mal im Bios unter "Integrated Peripherals"
@Andy: jop ist ein VIA K8T800 Pro Chipset welche nur mit SATA1 laufen

Zuletzt bearbeitet:
also unter "Integrated Peripherals" habe ich:
>IDE Devices Config
>>On Chip SATA (auf Enabled)
>>SATA Mode (auf IDE (andere Option: Raid) )

Zu den Jumpern:
da steht Jumper 1&2= enables SSC (Spread Spectrum Clocking)
3&4= enables PUIS (Power Up in Standby)
5&6= enables 1.5GB PHY
über 7&8 steht nichts.

wie muss ich dann jumpen um den Sata1 modus zu kriegen?

Setz den Jumper mal auf die Pins 5+6, das müsste den SATA1-Modus aktivieren.

So stehts zumindest hier

5+6 hat geklappt und die HDD wird erkannt.
jetzt habe ich aber ein andere problem.

ich eine xp installations CD gestartet und wollte C formatieren und das system drauf spielen.
Die Festplatte hatte mal C mit programmen und Partition D mit anderen Dateien.
Diese anderen Dateien hätte ich gern ;)

Nun die XP CD startet und ich muss dann eigentlich einen partitierten bereich zum installieren auswählen.
Das problem ist, es zeigt mir die ganze Festplatte unpartitioniert an obwohl ich vorher C und D hatte.

Wurde mit dem umschalten auf SATA1 Modus alles gelöscht? oder wird es nur anders angezeigt?
existiert noch D und kann ich dateien retten wenn ich die platte mit Sata2 modus am mainboard vom Kollegen anschließe?

Gruß,
Upper

@
nochmal von Vorne..
Was willst du machen? BS neu installieren? auf welche HDD?

ok ^^
also ich habe eine 40GB P-ATA und eine 640GB S-ATA Festplatte.
die P-ATA benutze ich gerade und die S-ATA hatte ich früher in einen anderen Rechner.

ich wollte nun die S-ATA anschließen und benutzen. mit dem SATA1 Modus durch die Jumper wie oben beschrieben hat das anschließen geklappt. aber die 2 Partitionen sind verschwunden die ich drauf hatte.

die Frage war: sind durch das Moduswechseln die Dateien gelöscht worden die ich früher hatte?
und
kriege ich die dateien wieder wenn ich die Festplatte im alten modus an einen anderen rechner anschließe?

Auch wenn ich das ungerne so sage, aber das fällt wohl in die Rubrik "epic fail"... ;)

Fangen wir vorne an: Nein, dein System ist nicht in der Lage eine Festplatte mit einer Kapazität von 640GB zu erkennen, daher wird die Platte nicht angezeigt.
Du hast es ganz richtig gemacht, wenn du die Jumper auf 5&6 setzt... damit schaffst du es, dass dein System die Festplatte erkennt... mit einer Größe von 1,5GB, wenn es so da drauf steht. Eigentlich liegt der Kompatibilitätsmodus bei 32GB, aber das musst du bei deinem Model mal prüfen... so oder so hast du die Größe der Platte "geändert und damit deine Partition "D:" "gelöscht"... dadurch, dass das über Jumper geschehen ist, kannst du aber Glück haben und die Daten sind noch da... gehe aber davon aus, dass die Rückgewinnung nicht zwingend einfach sein wird...

darf man hier scheiße sagen?
das ist echt scheiße! ;( und doch ganz witzig was alles passieren kann wenn man keine ahnung hat lol.
da waren bilder drauf die ich die letzten 8 jahre gesammelt habe...pfff

ich frag mal im computergeschäft ob die die dateien mit profesionellen programmen retten können ;(

Rome1981 schrieb:
Du hast es ganz richtig gemacht, wenn du die Jumper auf 5&6 setzt... damit schaffst du es, dass dein System die Festplatte erkennt... mit einer Größe von 1,5GB

Wie kommst du denn da drauf?

Die Angabe bedeutet nicht 1,5GB, sondern 1,5Gb/s, das entspricht dem "SATA1"-Standard...

Normalerweise werden SATA2-Geräte auch automatisch auf SATA1 runtergeschraubt, wenn nicht mehr möglich ist. Ich persönlich hab noch nie eine SATA-Platte mit Jumper gesehen.

Durch das Jumpern sollten im Normalfall keine Daten gelöscht werden. Der Bereich der nicht verfügbar ist "verschwindet" einfach und wird unzugänglich. Du kannst ja mal zurückjumpern, den Rechner ohne die SATA-Platte hochfahren und deine Daten vllt brennen oder auf USB-Stick lagern.

Und was vllt. helfen kann: Guck mal nach ob es ein BIOS-Update gibt und spiel das mal über das aktuelle BIOS. Weil wie oben schon gesagt, ist es unnormal das die SATA-Platte nicht erkannt wird, da sie sich theoretisch selbst auf SATA1 runterschraubt.

Rome1981 schrieb:
Du hast es ganz richtig gemacht, wenn du die Jumper auf 5&6 setzt... damit schaffst du es, dass dein System die Festplatte erkennt... mit einer Größe von 1,5GB, wenn es so da drauf steht.

das ist quatsch, durch das erzwingen des sata 1 modus sollte trotzdem die gesamte platte fehlerfrei erkannt werden.
und solange du da nicht versucht hast bereits rumzupartitionieren, sollten auch keinerlei daten verloren sein.
eine möglichkeit die daten zu retten wäre, sich einen adapter zu besorgen, mit dem man die platte dann per usb anschliessen kann, das sollte auch bei den alten via chipsets ohne probleme klappen.

-andy-

Shadowlike schrieb:
Normalerweise werden SATA2-Geräte auch automatisch auf SATA1 runtergeschraubt, wenn nicht mehr möglich ist. Ich persönlich hab noch nie eine SATA-Platte mit Jumper gesehen...

... SATA2 Platten haben immer einen Jumper um auf SATA1 umzuschalten (und wenn nicht, ist ein Umschalten nicht möglich). Automatisch geht da nichts.

Da das Umschalten lediglich die Geschwindigkeit verändert gehen auch, wie schon erwähnt, keine Daten verloren.

@Upper,

wenn du den Jumper entfernst werden deine Daten am anderen Rechner wieder auftauchen. Sollte auch mit Jumper gehen aber wäre am anderen Rechner nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
@nicoc
deine worte in gottes ohr! ich hoffe es klappt ;)

Sorry, verwechselt mit dem alten Kompatibilitätsmodus... da war immer die Beschränkung auf 32GB... :)

@upper:
vllt sind die daten auch auf deiner anderen platte?
also auf der die du ausgebaut hast...??

MrEisbaer schrieb:

Ah ok. Danke für die Pics^^. Dann sind dir mir bis heute nicht aufgefallen. Liegt aber daran as ich meist die Kisten selbst baue und darauf achte was das MB kann und daraufhin erst die Teile danach aussuch =).

Tja so lernt man nie aus hier =).

Hiho, es gibt Neuigkeiten.
Ich habe für die Festplatte ein Gehäuse gekauft, das ET-1440 von EverTech. Nun alles korrekt angeschlossen und per USB mit dem Rechner verbunden. Mein System erkennt dass da ein Massenspeichergerät aktiv ist, zeigt es aber nicht an. Also über Arbeitsplatz sehe ich meine Festplatte nicht.

Mitgeliefert wurde ein normaler USB Kabel. Kann es aber sein dass ich ein Y-Kabel brauche um mehr Strom in die externe Platte zu pumpen`?

Oder warum sehe ich nix ^^

Danke in vorraus

Alternate 2
Zurück
Oben